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Was ist das kleinere Übel - 1.6/2.0 TDI (Softwareupdate) oder 1.2/1.4 TSI (Steuerkette)?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 12:57

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für das großartige Archiv hier! Bin was den Caddy angeht so ziemlich bei Null gestartet und habe mich jetzt ein paar Stunden mit Freude eingelesen. Ein gebrauchter Caddy Maxi Kasten für €7-9k soll's werden. Nach ein paar Jahren mit Dienstwagen möchte ich was "rustikaleres" mit genug Platz fürs Hobby. Ich mag den Caddy (viel bei Freunden mitgefahren) und die Maxi Version hat die perfekte Größe (Rennrad inkl. Camping).

Aber welcher Motor?

Ob Diesel oder Benziner ist mir bei 15k KM im Jahr egal. Bin genügsam was Leistung angeht und ab und an investieren in Wartung ist völlig OK. Aber Verlässlichkeit im Alltag und ne gute Lebensdauer im Erwartungswert wäre schön. Und da habe ich im Moment noch Bauchweh wenn ich den Gebrauchtwagenmarkt anschaue wo's hauptsächlich 3er Facelifts gibt...

1.2/2.0 TDI?

Das Software-Schlamassel. Selbst wenn VW auf Kulanz jegliche Probleme mit AGR und Injektoren übernimmt, habe ich wenig Lust mich damit rumzuschlagen. Und was der Motor langfristig macht steht eh in den Sternen. Wahrscheinlichkeit ist doch >50% dass ich nach dem Update früher oder später Probleme bekomme?

1.2/1.4 TSI?

Die Steuerkette. Scheint ja nach Wechsel in den meisten Fällen behoben zu sein. Wäre dann vielleicht die bessere Variante für mich?

Alternativen?

Nach einem gut erhaltenen 1.9 TDI Ausschau halten? T5 Transporter?

 

Vielen Dank für Eure Tips - ich freue mich über jegliche Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Unser 2.0 TDI läuft auch nach dem Update noch super.

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Den ea189 Motor würde ich nicht kaufen...oder willst du meinen haben ? ;) (Bj 2011 und hat "noch" kein Update)

Wenn Diesel, dann vor 2010. Die sind nicht betroffen.

Oder eben einen Benziner.

Der 1.4 TSI hat wieder einen Zahnriemen, der liegt ausserhalb deines Budgets. Der 1.6er Benziner ist robust, aber der nimmt sich einen guten Schluck ausserdem ist der nicht wirklich Kraftvoll.

Nimm einen Benziner bei Deinen Jahreskilometern, brauchst Dich damit auch nicht weiter um eventuelle Fahrverbote in Innenstädten kümmern und der Verbrauch ist dann auch zweitrangig zumal wenn Du langsam fährst (Aerodynamik = Schrankwand).

Ich habe einen 2.0 TDI mit Update, der sich bislang einwandfrei schlägt und nicht zu verkaufen ist. Sollten Fahrverbote kommen, bekomme ich damit vermutlich ein Problem - allerdings auch mit jedem anderen derzeit am Markt erhältlichen Diesel. Ob und wann Fahrverbote kommen, weiß niemand.

Unser 2.0 TDI läuft auch nach dem Update noch super.

Den 1.2er 77KW TSI kannst im Maxi auch vergessen.

Der reicht von der Kraft gerade so im Kurzen.

Als Maxi und dann voll Beladen hast Du mit dem Motörchen keine Freude.

Unter Last wird der kleine Turbo dann zum Säufer...

Wenn dann nur der 1.4er TSI, aber der ist noch zu teuer.

Zitat:

@Badland schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:21:40 Uhr:

Der 1.4 TSI hat wieder einen Zahnriemen, der liegt ausserhalb deines Budgets. Der 1.6er Benziner ist robust, aber der nimmt sich einen guten Schluck ausserdem ist der nicht wirklich Kraftvoll.

der 1.6er ist nicht so verbrauchsintensiv, wie manche schildern. Bei " normaler " Belastung brauche ich im Orts- und Landstraßenbereich bis 100km/hzwischen 8 und 8,5l( hab sogar schon mal 7,8l geschafft ;) . Auf BAB bei 130 bis 140 nimmt er 9-9,5l ( auch mit Campingausbau, ca 150kg) und unter Volllast habe ich den Verbrauch auch vollgeladen bis maximal 11l gebracht( Richtig vollgeladen bei Vollgas).

