Volvo V40 1.9D X-Sight
13.08.2011 20:15 | Bericht erstellt von WalkingElk
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 9101 |
TSN | 843 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Insgesamt kaum Auffälligkeiten, aber etwas Rost an den Heckklappenbändern und den vorderen Federbeindomen, sowie einige Schraubenköpfe im Motorraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rost an den vorderen Federbeindomen und an den Bändern der Heckklappe.
Antrieb
Das Leistungsgewicht ist für einen 115PS Diesel sehr stimmig. Das Getriebe schaltet sich präzise und leichtgängig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein Sparfuchs, Unterhalt und Verbrauch sind in der Klasse schon gut.
- - Beim Beschleunigen mangelt es den Vorderrädern ein wenig an Traktion.
Fahrdynamik
Unauffälliges Fahrverhalten, nur bei Glätte denkt man über das fehlende ESP nach. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Vermittelt dem Fahrer ein sicheres Fahrgefühl.
- - Kein ESP verfügbar.
Komfort
Gehobene Ausstattungslinie X-Sight. Beinhaltet 16" Alus, Xenon, Teilleder, Wurzelholzdekor und einiges mehr. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alle Schalter an ihrem Platz.
- + Gute Gesamtdarstellung.
- - Klimaanlage manuell.
Emotion
Mit den seitlichen, orangen Positionslichtern erscheint das Fahrzeug im "American look", welches mit den vielen verfügbaren Bastelversionen versucht wird zu immitieren. Leider ohne Erfolg. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dem Auto wird eine hohe Sicherheit unterstellt.
- + Schickes Design, kommt bei allen Altersklasen gut an.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53572 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (55%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 60% |
Gesamtfazit zum Test
Günstig im Unterhalt und sechs Airbags wiegen einen mit dem Gesamtpaket in Sicherheit.
Bietet hohe Lebenserwartung.
Zeitloses Fahrzeug mit gutem Raumkonzept.
Kein ESP.
02.09.2011 09:15 | Werner39
Alles richtig - aber ist der 2002 soviel anders als der 1999er?
Finde die Sitze furchtbar! Selbst meine Frau die dem V40 zugetan ist findet den Sitzkomfort auf langen Strecken unmöglich! Anm.:Sitze sind nicht durchgesessen!
Fahrgeräusche > Der Wagen ist nicht gut gedämmt und nervt mit Dröhngeräuschen. Das geht besser!
Und Rost? Was ich da auf den Fotos sehe (Federdome) sieht mir mehr nach den Stoßdämpfergewinde aus? Das ist unproblematisch bzw. normal! Andere Autos haben da ne Plastikkappe drüber damit man es nicht sieht. Federbeindome ist m.E. die Feiderbeinaufnahme - da sehe ich nichts!
06.09.2011 23:09 | WhiOnRox
Kein ESP...hm...wer autofahren kann, braucht keins
und ja, der unterschied von 1999 und 2002 ist wie tag und nacht. seit ende 2000 (also phase II) sind die motoren viel haltbarer, nahezu keine rostprobleme und generell viel zuverlässiger und ausgeriefter. eines der zuverlässigsten autos überhaupt.
15.09.2011 17:01 | Antriebswelle37442
Kann über Rost bei meinem 1998er PH1 überhaupt nicht klagen.
Motorisch ebenfalls nicht.
ESP hab ich auch nicht und brauchs auch nicht, hab Autofahren gelernt.
Meiner hat Volledersitze und der Sitzkomfort ist auch auf langen Strecken sehr gut.
Die Geräuschentwicklung im Innenraum entspricht der Fahrzeugklasse dieser Baujahre
und ist durchaus zum Aushalten.
Aber wer Flöhe sucht wird immer welche finden!
LG Kurt
27.09.2011 17:49 | WalkingElk
Da in Phase II sogar die Sitzverstellung geändert wurde, vermute ich schon weitere Unterschiede.
Das mit dem Rost am Federbeindom bezieht sich auf das genannte Gewinde und den Teil des von oben sichtbaren Federbeintellers. Nichts wildes, nur Optik. Ich vermut, der Vorbesitzer hat leidenschaftlich gern den Hochdruckreiniger bemüht, aber nicht hinterher konserviert.
Ob ESP wirklich geholfen hätte ist fraglich, jedenfalls hat der Junior den Elch bei Starkregen in die Böschung gesetzt. Und das kurz nach einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Zwischenfazit:
Trotz begutachteten Reparaturkosten von über 7.100€ ist dem Junior nichts passiert und den festgestellten Wiederbeschaffungswert von 5.500€ bei 161.000km finde ich beachtlich. Der Elch lebt weiter, dank unseres , der noch ein baugleiches Modell mit Motorschaden stehen hatte. Unterm Strich haben wir zwar zugezahlt, aber man trennt sich halt ungern.
Gruß Manfred