Was ist eure Höchstgeschwindigkeit beim 316 Compact. Meiner "rennt" nur 180
Heute hat mir jemand erzählt das sein 316 Compact über 200 schafft und dabei im Begrenzer ist. Meiner "rennt", wenn man überhaupt von rennen sprechen kann, nur 180 ( 17Zöller ). Aber auch mit den 15 Zöllern lief er keine 190 laut Tacho. Stimmt da was nicht? Ich bin noch nie im fünften Gang in den Begrenzer gekommen. Hab die suchfunktion benutzt und viele Aussagen gefunden die die von meinem Bekannten belegen.
Woran kann es liegen das meiner so "schleicht"
26 Antworten
aaaaaargh😁
nene du,
es handelt sich um ein elektrisches faltverdeck welches damals original bei bmw mitbestellt werden konnte!
rod
ich hab weder meinen 94er, noch meinen 99er 316i im 5ten gang in den Begrenzer bekommen....ok, Bergab mit Rückenwind mag das möglich sein, denn da war mein 94 mit tempo 210 (laut tacho) langsam mal im roten Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von E36-316i
ach so...dachte das gabs nur beim e30
wieder was dazu gelernt! 😉
ich glaube beim e 30 wars das baur-cabrio,das dafste nicht vergleichen, baur war ein karosserie-umbauer der auch ein e36 baur-cabrio im angebot hatte(soviel ich weiß),
der open air war original von bmw aus!!!
rod
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fleggnzwerg
ich hab weder meinen 94er, noch meinen 99er 316i im 5ten gang in den Begrenzer bekommen....ok, Bergab mit Rückenwind mag das möglich sein, denn da war mein 94 mit tempo 210 (laut tacho) langsam mal im roten Bereich.
Ich habe meinen 92er 316i in den Begrenzer bekommen, das waren dann Tacho 200 und knapp über der 6000er Marke. Man brauchte dazu allerdings schon ein ordentliches Stück Autobahn, Gefälle war auch ein Vorteil 🙂
Grüße
Vielleicht solltet ihr eure Autos vorher mal sauber machen, dann ist der Luftwiderstand geringer. Bei einem Flugzeug sieht man am Verbrauch ob es gewaschen werden muss. Aber gut Flugzeuge sind etwas größer und etwas schneller 🙂
Gabs vielleicht welche mit ASC, die dann net schneller können weil das einfach nicht mehr Gas zulässt? Ist doch bei solchen Geschwindigkeiten wohl irgendwie so, dass es nen richtig derben Schlupf hat. Aber dann müsst es ja bei noch stärkeren Maschinen noch eher dazu kommen... hmm... oder der Compi ist einfach zu leicht... seltsam... Irgendwo muss es doch da nen Trick geben warum manche es schaffen und manche nicht.
Ich denke das Liegt an den verschiedenen Motoren.
Jeder Motor ist ja anders. Der eine hat 105 PS, der andere nur 99PS, etc. Die normale Streuung eben.
Meinen alten 318 hatte ich ständig im begrenzer (bis die Nocke eingelaufen ist) aber der hat auch 13PS mehr, aber das gleiche Getreibe wie der 316 (korrigiert mich wenn ich falsch bin)
Also kanns gut sein dass du mir deinem 1,6er nicht in den begrenzer kommst, falls du nämlich einen Motor mit etwas weniger Power abbekommen hast.
Mit meinem neuen war ich noch nicht im begrenzer ;-)
Die Reifenbreite macht beim 316er auch gut was bei der Maximalgeschwindigkeit und der Beschleunigung aus. 😁
also mein alter 96er compi mit 205er reifen lief bei 210 auf dem TACHO in den begrenzer.
mein aktueller compi baujahr 99 mit der 1,9er maschine, m-packet und 225er reifen schafft es selbst bergab nicht in den begrenzer. da ist bei ~207 auf dem TACHO einfach ende. bis zum begrenzer würden da nach ca. 200 rpm fehlen.
ich glaub das liegt hauptsächlich am m-packet und an den reifen.
Ich hab' zwar keinen Compact, aber mein Touring rennt auf gerader Strecke (auf der A92 getestet) mit langer Zeit Vollgas kanpp über 200 laut Tacho mit 205/55 R16... 😉
Gruß,
Torti
PS: Habe ASC, weil das ein paar Beiträge davor angesprochen wurde...
Zitat:
Original geschrieben von kegir
also mein alter 96er compi mit 205er reifen lief bei 210 auf dem TACHO in den begrenzer.
mein aktueller compi baujahr 99 mit der 1,9er maschine, m-packet und 225er reifen schafft es selbst bergab nicht in den begrenzer. da ist bei ~207 auf dem TACHO einfach ende. bis zum begrenzer würden da nach ca. 200 rpm fehlen.ich glaub das liegt hauptsächlich am m-packet und an den reifen.
Der alte 96er 316 compact meiner Mutter lief auch mit 225er Reifen in den Begrenzer. Scheinen ja besser zu sein als die neueren Motoren!?
Hab den Compi als 1.6er Version
Mit den 205er Bergab 210 laut Tacho und gerade ca. 205 laut Tacho, nun mit den 225er geht er net über die 190 laut Tacho...