ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stecker Dachantenne Phase II

Stecker Dachantenne Phase II

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:09

Hallo zusammen, mit der sufu bin ich nicht schlau geworden. Bei meinen 2004er V40 ist der Gummi an der Dachantenne hin. Ich wollte die jetzt gleich mit einer ersetzen, die auch dab hat. Bevor ich den Himmel abmache, wollte ich gleich die richtigen Adapter besorgen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Stecker das normale Radio Kabel angeschlossen ist?

Beste Antwort im Thema

Was haben die AirBags mit der Antenne oder dem Himmel zu tun ?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich benutze die Originalantenne mit DAB Radio und diesem Adapter. Funktioniert ganz gut.

Und den Gummi gibt es einzeln auf eBay für glaube ich 6 Euro. Das wäre jetzt die Lösung mit weniger Aufwand.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist aber auch von der Originalantenne der Antennenstab hin, und ich habe die neue kombiflex Antenne auch schon gekauft. Zum Wechsel des Gummis müsste ich eh an den Himmel ran (Phase II), und da will ich das gleich richtig machen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:11

Habe bei Volvopartswebstore jetzt ein Bild gefunden. Könnte es ein fakra Stecker sein? Allerdings ist er rund und schwarz, und nicht eckig und farbig wie ich fakra eigentlich kenne.

Hallo cghuebner,

um an den Antennenstecker zu kommen sollte es reichen, die Leuchte im Dachhimmel auszubauen - Antennensockel sitzt genau darüber. Da kannst du zur Sicherheit schauen welchen Stecker du brauchst. So zumindest ist das bei meinem Phase 1,5 aus 2000 gewesen - bei deinem Phase 2 wird das sicher nicht viel anders sein.

 

Und für alle, die mit bröselnder Antenne und/oder Dichtung zu kämpfen haben und auf diesen Thread stoßen:

Nehmt diese Dichtung: Klick!

Vorteil dieser Dichtung ist, dass der Sockel nicht demontiert werden muss. Lässt sich tatsächlich einfach so drüberziehen. Und passt auch perfekt.

Antenne kann zum Beispiel diese verwendet werden: Klick!

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:29

Bei Phase 2 geht es leider nicht durch die Innenraumleuchte. Sonst hätte ich da schon mal geschaut. Ich vermute auch, dass der Sockel mit Verstärker angegammelt ist.

Wie gesagt, ich möchte den Himmel nicht gern offen lassen oder zweimal öffnen. Soll alles in einem Rutsch passieren. Deswegen würde ich gerne entweder den richtigen Adapter nehmen oder eben gleich an die neue Antenne den passenden Stecker dranmachen. Muss doch irgendwie rauszubekommen sein.

Viele Grüße, Christian

Moin!

Ersteinmal stimme ich dir zu, beim V40 Phase II ist der Antennensokel nicht über den hinteren Innenraumleuchte zu erreichen. Der Antennensokel ist in der nähe von der Heckklappe und nur von da aus kommt man ran.

Bevor man nun den Antennensockel austauscht, muß die Batterie vom V40 getrennt werden von mind. 30 Minuten wegen den Seitenairbags. Vorsicht ist besser als wenn ich es nicht gemacht hätte!

Die Teile bekommst du bei Skandix: http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../iele

Viele Grüße von Torsten :)

 

Zitat:

@cghuebner schrieb am 8. Januar 2020 um 17:29:49 Uhr:

Bei Phase 2 geht es leider nicht durch die Innenraumleuchte. Sonst hätte ich da schon mal geschaut. Ich vermute auch, dass der Sockel mit Verstärker angegammelt ist.

Wie gesagt, ich möchte den Himmel nicht gern offen lassen oder zweimal öffnen. Soll alles in einem Rutsch passieren. Deswegen würde ich gerne entweder den richtigen Adapter nehmen oder eben gleich an die neue Antenne den passenden Stecker dranmachen. Muss doch irgendwie rauszubekommen sein.

Viele Grüße, Christian

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:43

Hallo Thorsten,

 

Vielen Dank für die Information. Leider erkenne ich bei den skandix Teilen auch nicht, was das für ein Stecker ist. Da ist zwar ein Foto vom Sockel, aber an dem ist der Steckertyp auch nicht zu erkennen. Ich möchte, wie gesagt, nicht die originale Antenne, sondern eine mit DAB einbauen. Kannst Du mir sagen, was für ein Stecker Typ verbaut ist?

