Was habt Ihr so für Anlagen drin?
Ich will mir jetzt demnächst guten Sound in meinen TT machen weil die stink normalen Audi Boxen sind ja sau schlecht, die verzerren und kratzen sobald man etwas lauter macht!
Da der TT Kofferraum ja nicht so groß ist, und ich wenn die Anlage drin ist trotzdem noch ein bischen Platz zum einkaufen haben will suche ich einen Bass (Subwoofer) der nicht so groß ist aber dennoch einen Klasse Sound hat!
Ich möchte keinen Schrott kaufen!!!
Deswegen suche ich einen Bass der richtig geilen Klang hat, ordentlichen Bass macht und nicht nur KRACH macht!
Es soll ein richtig guter Bass sein, und eine passende Endstufe dazu!
Was müsste ich denn alles kaufen? Habe ein Kenwood MP3 Tape und möchte im Kofferraum einen Bass haben und möchte alle Audi-Lautsprecher mitlaufen lassen über Endstufe. Reicht da eine 4 Kanal Endstufe?
Soll aufjedenfall richtig gut klingen! Kenne es von meinen alten Media Markt Hifonicd Anlagen das hat einfach nur BUMBUM und KRACH gemacht, guter Klang war das nicht wirklich!
Ich möchte schon nen fetten Bass haben aber trotzdem super Klang!
Höre viel POP Musik (Charts usw.), Hip Hop und auch mal Techno. Im Prinzip alles!
Welchen Sub bzw. welche Endstufe könnt Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr vielleicht mal Bilder von euren Kofferräumen wo ne Kiste drin ist oder ähnliches?
32 Antworten
Es wird schon ein riesen Unterschied sein, ob der TT ein R oder ein C ist, wenn der Subwoofer in die Mulde wandern soll.
Denke mal, im R hörst du davon deutlich weniger.
Also, welches Modell hast du denn ?
P.S.: in meinem BMW Cabrio hatte ich das Sound Sytstem von BMW und wollte mehr Bass.
zuerst ne aktive 25er Bassrolle und dann nen 30 er Sub mit ner gebrückten 400 Watt (Musikleistung) Endstufe.
Was soll ich sagen, mein TT R mit der normalen Anlage hat dagegn deutlich mehr Bass.
Klar, der Sub sitz ja auch im Innerraum.
Gruß
Ich hab den Coupe.
Möchte die vorderen und die hinteren Boxen ansprechen.
bei uns gibt es einen ACR denke ich geh mal dahin in der Hoffnung das da jemand Ahnung hat...
die hinteren boxen würde ich über radio leise mitlaufen lassen. der sound muss von vorne kommen, alles andere versaut nur den klang. da du ja schon ein anderes radio hast, hast du die boxen entweder noch nicht angeschlossen hinten, oder einen adapter?
ja kannst ja mal zu acr gehen, allerdings gibts mega unterschiede bei den händlern. manche sind richtig gut und kennen sich aus, andere verbauen nur mist. als leie hört man aus deren gelaber meist keinen unterschied raus. 🙁
Hallo,
ich würde dir als Quelle auch eher das Car-Audio-Forum hier ans Herz legen. Dort findest du sicher mehr Kompetenz.
Ansonsten würde ich auch evtl. einen 25er Woofer empfehlen. Vorzugsweise als BR. M.E. der beste Spagat zwischen Druck und Klang. Die originalen Lautsprecher lassen sich nur bedingt durch mehr Leistung verbessern. Ein Austausch wäre wohl auch dort empfehlenswert - zumindest beim Frontsystem, das ist schließlich die Hauptkomponente in Sachen Klang.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Hi wieso will ich hier nur Kompetenz vorteuschen?? 😉
Nein also wenn er sein Radio behalten will dann würde ich ihm auch Raten sich eine Endstufe zu holen aber eher eine 3 kanal Endstufe muss ja auch nicht die teuerste sein eine Audison Srx wäre da im preislichen Rahmen 300 Euro kostet die.
Dann noch einen Subwoofer für 200 Euro und die Sache ist perfeckt für seine Wünsche. Da er ja ein Coupe fährt würde ich eher zu einem geschlossenen Subwoofer raten.
