ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio: Rundum leichter Sägezahn bei 18" M135 Michelin Pilot Sport 3

Cabrio: Rundum leichter Sägezahn bei 18" M135 Michelin Pilot Sport 3

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2015 um 18:26

Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio hab ich leider feststellen müssen, dass sich rundum Sägezahn an den Reifen innen bildet. Hinten sind die 255er fast unten, müssen eh neu. Aber die vorne sind relativ gut und vor allem hab ich Angst, dass sich bei den neuen Reifen schon wieder der Sägezahn bildet, da diese nicht gerade billig sind.

Der Wagen hat keine 130tkm runter, die Dämpfer sin noch i. O., woran kann das liegen?? Wie sind die Erfahrungen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kannst du mal bitte ein Bild vom entstandenen Sägezahn hochladen?

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:46

Hab leider noch keins gemacht. Wenn man von hinten auf die Räder schaut, ist innen typisch eine Facette dunkler als die andere. Man sieht ihn hinten und hört es auch beim Fahren leicht brummen.

Merkwürdig

Das hatte ich bei den kumho ku31 auch.

Ich habs dann auf die nicht gemachte achsvermessung geschoben.

Dann hatte ich die kumho ku39 drauf, achsvermessung noch immer nicht machen lassen, aber trotzdem keine Probleme mit sägezahn bildung.

Hej,

- ist noch originales Fahrwerk??

- ist jeder Stollen betroffen?? Ist es z. B. jeder 2 oder 3. Stollen= Stoßdämpfer, bzw. Fahrwerk?

- da nur innen, spricht es für " negativen Sturz", kann bei 18" verstärkt auftreten!in Verbindung mit sportlicher Fahrweise?

- Stoßdämpfer Test machen-

- FW überprüfen, Achsvermessung!

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:33

Ja nur die innere Stollenreihe. Dabei ist jeder 2. oder 3. betroffen, was ich auch in Verbindung mit der Stoßdämpfer-Schwingung sehe, aber doch nicht bei allen 4 Reifen und so wenig km. Der Wagen wurde/wird normal bewegt, mal so mal so.

Mein 330d touring der äußerst sportlich bewegt wurde und mit über 220tkm das original Fahrwerk hatte, hinterließ an keinen Rädern einen Sägezahn, weder an den Winter dunlops noch an den Sommer Kumhos.

Hej,

- dann dürfte Mischbereifung drauf sein,

- ich wechsle jetzt alle 4 Stoßdämpfer nach 171 TKM, wobei je Achse einer undicht ist.

selbst wenn sie " dicht", sind, nach der Km Leistung (220 TKM) würde ich sie prüfen lassen und auch FW-Vermessung.

Themenstarteram 30. April 2015 um 18:31

Der Touring hatte 221tkm, da war alles bestens mit allen Reifenmarken - Winter wie Sommer. Der Wagen ist verkauft.

Das Cabrio hat allerdings das Problem und ja mit Mischbereifung. Ich werde wohl hinten 2 neue Gummis draufmachen und hoffen, dass es besser wird.

Wikipedia ist schon:)Sägezahnbildung

 

Sägezahnbildung

Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW- und Motorrad-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

Meistens liegt es an defekten Stoßdämpfern seltener an verstellter Achsgeometrie. Also teste mal Deine Schockabsorber:)

Ist auch Fahrstilabhängig.

Bei mir bildet sich das auch immer wieder, fahr eben zu schnell um die Kurven :) Und bei mir ist schon öfter Fahrwerksmäßig repariert worden

am 2. Mai 2015 um 17:42

Ist normal.

Beim Frontantrieb hinten beim Heckantrieb vorne.

Hat nichts mit verstellter Spur oder defekten Dämpfern zu zu tun.

Ist irgendwo glaube bei Conti oder Dunlop erklärt.

Kommt immer auf der nicht getriebenen Achse und fährt sich auch nicht mehr gerade.

Bevor jetzt kommt ich habs ja vorne und hinten bitte nochmal meinen Text durchlesen und überlegen welchen Reifen ich im letzten Jahr vorne oder hinten drauf hatte.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 2. Mai 2015 um 19:42:52 Uhr:

Ist normal.

Beim Frontantrieb hinten beim Heckantrieb vorne.

Hat nichts mit verstellter Spur oder defekten Dämpfern zu zu tun.

Ist irgendwo glaube bei Conti oder Dunlop erklärt.

Kommt immer auf der nicht getriebenen Achse und fährt sich auch nicht mehr gerade.

Bevor jetzt kommt ich habs ja vorne und hinten bitte nochmal meinen Text durchlesen und überlegen welchen Reifen ich im letzten Jahr vorne oder hinten drauf hatte.

Warum habe ich es dann nicht wenn es "Normal" ist. Das ist absoluter Blödsinn:cool:

Dann fährst du eindeutig zu langsam um die Kurven :)

Oder hast zu schmale Reifen. Meine Winterreifen haben auch nie Sägezähne aber die Sommerreifen früher oder später immer.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. Mai 2015 um 00:02:08 Uhr:

Oder hast zu schmale Reifen. Meine Winterreifen haben auch nie Sägezähne aber die Sommerreifen früher oder später immer.

Habe Rundrum 18 Zoll 225/40 R 18 Pirelli P Zero Nero drauf. Fahre auch gerne mal zügig;) Habe aber kein Sportfahrwerk drin normales Standardfahrwerk. Habe das letzten Sommer noch komplett getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio: Rundum leichter Sägezahn bei 18" M135 Michelin Pilot Sport 3