Im Solobetrieb ist die Leistung vom 1.6er beim Maxi noch ausreichend und unter 120km/h läuft er noch ganz gut weg, aber darüber wird das Beschleunigen ein Geduldspiel.

Für Anhängerbetrieb ist dieser Motor im langen Caddy absolut zu gering; da möchte man aussteigen und selber schieben... Auch fängt er da richtig an zu saufen.

Ich selbst fahre 12-14tkm im Jahr und bis auf die eine oder andere Urlaubsfahrt überwiegend im näheren Bereich herum, da bin ich mit dem 1.6er Benziner voll zufrieden, auch was die Unterhaltskosten betrifft.

Über den 1.4TSI gibt es hier im Forum auch so manchen Verbrauchs- und Erfahrungsberichtbericht.

Mal so gefragt, hast du schon mal bei Mobile reingeschaut, was du für 7.000-9.000 € überhaupt bekommst an Auto ?

Wenn das Auto keine 300 TKM auf der Uhr sondern z.b. nur 60 TKM auf der Uhr haben soll, wird die Auswahl zu deiner Preisvorstellung eng.

Ich denke das du da bei der 1.9 Maschine oder bei der 2.0 Ecofuel Maschine schauen sollst.

klick

lg

Generell ist das Thema nicht ganz einfach:

Die Benziner (egal ob 1.2 TSI oder der alte 1.6) sind mit dem Maxi eigentlich überfordert. Beim 1.2 TSI (Baujahr 2011 / 2012) hast Du das Risiko wegen der Steuerkette.

Beim Diesel hast Du mehr Drehmoment.

Dabei hast Du die Wahl zwischen dem 1.6 TDI oder dem 2.0 TDI. Diese sind zwar von der Schummelsoftware betroffen, erreichen aber wenigstens Schadstoffklasse Euro 5.

Die älteren 1.9 TDI sind nur mit Euro 4 unterwegs.

Welche dieser Motoren künftig noch in die Stadt dürfen, kann heute niemand sagen. Die Chance mag mit einem Euro 5-Motor etwas größer sein.

Bei den Benzinern ist die Chance, mit dem 1.6er in die Stadt zu kommen, dauerhaft vermutlich größer, da es aktuell Ideen gibt, Benziner ab Euro 3 zu erlauben. Bei Direkteinspritzern soll die Mindestanforderung wegen des Feinstaubs voraussichtlich Euro 6 sein.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 20. Oktober 2017 um 23:30:54 Uhr:

Generell ist das Thema nicht ganz einfach:

Dabei hast Du die Wahl zwischen dem 1.6 TDI oder dem 2.0 TDI. Diese sind zwar von der Schummelsoftware betroffen, erreichen aber wenigstens Schadstoffklasse Euro 5.

Wer einen Euro 5 ea189 kauft muß sich bewußt sein, daß er das Fahrzeug nicht mehr los wird.

Die stehen doch jetzt schon massenhaft bei den Händlern auf Halde.

Eventuell kann man da ja sogar ein Schnäppchen machen.

Was aber das Motorupdate langfristig und dauerhaft anrichtet, weiß niemand.

Ob Euro 5 oder Euro 4 ist doch egal --- beide werden nicht mehr in die Innenstädte dürfen, wenn die Blaue Plakette durch ist.

PS: Es ist keine Schummelsoftware, sondern eine Betrugssoftware.

Wenn man das Risiko mit Euro4 eingehen kann, bleibt der alte gute 1.9er TDI

Dieser Motor mit sein 250 NM mit 77 KW verhilft auch dem Maxi zu recht guten Fahrleistungen bei wenig Durst.

Dürfte, auch weil er nur im Vorfacelift noch zu haben war, recht günstig zu bekommen sein.

Allerdings werden die Meisten recht hohe Laufleistungen haben.

.

Eine gröbere Delle im Wirtschaftswachstum oder eine größere Firmenpleite im Auto-Sektor - und die Diskussion über schwindlige Fahrverbote in Städten ist schneller vom Tisch als sie gekommen ist.

