was ist das für ein Motor?
was ist das für ein Motor?
BJ 96 75PS 1,6l Hubraum
Arbeitskollege hat sich einen Astra mit dieser Motorisierung gekauft. und der besitzer behauptet es wäre ein Freiläufer
ich bin der Meinung es ist der SZR konnte mir das auto noch nicht genauer anschauen sonst könnte ich ja auf den Motorblock schauen.
es geht hauptsächlich um den Zahnriehmen!
Mfg Björn
17 Antworten
Haben gerade noch einen Astra F Bj. 11/96 mit X16SZR in der Familie. Dort habe ich extra mal in alle Papiere geschaut: Das Zahnriemenwechselintervall ist von Opel mit 120.000km/8Jahre angegeben und vom FOH (scheckheftgepflegt) so gewartet worden. Abgesehen davon, dass der Wagen jetzt mit Frontschaden zum Verkauf steht, hat der keine Probleme gemacht.
@Blitz_Karl
Dann nutz doch mal deine Connections und frag "als FOH" den korrekten Modus für das Zahnriemenwechselintervall für den X16SZR an, also ob da irgendwas Baujahr-abhängig ist.
Meine Meinung dazu beruht aber u.a. auf diesem Thread, der mich dazu gebracht hat, noch mal genau in die Papiere zu schauen. So habe ich da meinen Irrtum eingesehen.
Der 5 türer ist gerade zerlegt und wird wieder ein wenig umgebaut! C20XE rein und C18NZ raus! *g*
Abner jetzt nochmal wegen dem Unterschied zwischen C16NZ ==> X16SZ ==> X16SZR die schauen vom Motor her doch alle gleich aus. Der X16SZ hat im vergleich zum C16NZ nur eine andere Zündung. Und was mich stört wo sind die 4 PS geblieben!