ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was ist anders Motortechnisch:""Alter"TT 3.2 VS "Neuer" TT" 3.2

Was ist anders Motortechnisch:""Alter"TT 3.2 VS "Neuer" TT" 3.2

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:34

Hallo Leutz, hab mal ne Frage an alle 3.2 Liter V6 Fahrer....

Bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen BMW323ti :)

Na ja nun zur Frage....

Der 3.2 Liter Motor von "alten "TT und vom "Neuen" TT haben ja die gleiche Leistung ,also 250PS....

Ist das auch der gleiche Motor oder wurden Veränderungen vorgenommen wenn ja welche?

Hab ja den gleichen Motor im R32,hat aber nur 243PS....was wurde hier geändert,bzw unterlassen um nicht auf die 250PS zu kommen....

Der 3.2 Liter würd ich auch nur mit DSG kaufen...was kann man zu diesem Getriebe sagen....

Ünber die Leistung brauch man nicht viel sagen....doch wie sieht es mit dem Verbrauch aus....Mein R32 schluckt je nach Fahrweise zwischen 12 und 14,5 Liter Super Plus....habe gehört dass der TT sparsamer zu Werke gehen soll...

Würde mich über ein paar Antworten freuen....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 18:01

Grüß Dich :)

... es handelt sich dabei übrigens um einen V"R" 6 nur mal so am Rande ;)

Der 3.2er im TT 8N und 8J ist der Gleiche ... wie übrigens auch im R32, zumindest im aktuelleren Golf IV (da gab's wohl mal ne "Leistungssteigerung")

Verbrauch? ... mega individuell :D ... so zwischen 9 und 16l ... mein FIS (TTRQ 3.2 DSG) zeigt momentan 9,2l an (reiner Stadtverkehr) ... allerdings bin ich auch schon etwas "gesetzt" und fröne der moderaten Fahrweise ;)

DSG? ... geil .... einfach nur geil! ... aber auch ein Handgerissener hat seine Vorteile :D

Das Einzige, dass man dem DSG "vorwerfen" kann, ist mE nach, dass es schon fast zu perfekt und deswegen teilweise etwas langweilig ist!

Viel Spaß bei Deiner Suche .... unbedingt beide Probefahren!

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... allerdings bin ich auch schon etwas "gesetzt" und fröne der moderaten Fahrweise ;)

Dein Avatar dreht sich mittlerweile auch schon etwas langsamer finde ich :D

Was macht der S4??? Geht da bald was?

Der 3.2er VR6 findet sich in vielen VAG Fahrzeugen wieder. R32 alt, R32 neu, TT alt, TT neu, A3, Phaeton, (Passat???)...

Immer das gleiche...

ja, technisch sind die beiden Motoren im alten und neuen TT identisch. Der neue TT hat jedoch ein neues DSG, S-Tronic genannt. Das ist technisch anders und standfester, als das alte DSG. Interessant bei Leistungssteigerungen.

Der Vrebrauch beim 3.2er ist wirklich individuell. Komme mit dem DSG auf gute 17 Liter im Stadtverkehr.

Stefan

am 11. Oktober 2007 um 19:57

Zitat:

ja, technisch sind die beiden Motoren im alten und neuen TT identisch. Der neue TT hat jedoch ein neues DSG, S-Tronic genannt. Das ist technisch anders und standfester, als das alte DSG. Interessant bei Leistungssteigerungen.

 

Der Vrebrauch beim 3.2er ist wirklich individuell. Komme mit dem DSG auf gute 17 Liter im Stadtverkehr.

 

Stefan

Es gibt kein "neues" DSG. Ist beides das DQ250 von VW. Natürlich wurden Details weiterentwickelt um das Getriebe standfester zu machen. Wenn man aber eim 8N nicht gerade ein DSG erster Stunde erwischt, so sind diese genauso standfest wie die DSG's (S-Tronic) im 8J. S-Tronic verwendet Audi übrigens nur um sich von VW abzheben. Is wie mit Quattro und 4Motion im TT. Die Entwicklungshoheit für die Querplattform (TT, A3) liegt nämlich bei VW.