Willst du dir denn ein fertiges gehäuse kaufen oder dir selber etwas bauen.
Und zu meiner Konfiguration kann ich nur sagen das ich noch nie und in keinem Auto einen Lautsprecher gehört habe der überall so genial spielt wie die DLS UP6 oder die preiswertere Alternative.
Die Hinteren LS würde ich erst gar nicht anschließen es sei denn dein Radio hat 2 Chinch out plus Sub out. Dann kannst du sie mitlaufen lassen und wenn du willst kannst du sie dann so regeln wie du willst.
Außerdem sollte man keine Endstufe brücken!!
Ja am besten Du hörst dir einige Anlagen an kommt drauf an wie du die Musik lieber hast schrill neutral weich je nach dem wie du hörst solltest du dir andere komponenten holen.
Aber höre dir auf jedenfall DLS Lautsprecher an.
Die Audison würde ich mir auch anhören die sieht zwar sowas von schei..e aus aber der Klang ist ausgezeichnet. Wie heißt es so schön die inneren Werte zählen 😉
Schreib mal wie Du Musik am liebsten hörst. Auch den Tiefgang usw.
PS: Wer kein Clarion Radio bedienen kann tut mir derjenige leid 😉
Man muss die Einstellungen doch eh nur 1Mal machen.
moin,
mal was ganz anderes: welches 2wege würdet ihr empfehlen? canton rs2.16 oder rainbow 265 slx? jetzt bitte nicht: das oder dieses, sondern mit begründung! da kein sub eingebaut wird, wäre mir eines mit guter tiefenwiedergabe recht! aber das heißt nicht dass mir die höhen egal sind! ganz im gegenteil sogar! preis brauch nicht entscheidend sein, da die systeme 78 und 99 euro kosten!
mfg
hast du einen verstärker oder willst du die an das radio packen... und wenn, ist es orgiginal ?
also ohne sub wirst du sowieso kein grinsen bezüglich des bass bekommen, da bringen die 16er in den türen nicht wirklich viel. und schon gar nicht mit den beiden systemen.
die frequenzweichen sind meist das entscheidende, denn wie schon gesagt, kriegst du jeden noch so gutenlautsprecher dazu scheiße zu klingen, wenn das signal unsauber getrennt wird. und bei dem preis gibts eben nur müll dazu. preisleistungmäßig hat da meiner meinung audio system die besten weichen. als einstieg evtl das Audio System Radion 165 sytem.
wenn dir das alles egal ist, dann noch meine meinung zu den beiden systemen... canton hatte ich anfangs mal verbaut, hat mich nicht vom hocker gerissen. der pegel war soweit ok.. rainbow hatte ich bis vor kurzen drin, allerdings mit einer anderen weiche. klanglich sind die schon sehr gut, besonders in hörenen preissegmenten, allerdings bekommt man das auch billiger... ich rede jetzt aber nicht von den 100€ dingern.
Das Bose System mit dem original Radio ist ein Riesenmisthaufen. Wollte mir gleich eine andere Komplettanlage kaufen, doch mein HiFi Fuzzi hat gemeint, er kenne das Problem und hat mir das Becker Mexico Pro mit Navi verkauft und mit dem original Audi Adapter verbaut!
Und: Ich finde das Ding klingt super! habe Treble/Bass auf 0 eingestellt und der Bass klingt (sogar im roadster bei geööffntetem Verdeck) super! Noch dazu das original Audi Rot als Beleuchtung, schaut super aus. Und man kann die Klappe schließen!
Weiß nicht wie das beim Coupé ist, aber der Roadster hat zwischen den Vordersitzen einen Subwoofer.
