Was ist der Unterschied zwischen Michelin Pilot Alpin PA3 und Primacy Alpin PA3??
Habe gerade online geschaut, irgendwie gibt es ja diese zwei Typen von Michelin. Aber der Pilot Alpin PA3 taucht in keinem Reifentest auf, nur der Primacy Alpin PA3.
Ist irgendwie heraus zu bekommen ab wann die jeweiligen Reifen produziert wurden?
Stephan
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DJ Illy
Hab mal hier die Profile von allen drei Reifen rausgesucht:
Alpin A3
Primacy Alpin PA3
Pilot Alpin PA3
Drei auf jedenfall sehr gute Reifen!
Greetings Olli!
Na das höre ich gern. Habe sie echt günstig über Online Versandhandel gekauft. Nur 163 Euro das Stück, für 225/45 R17 91 H mit DOT 2007. Dazu gibt es von Michelin noch einen 30 Euro Tankgutschein.
Die Großen 6 wie z.B. Pirelli, Goodyear, Bridgestone, Dunlop hatte ich auch immer nur um 150 gefunden.
Sollen mitte dieser Woche bei mir ankommen. Freu mich schon.
Seltsam ist halt nur, das sie H Reifen sein sollen laut Bestellung, der Pilot Alpin PA3 laut Michelin aber ein V Reifen ist.
Stephan
Ja der Pilot Alpin PA3 sollte eigentlich ein V Reifen sein. Kann natürlich auch ein Fehler im Online-Shop sein. Und wenn du ihn für 150 € das Stück bekommen hast ist das auch noch ein echtes Schnäppchen. Bei diesem Reifendirekt kostet der Reifen stolze 200 €.
Bei welchem Online-Shop hast du ihn denn bestellt? Wenn der so günstig ist wäre das ja eine Kaufüberlgung wert.
Greetings Olli!
Zitat:
Ja der Pilot Alpin PA3 sollte eigentlich ein V Reifen sein. Kann natürlich auch ein Fehler im Online-Shop sein. Und wenn du ihn für 150 € das Stück bekommen hast ist das auch noch ein echtes Schnäppchen. Bei diesem Reifendirekt kostet der Reifen stolze 200 €.
Bei welchem Online-Shop hast du ihn denn bestellt? Wenn der so günstig ist wäre das ja eine Kaufüberlgung wert.
Greetings Olli!
bei
www.reifen-versand.dehab ich bestellt. Hab die Ware aber noch nicht, kann also noch nichts über Lieferzeit usw sagen.
Freue mich momentan aber eher über den Preis.
Sehe aber gerade das sie den Preis für den Pilot PA3 um fast 9 Euro angehoben haben
Ich will dich nicht in deiner Freude bremsen aber ich glaube das die in dem Online-Shop einen Fehler haben. Die verweisen bei dem angebotenen Michelin Pilot Alpin PA3 auf einen Reifentest vom ADAC. In den Testergebnissen vom ADAC tauch aber leider nur der Michelin Primacy Alpin PA3 auf.
Hoffe mal nicht für dich das es da zu missverständnissen und zur Auslieferung falscher Reifen kommt. Das eigeblendete Bild bei den Reifen ist sogar das eines Michelin Pilot Alpin PA2. Würde da auf jedenfall nochmal nach fragen bevor du was anderes als den Pilot PA3 geliefert bekommst.
Greetings Olli!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich will dich nicht in deiner Freude bremsen aber ich glaube das die in dem Online-Shop einen Fehler haben. Die verweisen bei dem angebotenen Michelin Pilot Alpin PA3 auf einen Reifentest vom ADAC. In den Testergebnissen vom ADAC tauch aber leider nur der Michelin Primacy Alpin PA3 auf.
Hoffe mal nicht für dich das es da zu missverständnissen und zur Auslieferung falscher Reifen kommt. Das eigeblendete Bild bei den Reifen ist sogar das eines Michelin Pilot Alpin PA2. Würde da auf jedenfall nochmal nach fragen bevor du was anderes als den Pilot PA3 geliefert bekommst.
Greetings Olli!
Servus, als ich bestellt habe war noch kein Foto online. Soweit ich bei Michelin das richtig deute, dann ist der Primacy und der Pilot die gleiche Entwicklung. Jedoch kann der Pilot bis 240 genutzt werden und der Primacy bis 210.
Werd ja sehen was ich bekomme :-) Notfalls habe ich ja Rückgaberecht.
So habe meine Reifen bekommen, waren schon am Dienstag da aber ich war beruflich unterwegs.
Fazit: Sind brandneue 225/45 R17 91 H Michelin PRIMACY Alpin mit DOT 1907. Im Shop waren also einfach nur die Begriffe (Pilot/Primacy) durcheinander geraten.
Kann den Shop also empfehlen www.reifen-versand.de
Nächste Woche werde ich sie wohl aufziehen.
Stephan
Hallo Leute,
stehe grad vor der gleichen Frage: Was ist der Unterschied zwischen Primacy Alpin und Alpin 3?