Beste, Christian

Was haben die AirBags mit der Antenne oder dem Himmel zu tun ?

Zitat:

@cghuebner schrieb am 8. Januar 2020 um 17:29:49 Uhr:

Bei Phase 2 geht es leider nicht durch die Innenraumleuchte. [...]

Ahhh, Mist. Die Antenne ist ja an der gleichen Stelle wie beim Phase 1, da haben die in Phase 2 die Innenraumleuchte weiter nach vorn verlegt. Sorry, dass ich dich in den Irrgarten schicken wollte.

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. Januar 2020 um 05:57:36 Uhr:

Was haben die AirBags mit der Antenne oder dem Himmel zu tun ?

Er wird die Kopfairbags des Phase 2 meinen. Da der Himmel nicht ganz runter muss wird das wohl aber kein Problem sein.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 6:35

Moin an alle und vielen Dank für die Information. Leider stehe ich, was den Steckertyp der Antenne betrifft, immer noch auf dem Schlauch. Wie gesagt, ich würde gerne gut vorbereitet in die Aktion Himmel starten, und nicht den Himmel schon öffnen, nur um nachzusehen, was das für ein Stecker ist.

 

Beste, Christian

Hilft dir jetzt zwar nicht direkt, aber in S40 Phase I wurde an der Antenne hinten RAKU II als Antennenstecker verbaut.

1
2

Moin!

Ich möchte noch mal auf die Kopfairbags zurück kommen.

Wenn ich den Antennenfuß wechseln muß, werde ich den Hinweis von VOLVO in mündlicher Form auf jedenfall berücksichtigen und die Batterie ab klemmen.

Weil ich lieber mit Vorsicht an einem alten V40 rum schraube, als mit Nachsicht.

Aber jeder hier kann tun und lassen am Auto wie er es gerne möchte!

MfG

 

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 9. Januar 2020 um 07:19:57 Uhr:

Zitat:

@cghuebner schrieb am 8. Januar 2020 um 17:29:49 Uhr:

Bei Phase 2 geht es leider nicht durch die Innenraumleuchte. [...]

Er wird die Kopfairbags des Phase 2 meinen. Da der Himmel nicht ganz runter muss wird das wohl aber kein Problem sein.

 

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@Poken schrieb am 9. Januar 2020 um 16:30:50 Uhr:

Moin!

Ich möchte noch mal auf die Kopfairbags zurück kommen.

Wenn ich den Antennenfuß wechseln muß, werde ich den Hinweis von VOLVO in mündlicher Form auf jedenfall berücksichtigen und die Batterie ab klemmen.

Weil ich lieber mit Vorsicht an einem alten V40 rum schraube, als mit Nachsicht.

Aber jeder hier kann tun und lassen am Auto wie er es gerne möchte!

MfG

Zitat:

@Poken schrieb am 9. Januar 2020 um 16:30:50 Uhr:

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 9. Januar 2020 um 07:19:57 Uhr:

 

 

Er wird die Kopfairbags des Phase 2 meinen. Da der Himmel nicht ganz runter muss wird das wohl aber kein Problem sein.

 

Beste Grüße vom Sven

Hallo, ist es verboten zu fragen , weshalb das was mit den AirBags zu tun hat ?

Nein es ist nicht verboten zu Fragen!

Ich meinte es auch nicht böse. Habe mich falsch ausgedrückt.

Tut mir leid!

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. Januar 2020 um 16:48:24 Uhr:

Zitat:

@Poken schrieb am 9. Januar 2020 um 16:30:50 Uhr:

Moin!

Ich möchte noch mal auf die Kopfairbags zurück kommen.

Wenn ich den Antennenfuß wechseln muß, werde ich den Hinweis von VOLVO in mündlicher Form auf jedenfall berücksichtigen und die Batterie ab klemmen.

Weil ich lieber mit Vorsicht an einem alten V40 rum schraube, als mit Nachsicht.

Aber jeder hier kann tun und lassen am Auto wie er es gerne möchte!

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. Januar 2020 um 16:48:24 Uhr:

Zitat:

@Poken schrieb am 9. Januar 2020 um 16:30:50 Uhr:

 

Hallo, ist es verboten zu fragen , weshalb das was mit den AirBags zu tun hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stecker Dachantenne Phase II