Hallo,

Dem stimme ich zu beide sind bis 350 Nm ausgelegt

der Name des Doppelkupplungsgetriebes wurde an die Audi Nomenklatur angepasst und heißt „S tronic“.

Gruß

TT-Eifel

am 11. Oktober 2007 um 20:08

Es gibt kein DQ350. Es gibt nur ein DQ250 und das verträgt knapp 350Nm. Der Name DQ250 stammt noch aus der Konzeptzeit, als dieses Getriebe mal für 250Nm konzipiert war. Es hat sich aber sehr schnell rausgestellt, dass bedarf für mehr Drehmoment besteht. So wurde das DQ250 durch divese MAßnahmen auf knapp 320Nm ertüchtigt. In der letzten Ausbaustufe (im Passat R36) kann es knapp 350Nm.

am 11. Oktober 2007 um 20:19

@TT-Eifel

Hast Du Deinen Beitrag geändert? Nu is meine Erklärung zum DQ250 irgendwie überflüssig.

Hallo,

ja ich hatte es rechtzeitig gemerkt.

Gruß

TT-Eifel

am 12. Oktober 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dein Avatar dreht sich mittlerweile auch schon etwas langsamer finde ich :D

Was macht der S4??? Geht da bald was?

japp, der Avatar ist auf "Schleichfahrt" :D

Das mit dem S4 hat sich erstmal erledigt :( ..... meine "Regierung" (besteht bei mir übrigens aus Ehefrau nebst Schwiegermutter *uuaargh*) stimmte zwar dem Verkauf des sTToppels zu, aber steht einem S4-Kauf im Weg, da wegen Immobilenkauf nicht genug Asche da sei .... cagge, die Weiber wollten mir echt an die Eier :D .... da hab ich doch glatt gesagt: ARSCHLECKEN, der sTToppel bleibt bei mir (leider hatte ich bereits einen Käufer, der nicht sehr begeistert über meine Entscheidung war) ... und da die 4-Sitzer-Kiste eh ne Idee meiner Holden war, ist's ihr Prob, ich fahre weiter'n coolen Karren ;)

Gruß

ralle

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 22:23

Danke erstmal für eure Kommentare....

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist,warum denn Audi im Neuen TT keinen modifizierten Motor,bzw einen Motor mit mehr Leistung anbietet.....sondern genau den gleichen wie im Vorgänger....da seh ich keinen Sinn,den Neuen zu kaufen wenn ich ehrlich bin...den Alten bekommt man momentan für fast die Hälfte des Neuen mit wenig km....und wie gesagt gleicher Motor.....aber gut :)

Zitat:

___________________

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist,warum denn Audi im Neuen TT keinen modifizierten Motor,bzw einen Motor mit mehr Leistung anbietet.....sondern genau den gleichen wie im Vorgänger...

___________________

 

Das ist bei BMW genau so......

 

Aber warum soll alles Neue auch immer auch mehr Leistung haben ?

Irgendwann muss es auch mal gut sein !

Audi geht schon den richtigen Weg, wie ich finde, so dass der neue TT halt leichter und somit deutlich agiler zu sein scheint.

Gruß

Andreas

am 13. Oktober 2007 um 8:54

Soweit ich weiß, paßt der neue 3.2 TFSi mit 265PS nicht in den TT.

Und das DSG (jetzt ja s-Tronic) ist an den alten 3.2er angepaßt ... vielleicht sind das ja die Gründe?

Gruß

ralle

Der 3.2FSI ist ein V6 und man wird sich schon seinen Teil gedacht haben wieso man dem TT einen VR gibt.

Platzprobleme..., Längseinbau...

Warum muss ich zwingend einen neuen Motor implantieren wenn der andere gut, und vor allem aber ausgereift ist?

Girks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was ist anders Motortechnisch:""Alter"TT 3.2 VS "Neuer" TT" 3.2