Was ich bei Astra ändern würde

Opel Astra H

- Der Blinkerhebel nervt, ich hätte lieber eine konventionelle Blinkerbetätigung.
- Die Umrandung des Tachos und des Tourenzählers spiegeln sich bei gewissen Beleuchtzungen sehr unangenehm in der Windschutzschiebe

77 Antworten

übrigens die Position des Rückspiegels ist zu tief.
Meine Frau hat das schon bemängelt, mein Sohn hat das bemängelt und ich bin aussnahmsweise mal gleicher meinung wie meine Frau ! ;-)

Zitat:

- Das nervende Geräusch des Gurtwarners

Was hälst du von "Anschnallen"?😉

Es heißt doch "Erst gurten ,dann spurten"...

Re: Was ich am Astra ändern würde

Zitat:

Original geschrieben von 956/962

Hallo.

Mich stört an meinem Astra folgendes:

- Das nervende Geräusch des Gurtwarners
- Das der Glatteiswarner sich nicht von selbst abschaltet
- Die Anfahrschwäche des 1.7 CDTI - Motors im Sommer
- Die Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett

Ansonsten bin ich mit meinem Astra sehr zufrieden.

Gruß,
956/962.

--------------------------
Astra 1.7 CDTI - Enjoy, 100 PS, EZ: 11 /04, Klimaautomatik, Winterpaket, CD 30MP3 etc.

Du kanst zumindest zwei Sachen endern lassen, den Gurtpieper kann Dein FOH deaktivieren und wenn er dabei ist kann er Dir direkt ein softwareupdate aufspielen dan ist die Anfahrschwäche weg

Zitat:

Original geschrieben von rocky_99

Meine Frau hat das schon bemängelt, mein Sohn hat das bemängelt und ich bin aussnahmsweise mal gleicher meinung wie meine Frau ! ;-)

Du Frauenversteher😁 Wenn meine Frau das jetzt lesen würde, kann das teuer für mich werden. Ich will meiner Frau den Kleinen gerade schmackhaft machen, damit sie ihn ab Frühjahr nächsten Jahr fährt und dann solche Querschläger.😉

Was mich wirklich stört, sind die magelhaften Ablagemöglichkeiten und die fehlenden Cupholder.
Die Bedienung des Radio/Navi/BC ist etwas gewöhungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit normal.
Den Blinker finde ich genial.

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen

Zitat 956/962 :
- Das der Glatteiswarner sich nicht von selbst abschaltet
------------------------------------------
Das hat wohl den Grund das man sicher gehen will das der Fahrer das gelesen hat bevor es verschwindet.

Was mehr stört ist die Warnung das man das Wischwasser nachfüllen soll. Bestätigt man den Hinweis ist er nach einer Minute wieder da, das geht so lange bis man Wasser nachfüllt. Ich habe jetzt immer einen Liter Wasser dabei.

Hallo,

im großen und ganzen bin ich mit dem Astra sehr zufrieden. Das beste Auto das ich bis jetzt gefahren bin. Lustig finde ich, dass die Vorredner eigentlich nur "Kleinigkeiten" bemängeln.

Was mich aber in letzter Zeit sehr geärgert hat, ist das Umlegen der Rücksitzbank. Es ist total nervig immer erst die Kopfstützen rauszuziehen und dann erst die Bank plan umlegen zu können. Wenn ich daran denke dass die Kopfstützen teilweise extrem schwer auszubauen sind... dieses bescheuerte Reindrücken dieser Sperren, das ist der gleiche Mist wie beim G-Astra. Dann das Ziehen der Sperre für die Sitzflächen und dann verhackt sich da manchmal irgendwas... ich bekomme jedes mal die Krise.
Das können andere Hersteller viel besser. Selbst Opel... ich denke da an Meriva oder Zafira. Bei Toyota reicht ein Hand aus um den Rücksitz umzuklappen. Da muss keine Kopfstütze erst entfernt werden. Wer sich diesen umständlichen Mist beim Astra ausgedacht hat... der sollte... ich schreibs lieber nicht :-)

Wenn man sich den Listenpreis meines Astra Caravan vor Augen hält... ca. 29000 Euro sind die Verarbeitungsmängel auch mit zwei weinenden Augen zu sehen...
--> Lenkradquitschen
--> ständiges "fast" abfallen einer Blende im Dachraum (vermutlich sind da die Schalter bei der Schiebedachvariante montiert)
--> Quitschen aus dem Amaturenbereich
--> klappern des Gurtschlosses auf der Beifahrerseite
.. sprich die Verarbeitung sollte doch dem Preis angemessen sein... und es ist mir total egal das andere Hersteller sich diesbezüglich mit den gleichen Problemen herumschlagen.