Heute sind die Autos so sauber wie sie noch niemals waren. Benziner wie Diesel.

Vor 30, 40 Jahren konnte man sich mit einem Auto noch problemlos das Leben nehmen: Schlauch vom Auspuff über Seitenfenster in das Wageninnere leiten, Motor laufen lassen, in zweii Minuten war man ohnmächtig (CO), wenig später tot.

Diese Form des Selbstmordes gibt es heute nicht mehr. Warum? Weil man vermutlich im Auto eher verdursten würde als dass man ersticken würde. :-)

Dreiwegekat, Bleifreies Benzin, asbestfreie Reibbeläge, Partikelfilter usw. haben die Autos so sauber gemacht wie sie noch niemals zuvor waren. Problem gelöst.

Was passiert aber wenn irgendwo kein Problem ist? Richtig, die Bürokratie kommt daher, sprich hier die Eurokratur, und schafft ein Problem.. Weil sie sonst ja überflüssig wäre.

Und so wurden immer wieder willkürliche neue Grenzwerte festgelegt, die eben mittlerweile kaum einzuhalten sind, ohne die Motoren technisch kaputt zu machen. Die Autofirmen haben sich natürlich gegenseitig übertroffen in den Zusagen dass alles kein Problem sei, man sie ja so grün und könne die lächerlich niedrigen Grenzwerte einhalten.

Dann ging es doch nicht so leicht und man trickste. Der Rest ist bekannt.

Und heute sind absurde Fahrverbote und erbärmliche technische Rückschritte wie akkubetriebene Elektroautos in manchen politischen Parteien Programm! Und Förderungswürdig.

Wie gesagt, so lange es wirtschaftlich gut geht, dass man genug Steuergelder kassieren kann ( Steuergeld ist dem Volk abgepresster Wohlstand) um solchen Unsinn zu fördern, so lange wird das weiter betrieben werden.

Erst wenn es mal wo kriselt wird wieder Vernunft einkehren. Leider.

Da hat wieder jemand die Glaskugel verschluckt !

Den 1,6 tdi würde ich immer wieder nehmen. Günstiger Verbrauch und Unterhalt und für den Hubraum durchzugsstark.

Wenn die Kommentare der Schwarzseher den Leuten aus den Ohren rauskommt geht alles wieder den Gewohnheiten nach.

"Wer einen Euro 5 ea189 kauft muß sich bewußt sein, daß er das Fahrzeug nicht mehr los wird.

Die stehen doch jetzt schon massenhaft bei den Händlern auf Halde.

Eventuell kann man da ja sogar ein Schnäppchen machen.

Was aber das Motorupdate langfristig und dauerhaft anrichtet, weiß niemand.

Ob Euro 5 oder Euro 4 ist doch egal --- beide werden nicht mehr in die Innenstädte dürfen, wenn die Blaue Plakette durch ist."

Zitat:

@elfminus schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:57:35 Uhr:

 

Aber welcher Motor?

Ob Diesel oder Benziner ist mir bei 15k KM im Jahr egal.

Die Frage ist, musst Du mit dem Fahrzeug in Städte in denen die Stickoxid-Belastungen über den Grenzwerten liegen? Definitiv vorhersagen kann man es zwar nicht, aber ich wäre zumindest nicht überrascht wenn in den nächsten Jahren Diesel-Fahrverbote eingeklagt würden. In Stuttgart beispielsweise gab es bereits ein Urteil in erster Instanz das zwar noch nicht rechtskräftig ist, aber die Richtung vorgeben könnte.

Sollten solche Fahrverbote kommen hätte das konkret zwei Folgen. Erstens wären solche Fahrzeuge in den betroffenen Städten "draußen", und zweitens würden die Preise für betroffene Gebrauchtfahrzeuge weiter durchsacken.

Grüße

Ulrich

am 21. Oktober 2017 um 17:14

Zitat:

@gauczo schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:25:53 Uhr:

Den 1,6 tdi würde ich immer wieder nehmen. Günstiger Verbrauch und Unterhalt und für den Hubraum durchzugsstark.

Kann ich nach meinen Erfahrungen für den Maxi nicht unterschreiben! Aber gut, die Ansprüche sind sicherlich auch verschieden.

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