ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v bzw G60 Tacho im 1,8 8v?

16v bzw G60 Tacho im 1,8 8v?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:56

Kann man Problemlos den 260er Tacho mit dem 220er Tacho tauschen?

Hatte vorgestern nen Duell mit nem Opel(1,8 16v, Original Bereifung) und hab ihn laut seiner Aussage bei 210 Überholt, aber mein Tacho(bis 220) stand gerade mal bei 180!

Laut Tacho läuft er 190, aber da haben selbst neue 1,9 TDI das nachsehen.

Habe 15Zöller mit 195/50 drauf, was ja eigentlich dem Original entspricht.

Beim 260er Tacho würde die Skala mit den Angaben meines Kollegen stimmen, muss ich da was ändern, oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

tachoeinheit ist nur von der wegstreckenzahl abhängig und da haben alle 1.8l motorend es g2 einen tacho mit 950 egal aob 20-200, 20-220 oder 20-260.

und wenn ich nach deinen namen gehe fährst du höchstens nen 1.8l 90pser und der wird nie 210 laufen.

alle tachos auch der von deinem opel fahrer gehen vor und müssen sogar vorgehen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:15

Glaub aber nicht das ein 4er Golf 1,9TDI nur 180 läuft...

Aber 1,8 90PS kommt schon hin, ist aber gemacht.

Mein vorheriger 1,8 RP lief laut den Männern in Grün 220! Da war nur en langes Getriebe, Tauschfilter, GTI Nocke und KAT ersatz drin....

Power satt ohne KAT :-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2CL-RS

Glaub aber nicht das ein 4er Golf 1,9TDI nur 180 läuft...

Aber 1,8 90PS kommt schon hin, ist aber gemacht.

Mein vorheriger 1,8 RP lief laut den Männern in Grün 220! Da war nur en langes Getriebe, Tauschfilter, GTI Nocke und KAT ersatz drin....

Power satt ohne KAT :-)

obwohl das mit dem TDi muss ich leider zugeben lahme möhre sag ich nur da war ich froh wo ich im meinem RP saß der kam grad ma mit mühe und not auf seine 180 laut tacho. Und der Rp is da doch einiges zackiger

rofl ein rp mit gti nocke und offeenen filter und leeren kat läuft 200. ich glaubs ja vorallem wo bei allen anderen der leere kat und offener filter leistungsverlust bringt und vorallem längeres getriebe und das wo ath schon ein ziemlich langes ist und dem rp die leistung fehlt. wo ist bitte das leistungsprüfstand bild? mit den paar sachen willste ne leistung von 40ps mehr die für 200 notwendig sind rausholen? das glaubste wohl selber net oder?

g4 1.9tdi gibts in unterschiedlicher stärke von 90 bis 150ps.

g4 1.9tdi (i rot) hat zb 110ps beschleuniget so lahm wie ein rp und schafft nur 115ps das liegt vorallem am lahmen diesel und dem gewicht ausserdem auch sein tacho muss vorgehen der ohne rote buchstaben ist sogar noch langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

rofl ein rp mit gti nocke und offeenen filter und leeren kat läuft 200. ich glaubs ja vorallem wo bei allen anderen der leere kat und offener filter leistungsverlust bringt und vorallem längeres getriebe und das wo ath schon ein ziemlich langes ist und dem rp die leistung fehlt. wo ist bitte das leistungsprüfstand bild? mit den paar sachen willste ne leistung von 40ps mehr die für 200 notwendig sind rausholen? das glaubste wohl selber net oder?

g4 1.9tdi gibts in unterschiedlicher stärke von 90 bis 150ps.

g4 1.9tdi (i rot) hat zb 110ps beschleuniget so lahm wie ein rp und schafft nur 115ps das liegt vorallem am lahmen diesel und dem gewicht ausserdem auch sein tacho muss vorgehen der ohne rote buchstaben ist sogar noch langsamer.

