Was ist das für ein Stecker?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Tach!

Eins vorweg: Ich bin (relativer) Volvo-Neuling. Dies ist mein erster Volvo.

Ist nen V40, Phase II.

Heute wollte ich mein original HU-1205 Navi-Radio gegen ein moderneres Doppel-DIN Radio tauschen, doch leider wurde ich enttäuscht, da der Voebesitzer scheinbar ordentlich Pfusch betrieben hat...

Ich habe im ausgebauten Zustand einen 4 poligen Stecker hinter dem Klimabedienteil baumeln sehen und würde gerne wissen, wofür dieser ist. Weiß doch hier bestimmt jemand.

Zum Pfusch:

Ich dachte immer, meine Mittelkonsole sei so, wie sie ist und war der Meinung, irgendwann sei der Bordcomputer nachgerüstet worden und deswegen klebt die Bedienung da einfach so dran. Heute habe ich bemerkt, dass die gesamte Verkleidung, in der das Radio befestigt ist, bearbeitet wurde. Es wurde geharzt und ordentlich geklebt. Anbei ein paar Bilder.

Mir geht es jetzt erstmal darum, um was für einen Stecker es sich handelt. Eine neue Verkleidung habe ich bereits in der Bucht gefunden und auch bestellt.

Guckt euch die Bilder an, ihr werdet erkennen, was ich meine.

Ich hoffe, mir kann jemand Helfen. Besten Dank!

Gruß
Tobi

20150815-194057
20150812-085939
20150815-194013
+2
95 Antworten

Doch hab radio drin das ist nur ein schwazer stecker ist nur abgeklebt

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 17. August 2015 um 09:45:05 Uhr:

Na, Alarmanlage testen ist doch einfach...
Z.B. Motorhaube entriegeln, Fahrzeug verschließen, Motorhaube öffen und schaun was passiert...

Habe ich bei mir probiert...da passiert garnichts^^

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 17. August 2015 um 11:39:38 Uhr:

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 17. August 2015 um 10:54:56 Uhr:

Eine vorhandene Alarmanlage erkennt man an einer rot blinkenden LED in der rechten Lautsprecherabdeckung in der Armatur. Und die blinkt, wenn ich meinen Volvo verriegelt habe.

Das stimmt so nicht.
Die LED ist auch bei der Wegfahrsperre vorhanden. Sie wird zwar auch von der Alarmanlage genutzt, ist aber halt auch da wenn nur die Wegfahrsperre vorhanden ist und keine Alarmanlage.
Zumindest hier bei uns in Deutschland.

Im übrigen gibt es für die Alarmanlage Innenraumultraschallsensor, Glasbruchsensor und Neigungssensor. Das alles ist aber scheinbar nicht bei der Alarmanlage mit Grundausstattung vorhanden. Ist aber Option.

Steht übrigens auch alles in Grundzügen in der Bedienungsanleitung.

Diese Ultrasonic Sensoren hat mein V40 nicht - zumindest konnte ich nach Absuchen er A-Säulen keine finden.

Dann habe ich wohl nur eine WFS ohne Alarmanlage, oder?!

Denn bei mir sieht es im Sicherungskasten außerdem auch wie folgt aus: siehe Bild.

Img-2691

Und wo ist jetzt dein Problem? Das jemand deinen S/V 40 klaut? Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Die Alarmanlage kannst du einfach testen. Schließe ihn einfach mal mit dem Schlüssel auf. Und dann geht die Alarmanlage an. Zumindest bei meinem 2001er ist das so.

Geht wieder aus, wenn du irgendeinen Knopf auf der Fernbedienung drückst. Außer dem Panik Button, dann geht sie wieder an.

Tut mir leid Volker, bei mir passiert nichte! Da hast du wohl was falsches ausgedacht!

MFG

Ähnliche Themen

Wie wir mal festgestellt hatten, signalisiert die blinkende LED die Wegfahrsperre. Wenn sich bei deinem Volvo nichts tut, hat dein Volvo keine Alarmanlage.