Was mich auch ziemlich nervt ist die Windschutzscheibe. Bei diesem Auto wurde so gut wie nie Eis gekratzt. Trotzdem sind überall hauchfeine Kratzer zu sehen. Diese Kratzer wurden definitiv von den Scheibenwischern erzeugt, als hätte man da geschmirkelt... anscheinend ist das Glas zu weich... hat das noch jemand?

Die Sache mit den fehlenden Ablagemöglichkeiten wurde schon geschrieben, in diesem Bereich hatte ich mich sogar im F-Astra wohlergefühlt. Der G-Astra war da aber genauso schlecht, wobei... der hatte den Vorteil eines kleinen Fachs in der Mittelkonsohle ;-)

Ein wichtiger Punkt ist denke ich die Individualität des Astras, da sollten mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Ich denke da z.B. die silberne Mittelkonsohle des Sport Astras in die Cosmoaussattung... aber bitte mit den Karbonähnlichen Designblenden und nicht noch mehr silberne Blenden.
Oder die Teilledersitze mit braunen Stoff ohne diese Holzzierleisten... oder, oder, oder... einfach mehr Tauschmöglichkeiten der Designelemente die schon im Programm sind!

Grüße

Daniel

Re: Re: Was ich am Astra ändern würde

Zitat:

Original geschrieben von Momsi

und wenn er dabei ist kann er Dir direkt ein softwareupdate aufspielen dan ist die Anfahrschwäche weg

Hallo Momsi,

zu dem Softwareupdate hätte ich zwei Fragen. Kennst Du die Bezeichnung oder Nummer für dieses Update ? Was verändert sich an der Motorsteuerung durch das Update ?

Gruß,
956/962

Hallo,

Blinkerhebel: total super. Will ich nicht mehr missen

Was mir fehlt: Cupholder.
Was ich gerne hätte: LED- Rückleuchten
Was noch verbessert werden kann: Audio (Radio und Lautsprecher sind...... verbesserungswürdig. z.B. schlechter klang, kein Anschluss für USB-Sticks oder Ipod etc)

Gruss

Mich nervt die Einstellung des Scheibenwischintervalles.

Irgendwie krieg ich das nicht hin...

Was ich noch ändern würde:

1. Nur noch fünf Lochfelgen
2. Die Frontscheibe aus besserem Glas, das sie nicht mehr so schnell verkratzt
3. Den Blinkerhebel mit spürbaren Druckpunkt wie beim neuen Corsa
4. Umklappbare Rückbank bei allen Modellen
5. CD 30 MP3 mir besseren klang
6. ESP abschaltbar, wegen anfahren auf Schnee

Zitat:

Original geschrieben von Ohligs

Was ich noch ändern würde:

1. Nur noch fünf Lochfelgen
2. Die Frontscheibe aus besserem Glas, das sie nicht mehr so schnell verkratzt
3. Den Blinkerhebel mit spürbaren Druckpunkt wie beim neuen Corsa
4. Umklappbare Rückbank bei allen Modellen
5. CD 30 MP3 mir besseren klang
6. ESP abschaltbar, wegen anfahren auf Schnee

Zu 6.:

Falls Du eine Sporttaste hast: Diese lang gedrückt halten. Damit wird das ESP abgeschaltet.

Ein Audio-IN wie bei BMW z.B. hätte ich auch sehr gern.

Soundmäßig sollte einiges verbessert, und mehr angeboten werden.

- z.B.: ein Bose System wie beim großen Bruder dem Omega. Mein Dad hat soetwas. Hat einen schönen reinen Klang

- Eine weitere Möglichkeit wäre die Geräte mit mehr Ausgangsleistung auszustatten.

- Eine Remote Leitung oder das Anschließen externer Medien sollte ermöglicht werden...

Zitat:

Original geschrieben von JoergS73

Was noch verbessert werden kann: Audio (Radio und Lautsprecher sind...... verbesserungswürdig. z.B. schlechter klang, kein Anschluss für USB-Sticks oder Ipod etc)

Gruss

Eindeutig dein Fehler! Wenn das in deiner Sig deiner ist, hast du anscheinend kräftig zugelangt. Bloß beim Radio hats nur zum Brot-und-Butter-System gereicht. Unser hatte das CD70 Navi. Und da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Aber... es gibt ja Umrüstmöglichkeiten. Bzw. für den mp3-player einfach nen Transmitter besorgen. 😉

In jedem Wolfsburger Modell sind Becherhalter erhältlich. Warum Opel grade bei seinem Zugpferd No. 1 darauf verzichtete... ich weiss es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rocky_99

Die ist nicht nur zu tief, sondern das grenzt schon an Verkehrsbehinderung! Man sieht wirklich erheblich weniger als in anderen Fahrzeugen.

Ansonsten bin ich zufrieden. Gibt wenig zu meckern, ausser dass die Verschleissteile wie Aupuff und Bremsen erehblich viel weniger lange halten, als das bei Ford z.B. der Fall ist.

Gruß

Stuby

ich will nur einen größeren Tank 🙂

Deine Antwort