Was ist das für ein Tacho? Echt oder Blödsinn ?
Hallo habe da mal den Tacho da gefunden.
Angeblich für den 16v.
So mir ist aber aufgefallen das der nur die 220kmh Skala hat würde das überhaupt gehen ?
Oder kann es sein das der 8000dzm nachträglich in ein GT Special bzw F&I eingebaut wurde und würde das sogar richtig anzeigen?
Teilenummer laut Gehäuse:
191919059 ac
20 Antworten
Ja, das kann auch hinkommen...ich fahr mit 2,5bar anstatt der vorgegebenen 2,2-2,3. Gute Idee! Da hab ich noch gar ned drangedacht...
Dass der so genau geht, dürfte eher Zufall sein...
Zitat:
@F&I-GTD schrieb am 13. Februar 2015 um 13:30:38 Uhr:
Wobei solche Misch-Tachos durchaus auch "ab Werk" gegeben hat. Mit "ab Werk" meine ich, dass manche Tachos früh das zeitliche segneten und dann eben auf Garantie der Tachometer getauscht wurde. Da kam es dann durchaus mal vor, dass Motometer und VDO vermischt verbaut wurden. 😉
Gleiches Spiel mit den gerne defekten Motometer-MFA-Platinen bei den neuen Instrumenten, die wurden auch meist durch VDO ersetzt
Aber bei dem o.g. KI ist ja nunmal der falsche Tacho drin (der auch noch blöd angemalt ist). Da müsste zumindest noch beim Bestellen des Ersatzteils zum falschen gegriffen worden sein.
(Gibt's aber auch, ich hab mal einen Japan-Tacho vom Schrotti mitgebracht, der hatte sich wohl auch verlaufen...)
Zitat:
@GLI schrieb am 13. Februar 2015 um 16:22:56 Uhr:
Dass der so genau geht, dürfte eher Zufall sein...
Naja, "Zufälle" können sich auch ergeben. Wenn er von Grund auf einen passenden Abrollumfang hat und wie er sagt, mit etwas mehr Luft fährt, könnte das schon hinkommen. Meiner war auch relativ genau obwohl ich 195 / 45 / 15 gefahren war. Wir hatten das mal mit GPS geprüft und meine Drehzahl- / Geschwindigkeitsdiagramme sind ja auch bekannt
Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:49:41 Uhr:
Ja ich weiß das das DZM Signal beim G2 von der Z-Spule abgegriffen wird und der DZM empfängt es und wandelt das Signal um.Also könnte ich den DZM von 7-8000upm einbauen und es währe egal, genauso wie Tachometer 220-260-300kmh sollte nur richtige Wegstreckenzahl dran sein oder?
An die ABFler : würde mein GT Specialtacho mit den 7000upm und 220 km/h tachometer für den ABF reichen?
Die Tachos mit der WSZ 950 (bei Meilen 1540) laufen an allen 1.6/1.8/2.0, sind da ja auch serienmäßig dran.
Das Signal für den DZM im IIer KI musst dann von der Zündspule bzw Zündtrafo des IIIers abnehmen (einer der beiden Kontakte unter der Klappe zw. den Steckern).
Die DZM der 1.8er Vierventiler (KR, PL) gehen bis 8000, die 2.0 (9A, ABF) original bis 7000.