Ich habe meine schon öfters unbeabsichtigt ausgelöst.

Wurde das Rätsel eigentlich gelöst? Ich glaube nämlich, das ist das Kabel für die Wechslersteuerung.

Gruß Tom

Hat der V40 eigentlich eine extra Hupe für die Alarmanlage ? So wie beim V70 , dann könnte nämlich jeder ganz leicht feststellen ob er eine hat .

MfG

Ich habe vorne vor den Kühler links und rechts eine Hupe!
Vielleicht ist die eine für eine Alarmanlage und die andere Hupe für das normale hupen!
Oder haben V40 Grundsätzlich vorne 2 Hupen?

MFG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. August 2018 um 17:02:49 Uhr:

Hat der V40 eigentlich eine extra Hupe für die Alarmanlage ? So wie beim V70 , dann könnte nämlich jeder ganz leicht feststellen ob er eine hat .

MfG

Nö , der Fl hat ne 2 Klang Hupe serienmäßig
Die hupe für die Alarmanlage sitzt normal im Motorraum damit man nicht einfach das Kabel kappen kann

Zitat:

@Poken schrieb am 11. August 2018 um 21:17:43 Uhr:

Ich habe vorne vor den Kühler links und rechts eine Hupe!
Vielleicht ist die eine für eine Alarmanlage und die andere Hupe für das normale hupen!
Oder haben V40 Grundsätzlich vorne 2 Hupen?

MFG

Zitat:

@Poken schrieb am 11. August 2018 um 21:17:43 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. August 2018 um 17:02:49 Uhr:

MfG

Ich habe auch 2 Hupen vorm Kühler.

Die V40 wo ich auf dem Schrott gesehen habe hatten auch alle 2 Hörner.

Ist das Zuffall oder gar eine Verschwörung ? Wir werden es vielleicht nie erfahren.

Seltsam? Aber so habe ich es geschrieben........... 😁

Mein 96er hatte original nur ein Horn , der 99er zwei, hat aber nix mit der Alarmanlage zu tun .
Wer seine Alarmanlage schon mal gehört hat sollte wissen wo es hupt ;-)

Ich möchte sehr gern die beiden Hupen austauschen und andere einbauen. So ein starkes Nebelhorn wäre wohl sehr gut. Hier in der Slowakei kann ich so was tun! Wo bekomme ich das?

MFG

Google mal wish oder geekwish, oder Jom ,gibt s günstig im Land der Schlitzaugen

Beispiel

https://geek.wish.com/.../...super-loud-150db-5b29c90807cafd2eae9fdd18

,;-)

Ich danke dir @asterix1962, du hast mir sehr geholfen! 🙂

Schöne Grüße

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. August 2018 um 22:27:42 Uhr:

Google mal wish oder geekwish, oder Jom ,gibt s günstig im Land der Schlitzaugen

Beispiel

https://geek.wish.com/.../...super-loud-150db-5b29c90807cafd2eae9fdd18

,;-)

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 10. August 2018 um 23:22:26 Uhr:

Und wo ist jetzt dein Problem? Das jemand deinen S/V 40 klaut? Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Die Alarmanlage kannst du einfach testen. Schließe ihn einfach mal mit dem Schlüssel auf. Und dann geht die Alarmanlage an. Zumindest bei meinem 2001er ist das so.

Geht wieder aus, wenn du irgendeinen Knopf auf der Fernbedienung drückst. Außer dem Panik Button, dann geht sie wieder an.

Kein Problem, eher eine Feststellung 😉
Außerdem hatte ich überlegt, was wohl passiert, wenn ich da die fehlende Sicherung/Relais einsetze, da sich beim Testen meiner Alarmanlage nichts tut... Oder auf dem Etikett im Sicherungskasten steht immer "Alarm Horn", egal ob man nun eine hat oder nicht.

Was ist der Panik Button, von dem Du sprichst? Ich habe auf meiner FB nur 2 Button: Lock und Unlock.

Beste Grüße

Deine Antwort