Was ist bei GT TSi zu beachten !wichtig!
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe, sorry das ich so nen Hype daraus mache aber mir ist ein wichtiges anliegen.
Bin seit kurzem in Besitz eines Gebrauchten Golf TSI 170 PS, 1 Jahr alt und 22000 km gelaufen.
Ich brauche von euch jetzt Tipps wie ich den Motor am besten behandeln soll, damit ich lange Freude an ihm habe.
Was mag der Motor überhaupt nicht??? Oder hat irgendjemad Erfahrung mit einem speziellen Öl was ich ihm einflösen kann. Ich meine bei einem Schluck Bier geht es mir auch gut :-))).
Vielen Dank im voraus
17 Antworten
Zitat:
Was mag der Motor überhaupt nicht???
Wie alle Motoren mag er keine hohe Drehzahlen wenn er kalt ist und auch kein sofortiges auschalten nach längerer schneller Autobahnfahrt...
Re: Was ist bei GT TSi zu beachten !wichtig!
Zitat:
Original geschrieben von j.love123
Bin seit kurzem in Besitz eines Gebrauchten Golf TSI 170 PS, 1 Jahr alt und 22000 km gelaufen.
Ich brauche von euch jetzt Tipps wie ich den Motor am besten behandeln soll, damit ich lange Freude an ihm habe.
Was mag der Motor überhaupt nicht??? Oder hat irgendjemad Erfahrung mit einem speziellen Öl was ich ihm einflösen kann. Ich meine bei einem Schluck Bier geht es mir auch gut :-))).
Vielen Dank im voraus
diese Frage ist jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder? Fahr das Auto einfach ganz normal, aber wenn Du zuviel Sorge hast am besten ab in die Garage und hoff dass er Dir nicht wegrostet.
Re: Was ist bei GT TSi zu beachten !wichtig!
Zitat:
Original geschrieben von j.love123
Hallo Leute,
Am besten nie den Motor anmachen.In der warmen Garange nur aufhalten lassen und nebenbei den ganzen Tag Mozart laufen lassen.
Da freut sich der kleine Motor ganz doll und hält ganz,ganz lange 😁😁
Alternativ den Motor so behandeln, wie man alle 35 Millionen KFZ Motoren auf Deutschen Strassen behandeln sollte..
Ähnliche Themen
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, frage ich mich wieder einmal: sind schon wieder Ferien?
Mensch, wenn Ihr nichts zu sagen habt - einfach mal die Finger still halten.
Hallo. Man sollte ihn einigermassen warmfahren. ICh fahre immer so ungefähr 5 min vorsichtig und dann trete ich ihn. Vor meinem gti bin ich cooper S fahrer gewesen,den ha ich garnicht warmgefahren und trozdem hat er 50.000km gehalten,hab ihn dann verkauft. Denke aber wenn man den wagen wirklich lange fahren möchte sollte man das nicht machen :-)
Hallo....,
viele Antworten hast DU ja schon bekommen, auch wenn es nicht den Eindruck hat, hilfreich zu sein, so muss ich meinen Verschreibern recht geben.
Behandel den Motor einfach so, wie Du jeden anderen Motor behandeln würdest.
Anständig warmfahren.
Ja, mir ist schon klar, dass der GT keine Wassertemperaturanzeige hat, aber wenn Du eine Climatronic hast, dann musst Du nur die Tasten:
"Econ" und "Luft nach oben" drücken.
Damit kommst Du ins Menue, dann stellst Du mit dem linken Rad an der Clima durch drehen, die Zahl "19.0" (oberhalb des linken Rädchen ablesen) und mit dem Rad in der Mitte stellst Du drehen, die Nachkommastelle auf ",2" ein.
Jetzt kannst Du im rechten Fenster (wo die Beifahrertemperatur abgelesen wird) die Wassertemperatur ablesen.
Wenn da "85" (Wassertemperatur in °C) steht, dann wartest Du noch ca. 5 Min denn erst dann ist auch das Öl auf Temperatur.
Jetzt kannst Du es krachen lassen 😁.
Wenn Du ordendlich geballert bist, dann nicht gleich den Motor abstellen, sondern erst eine Weile mit wenig drehzahl fahren oder im Stand etwas laufen lassen, um den Turbolader abkühlen zu lassen.
Meiner Ansicht braucht man das nicht umbedigt, weil der Turbo Kugelgelagert ist, aber schaden kann die Vorgehensweise trotzdem auf keinen Fall.
Zum Öl....
Schau dass es die gültige VW Norm (hab ich nicht im Kopf, weil meine Werkstat sich um so was kümmert.....) für den Motor erfüllt und das passt schon.
Wichtigster Tipp:
Fahr vorrausschauend, nicht jeder rechnet mit nem Golf der so angeballert kommt.....
So, ich hoffe mein Beitrag war hilfreich.
Antares
also ersteinmal ein dank an alle antworten auch an die die meinen sich einen spaß daraus machen wollen. habe halt nur noch ein bisschen bedenken. 1.4 und 170 ps, aber der motor ist ja einfach nur geil. ich hoffe ich werde lange spaß am auto haben,
ja mir ist auch schon an der ampel aufgefallen wie die anderen z.b. 328 BMWs stehen, und meinen einen auf dick zu machen und ich tipp einfach mal das gaspedal.
ich finde wir sollten mal einen thread aufmachen, mit allen solcher erlebnissen von uns.
viele grüße an alle
Hallo,
Zitat:
ja mir ist auch schon an der ampel aufgefallen wie die anderen z.b. 328 BMWs stehen, und meinen einen auf dick zu machen und ich tipp einfach mal das gaspedal.
der einzige, der da einen auf dick gemacht hat, warst du. Die anderen waren anscheinend schon erwachsen.
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
der einzige, der da einen auf dick gemacht hat, warst du. Die anderen waren anscheinend schon erwachsen.
Gruß
Hans-Jürgen
Frage:
Darf man nicht ab und zu einmal Spaß haben?
Und Kindisch sein ist doch manch mal auch nicht schlecht, der Alltag ist heutzutage eh nicht mehr so leicht!
also man sollte so ein komplexes aggregat erst wirklich warmlaufen lassen und nicht auf den ersten meter treten, nur super plus tanken, ölintervalle einhalten und ja.... ich denke somit wird man lange zeit spaß haben mit dem mötörchen.
lg,
jan
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Reinii
Frage:
Darf man nicht ab und zu einmal Spaß haben?
Und Kindisch sein ist doch manch mal auch nicht schlecht, der Alltag ist heutzutage eh nicht mehr so leicht!
wenn du der Meinung bist, dass Beschleunigungsrennen auf öffentlichen Straßen ein Spaß sind, dann ist für mich diese Diskussion erledigt.
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
Gruß
Hans-Jürgen
sorry aber ich kaufe mir nicht so ein auto um diesen dann 5 meter nach der ampel schon im 3ten gang zu sein. ich bin eigentlich auch kein fan davon, ampelrennen, aber machnmal überkommt es einen. hoffe ich bin da nicht der einzigste