Es ist nämlich folgende Situation: Wir haben für mein Auto (W202, 220CDI, siehe Signatur) eigentlich die Primacy Alpin in der Größe 195/65 R15 bestellt, und die Felgen zum Reifenhänder gebracht. Gestern warn sie fertig, und ein anderes Familienmitglied 😁 hat sie abgeholt aber offenbar gar nicht geschaut ob es die richtigen sind.
Warn sie natürlich nicht......stattdessen sind des die Alpin 3. Dumm nur, dass es demjenigen erst daheim aufgefallen ist.......🙁
Vom Profil her sind ja beide gleich. Aber ich stelle mir dann doch die Frage, warum der Alpin 3 beim beim Auto-Zeitung-Test auf Schnee der schlechteste Reifen von allen war und beim ADAC-Test (als 205/55 R16 glaub ich) die Primacy Alpin auch bei Schnee eine Top-Wertung bekam.
Irgendwo muss also doch der Unterschied sein! Eine andere Gummimischung?
Wenns nämlich wirklich außer der Geschwindigkeitsklasse (spielt an diesem Auto eh keine Rolle) keinen Unterschied gibt, könnte ich ja die Alpin einfach drauflassen.....und nicht reklamieren.
Meiner Meinung aber trifft auf eine C-Klasse (und logischerweise dann auch auf den E46) eher
"komfortable Mittel- und Oberklassenlimousinen"
als
"Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie Vans" zu!
(Formulierungen von Michelin zu eben diesen Reifen)
Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen?
MfG
Franzl
Bei Michelin unterscheiden sie in Primacy Alpin, Pilot Alpin und Alpin.
Der letztere ist für Kleinwagen gedacht, der Primacy Alpin ist für Mittelklasse, genau wie der Pilot Alpin. Der unterschied zwischen Primacy und Pilot ist nur der Geschwindigkeitsindex (H bzw. V).
Ich glaube deine spezielle Größe gibt es nur als Alpin. Dieser wird nur in 13-15 Zoll angeboten, Ausnahme sind 2 Reifen mit 205er Breite und 16 Zoll.
Siehe:
www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301185103
Leider finde ich nicht die gleiche Übersicht für den Primacy bzw. Pilot. Denke aber das die erst ab 16 Zoll angeboten werden.
Stephan
Dazu gibts noch einen Artikel auf der Michelin-Seite:
http://www.michelin.de/.../news_detail.jsp?...
Darin steht, dass es den Primacy Alpin von 15 bis 17 Zoll gibt und den Pilot Alpin von 16 bis 18 Zoll. Also ist der Primacy doch für mein Auto verfügbar.
Es stimmt aber, dass es bei den beiden noch keine Übersicht über jede einzelne Größe gibt, das gibts nur beim Alpin.
In der Michelin Reifensuche (siehe Anhang) wird der PA3 ebenfalls in dieser Größe anzeigt.
http://www.idealo.de/.../...acy-alpin-pa3-195-65-r15-91h-michelin.html
wird die Größe auch anzeigt.
Hab an Michelin eine eMail geschrieben bezüglich dem Unterscheid zwischen den beiden. Bin gespannt was da rauskommt......
MfG
Franzl
Die von Michelin haben geantwortet.
Sie sagen, dass sie für mein Auto die Primacy Alpin empfehlen würden, und haben mir ein Datenblatt dazu geschickt. Darauf steht aber eigentlich bloß was über die Vorteile von Winterreifen generell und über die beiden Technolgien "HelioCompound" und "StabiliGrip" Beim Primacy Alpin.
Diese beiden Sachen gibts aber beim normalen Alpin 3 auch schon.
Natürlich kann es sein, dass die mir den teureren Reifen empfehle, weil sie daran mehr verdienen. 😉
Aber ich stelle mir immer noch die Frage, wie kommen dann die Unterschiedlichen Testergebnisse bei der Autozeitung und beim ADAC?
Kann es sein, dass die Testmethoden einfach so unterschiedlich sind? 😕
Oder generell das Verhalten von Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen?
MfG
Franzl
Ich denke das die Reifen schon eigentlich "gleich" sind was die Qualität betrifft. Die Reifentests sind jedoch relativ zu bewerten.
Es ist ja immer so das nicht jedes Jahr das gleiche Auto den Test mit macht. Außerdem bewertet auch nicht immer der gleiche Prüfer. Dadurch entstehen schon mal Abweichungen. Klar sollen die Prüfer objektiv bewerten. Wer kann jedoch von sich behaupten das zu 100% zu machen. Die eigene Meinung spiegelt sich da immer wieder drin.
Der Unterschied zwischen Primacy und Alpin liegt wohl hauptsächlich im Aufbau und der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (H bzw. T). Das Profil ist hierbei absolut das gleiche. Der Pilot Alpin PA3 jedoch ist auch was das Profil betrifft ein eigenständig hergestellter Reifen der da dann selbstverständlich mit den Testergebnissen des Alpin/Primacy abweicht.
Greetings Olli!