Und das war die enttäuschung schlecht hin nen 4er TDi mit 90PS :(

Im 3er ging der ja noch halbwegs vorran aber im 4er nix da is wirklich der PN sogar zackiger

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:41

Zugegeben ich war nie auf nem Prüfstand und hatte den RP auch so gekauft, aber laut Viedeoaufzeichnung der POLIZEI 220 km/h

Das ein offener filter nix bringt weiß ich auch,auserdem ist mit tauschfilter auch ne K&N Matte fürn Kaasten gemeint... Außerdem gibts mein RP eh nicht mehr....

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Und das war die enttäuschung schlecht hin nen 4er TDi mit 90PS :(

Im 3er ging der ja noch halbwegs vorran aber im 4er nix da is wirklich der PN sogar zackiger

TDI mit rotem I, keine Ahnung wieviel PS, interresiere mich nur für 1er und 2er

auch die teile der rennleitung irren sich manchnmal. aber 200 im rp nur nen sehr langen steilen berg bergab mit rückenwind mit deinen veränderungen aber niemals

g4 tdi:

TDI (alles silber) -> 90 PS

TDI (rotes I) -> 110 PS

TDI (rotes DI) -> 115, 130 PS

TDI (alles rot) -> 150 PS

am 25. Juni 2007 um 15:35

dass ein tacho vorgeht ist ihm mit sicherheit bewusst, aber der unterschied vom golf zum opel ist doch komisch. ich meine wenn der golftacho schon bei 180 vorgeht, wie extrem muss dann der tacho des opels vorgehen?zumal der opel ja langsamer war....

Zitat:

Original geschrieben von Golf2CL-RS

TDI mit rotem I, keine Ahnung wieviel PS, interresiere mich nur für 1er und 2er

Ich meinte den 90PS TDi im 4er Golf :(

Zitat:

Original geschrieben von polosam

dass ein tacho vorgeht ist ihm mit sicherheit bewusst, aber der unterschied vom golf zum opel ist doch komisch. ich meine wenn der golftacho schon bei 180 vorgeht, wie extrem muss dann der tacho des opels vorgehen?zumal der opel ja langsamer war....

du hast noch net manche g2 tachos gesehen 160 real und auf dem tacho 220 kommt vorallem bei 1.05-1.6l motoren vor

Hi,

Also der 110 Ps TDI im 4er geht eigentlich ganz gut wie ich finde. Im Topspeed kann man von den TDI allerdings allgemein nicht soviel erwarten, da tun sie sich schwer.

Der beste TDI den VW jemals gebaut hat ist meiner Meinung nach sowieso der AFN aus dem 3er. Der geht wirklich.

Ich hatte mir damals übrigens meinen Tacho vom 90Ps GX auch umgebaut, mit Drehzahl bis 7000 und Geschwindigkeit 260. Bin zwar nie über 190 km/h hinausgekommen, aber das hatte schon mal was an 16v Feeling und war voll cool :)

 

Mfg

Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

g4 tdi:

TDI (alles silber) -> 90 PS

TDI (rotes I) -> 110 PS

TDI (rotes DI) -> 115, 130 PS

TDI (alles rot) -> 150 PS

Mag das mal erweitern:

TDI (rotes DI, nachher rotes I) 101PS

der 90er geht 180, der 101er 188, der 110er 193 (alles lt. Fahrzeugschein)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 23:19

Zitat von 16V Fire & Ice

Ich hatte mir damals übrigens meinen Tacho vom 90Ps GX auch umgebaut, mit Drehzahl bis 7000 und Geschwindigkeit 260. Bin zwar nie über 190 km/h hinausgekommen, aber das hatte schon mal was an 16v Feeling und war voll cool :)

*****************************************************

Habe auch nen GX (mit anderer Nocke, 5E Drosselklappe, Tauschfilter, Powerrohr, GTI Ansaugbrücke, GTI Krümmer, G60 Kat, GILLET-Anlage sowie Mengenteiler und CO Steller ( vom 16V) bearbeitet) und der Läuft echt nicht Schlecht, und das ein Tacho vorgeht ist mir schon Bewusst, trozdem *gruß polosam* ist der Unterschied sehr groß.

Zu mal der Vergleich mit anderen Autos ähnlich verlief....

Mir ist schon klar das mein Golf nicht der schnellste ist und nie sein wird, aber er ist trotzdem nicht zu unterschätzen *gruß Himeno*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v bzw G60 Tacho im 1,8 8v?