1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. was ist das für ein geräusch? *video inside*

was ist das für ein geräusch? *video inside*

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

kann mir jemand sagen was das nach dem anspringen des motors für ein schnarrendes geräusch ist?
tritt nur auf wenn der motor längere zeit gestanden hat. zb über nacht oder eben mehrere stunden.
kennbuchstabe ist AXX.

dankeschön 🙂

http://imageshack.us/clip/my-videos/543/3qm.mp4/

PS: sehen kann man nichts. nur hören. es war dunkel 😉

20 Antworten

tritt nur beim starten auf. und halt auch nur einmalig, nach längerer standzeit.

Kettenspanner.....! Na längere Standzeit läuft das Öl aus dem Hydraulischen Kettenspanner weil das Ventil nicht mehr dicht ist und wenn du dann startets muss sich der Öldruck erst aufbauen und du hast das rasseln der Kette.
Wenn du Ihn dann gleich danach anmachst hast du es nicht mehr weil dann ja noch der Öldruck gehlaten werden kann.
Fährst du mit LL Öl oder feste Intervalle? Kurzstrecken, viele Kaltstarts (Kaltstart = Motortemperatur unter 60 Grad)

Vll kannst du auf feste Intervalle und auf Mobil 1 0W40 umstellen, hat bessere Reinigungswirkung als das LL Öl. Vll klemmt ja das Ventil nur!!!

derzeit ist der golf noch auf feste intervalle eingestellt, mit LL 5w30 brühe.
ich werde das abeer im kommenden jahr umstellen auf 15.000 km intervall mit 0w40 von mobil 1. das hatte ich vorher in meinem golf 4 auch mit besten ergebnissen gefahren.

ich fahre relativ viel kurzstrecke. gut 5 km zur arbeit und zurück.
momentan fahre ich gelegentlich mal 60 - 100 km am stück da ich urlaub habe und öfters unterwegs bin. sonst eher nur die kurze strecke bis zur arbeit.

ich werde bei dem wechsel auf 0w40 auch eine motorspülung machen, um mal die ablagerungen zu beseitigen. das habe ich bis dato eigentlich immer gemacht wenn ich mir ein auto gekauft habe und nicht genau wusste was der vorbesitzer für öl gefahren hat, bzw welches fahrerprofil vorhanden war.

so denke ich auch. ich werde das ganze im neuen jahr umstellen und dann beobachten. habe ja 1 jahr garantie auf den golf.

ich krame das thema hier mal wieder hervor.. heute früh war das geräusch ca 2 sekunden lang hörbar.
heute nachmittag von der arbeit nach hause, motor starten, geräusch wieder sehr laut vorhanden.
ich werde morgen früh nochmal versuchen es aufzunehmen und dann nochmal beim händler vorstellig werden. das kanns irgendwie ja nicht sein 🙁

Deine Antwort