ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist der Unterschied zwischen Michelin Pilot Alpin PA3 und Primacy Alpin PA3??

Was ist der Unterschied zwischen Michelin Pilot Alpin PA3 und Primacy Alpin PA3??

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 19:37

Habe gerade online geschaut, irgendwie gibt es ja diese zwei Typen von Michelin. Aber der Pilot Alpin PA3 taucht in keinem Reifentest auf, nur der Primacy Alpin PA3.

 

Ist irgendwie heraus zu bekommen ab wann die jeweiligen Reifen produziert wurden?

 

Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 20:33

Hi

also Michelin Primacy Alpin PA3 ist die neuauflage von Michelin Pilot Alpin PA3. Laut ADAC sind die reifen( wie dunlop SP winter sport3D) als besonders empfehlenswert eingestuft worden. Vllt im Michelin in der Anschaffung bisscehn teurer aber der Verschleiß ist fast dreimal so klein wie bei Dunlop(siehe adac)

Da hab ich mit den Dunlop letztes Jahr ja wirklich keine schlechte Wahl getroffen :)

Aber ich behalt meine Sommerreifen noch ne ganze Weile drauf.

am 7. Oktober 2007 um 20:48

also dunlop hat sich eh stark in der qualität verbessert. Der passat von meinem Vater hat sowohl bei sommer und winterreifen reifen von dunlop und die sind sau stark. bestes Beispiel war mal in der kurve. EIn Golf fährt hinter mir. Ich fahre so 70(wo 60 erlaubt in der kurve) seine reifen sind schon voll am quitschen und bei meinen keine spur, obwohl das profil nicht mehr am größten ist ;)

Bei meinem zukünftigen Bmw kommen nur reifen von dunlop in Frage(Günstig und gut)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von axel89

Hi

 

also Michelin Primacy Alpin PA3 ist die neuauflage von Michelin Pilot Alpin PA3. Laut ADAC sind die reifen( wie dunlop SP winter sport3D) als besonders empfehlenswert eingestuft worden. Vllt im Michelin in der Anschaffung bisscehn teurer aber der Verschleiß ist fast dreimal so klein wie bei Dunlop(siehe adac)

Auf der Homepage von Michelin steht irgendwas davon das die sich nur im Geschwindigkeitsbuchstaben unterscheiden (Buchstabe H zu V). Beim Pilot soll V (glaube bis 240) vorhanden sein. Nun habe ich im Internet aber immer den Pilot mit H (210km/h) gefunden, welcher eigentlich nur beim Primac angeboten wird.

 

Zumal es den Pilot Alpin PA3 ja letztes Jahr auch nicht gab (soweit ich weiß), ist es seltsam das der Primacy drauf basieren soll...

 

komische Sache..

 

Stephan

 

 

Der aktuelle Winterreifen, der auch soeben Testsieger bei ADAC/ÖAMTC wurde, ist der Primacy Alpin PA3.

Wer erkennt mich hier, beim Reifenmarathon in Papenburg?;):D

Aber ganz ehrlich: Was helfen mir 20% weniger Verschleiß, wenn ich dafür 25% mehr löhnen muss? Im Winter zählt mir sowieso der GRIP vor allem anderen...

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wer erkennt mich hier, beim Reifenmarathon in Papenburg?

Der in der Mitte?? ;) :p

Von der Figur her guter Tipp, aber knapp daneben... der mit dem dunkelblauen Käppi... :p

Grüßle, Timo

...der wäre mein 2. Favorit gewesen, weil sonst keiner zu deinen bisherigen 7-Bildern gepasst hätte... War mir aber zu unsicher, weil man im Grunde ja fast nix erkennen kann... Was wurde gemacht beim Reifenmarathon?

http://michelin-reifenmarathon.de/fragen.php

Gefahren wurde über alles von Steilkurven bis Gullideckel... Viele Sonderprüfungen mit Lichtschranken (z.B. 30-100-30), und alles per 10Hz-GPS mitprotokolliert - jeder km/h Abweichung gab Strafpunkte. Davon haben wir leider zu viele gesammelt für den Gesamtsieg.

Aber als Belohnung einen Satz Reifen für jeden. Also der erste Urlaub, der sich finanziell gelohnt hat, vom Spaßfaktor her sowieso! :cool::D

Grüßle, Timo

am 8. Oktober 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Habe gerade online geschaut, irgendwie gibt es ja diese zwei Typen von Michelin. Aber der Pilot Alpin PA3 taucht in keinem Reifentest auf, nur der Primacy Alpin PA3.

 

Ist irgendwie heraus zu bekommen ab wann die jeweiligen Reifen produziert wurden?

 

Stephan

Es gab nie einen Michelin Pilot Alpin PA3. Pilot ist ausschließlich für die Reifen mit höherer Geschwindigkeitsklasse. Bis dieses Jahr gab es bloß den Michlin Alpin A3 und den Michelin Pilot Alpin PA2. Und jetzt wird im Winter aus Pilot eben Primacy.

Der Primacy Alpin PA3 ist also die "Weiterentwicklung" des Alpin A3 mit Geschwindigkeitsindex H. Den Alpin A3 gibt es dagegen nur in T, in kleinen Reifengrößen auch in Q.

Greetings Olli!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy 

 

Es gab nie einen Michelin Pilot Alpin PA3. Pilot ist ausschließlich für die Reifen mit höherer Geschwindigkeitsklasse. Bis dieses Jahr gab es bloß den Michlin Alpin A3 und den Michelin Pilot Alpin PA2. Und jetzt wird im Winter aus Pilot eben Primacy.

 

Greetings Olli!

Da steht aber hier etwas anderes:

http://www.michelin.de/.../news_detail.jsp?id=20492&codeRubrique=1081

Dort steht das es einen Pilot PA3 und eine Primacy PA3 gibt.

 

Den einzigen Unterschied zwischen beiden sehe ich in der Geschw. Kategorie (H zu V). Ich habe mit den Pilot PA3 bestellt, mit Buchstaben H, den es laut dieser Info von Michelin ja garnicht gibt?

 

Stephan

am 8. Oktober 2007 um 18:38

Ja sorry hab ich gerade auch gelesen. Es gab bis dieses Jahr keinen Pilot Alpin PA3. Das ist wie bei Alpin A2 und PA2. Völlig unterschiedliche Profile. Der Primacy Alpin PA3 hat jedoch das gleiche Profil wie der A3. Der Unterschied liegt hier im Geschwindigkeitsindex.

Ich hab mir vor einiger Zeit den Michelin Pilot Alpin PA2 gekauft.

Auch jetzt finde ich in meinen Onlinereifenshops keinen PA3 in der Größe 205/50 R17 93H

cheers

Reinhard

am 8. Oktober 2007 um 19:00

Hab mal hier die Profile von allen drei Reifen rausgesucht:

 

Alpin A3

Primacy Alpin PA3

Pilot Alpin PA3

Drei auf jedenfall sehr gute Reifen!

Greetings Olli!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist der Unterschied zwischen Michelin Pilot Alpin PA3 und Primacy Alpin PA3??