Zitat:
Original geschrieben von holger76
hast du einen verstärker oder willst du die an das radio packen... und wenn, ist es orgiginal ?
also ohne sub wirst du sowieso kein grinsen bezüglich des bass bekommen, da bringen die 16er in den türen nicht wirklich viel. und schon gar nicht mit den beiden systemen.
die frequenzweichen sind meist das entscheidende, denn wie schon gesagt, kriegst du jeden noch so gutenlautsprecher dazu scheiße zu klingen, wenn das signal unsauber getrennt wird. und bei dem preis gibts eben nur müll dazu. preisleistungmäßig hat da meiner meinung audio system die besten weichen. als einstieg evtl das Audio System Radion 165 sytem.
wenn dir das alles egal ist, dann noch meine meinung zu den beiden systemen... canton hatte ich anfangs mal verbaut, hat mich nicht vom hocker gerissen. der pegel war soweit ok.. rainbow hatte ich bis vor kurzen drin, allerdings mit einer anderen weiche. klanglich sind die schon sehr gut, besonders in hörenen preissegmenten, allerdings bekommt man das auch billiger... ich rede jetzt aber nicht von den 100€ dingern.
es solll ein verstärker mit 4 80-100 rms rein! auf den anderen beiden kanälen sollen nach wie vor 2 16er bässe in den hinteren verkleidungen rein! ein sub kommt definitiv nicht in frage! ich finde die serienanlage schon nicht schlecht mit meinem blaupunkt, aber manchmal könnte es ein bissel mehr sein! da ein ls vorne defekt ist, soll halt etwas rein was ein bissel besser ist! ich brauch kein high end oder sowas und bin auch kein 18jähriger mehr der mit überfetten bässen rumfährt und sich zuknallen muß!
mfg
mir reicht auch mein bose + der AXTON Sub im Koferraum. Bei -5 isses meiner Frau immernoch zuviel wenn sie mit mir fährt löl .... aber wenn man alleine fährt kanns ja so laut sein wies soll. nur leider klappert es wenn man draußen steht wie sau. kennzeichen isses net. unter der stoßstange rappelt alles. schon peinlich. aber ich steh ja zum glück net draußen sondern fahre damit.....
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
mir reicht auch mein bose + der AXTON Sub im Koferraum. Bei -5 isses meiner Frau immernoch zuviel wenn sie mit mir fährt löl .... aber wenn man alleine fährt kanns ja so laut sein wies soll. nur leider klappert es wenn man draußen steht wie sau. kennzeichen isses net. unter der stoßstange rappelt alles. schon peinlich. aber ich steh ja zum glück net draußen sondern fahre damit.....
Ich kann mich mal wieder nur anschließen. Dazu kommt noch, dass ich nicht mal Bose habe...Und trotzdem zufrieden bin, da ich über mein JVC die Tiefen aus den normalen LS raus genommen habe. Klingen für mich absolut zufriedenstellend!
so, diese antwort gehört zwar eig nicht zu deiner frage, aber da hier gerade so schön diskutiert wird, wie wärs also mit dieser lösung:
radio: alpine
vorne: jehnert boards (mit original jehnert bestückung)
hinten: 2x30cm sub (tendiere zu kove oder ground Ground Zero) mit usamps Endtufe und nem ordentlichen Stabi
ach hier soll man jetzt schreiben, was für ne anlange man drin hat ?? soso... also ich hab mir vor kurzen das alpine iva-d310 geholt.. sehr geil. dann hab ich auch die jehnert boards..mit originalbestückung.. wie du. drücken ganz gut, aber nicht im bass.. dafür hat man eh noch was anderes. klang ist auch nicht die welt, aber das sagt dir jeder kenner. wenn ich mal wieder zeit habe, kommt da was anderes in die boards rein. bei den amps schwöre ich auf audio system.
allerdings glaube ich nicht, dass das alles die fragesteller interessiert !!! bei den preislichen vorstellungen müssen da andere sachen rein und das respektiere ich auch voll und ganz. ich glabue auch nicht, dass ich mein ganzes leben so viel kohle in die anlage stecke, irgendwann setzt man andere prioritäten. ABER NOCH GENIEßE ICH ES 🙂
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
welches 2wege würdet ihr empfehlen? canton rs2.16 oder rainbow 265 slx? jetzt bitte nicht: das oder dieses, sondern mit begründung! da kein sub eingebaut wird, wäre mir eines mit guter tiefenwiedergabe recht! aber das heißt nicht dass mir die höhen egal sind! ganz im gegenteil sogar!
mfg
Hole dir das Rainbow, die Canton sind im Hochton zu spitz und harsch. Kannst dir auch überlge für ein paar euro mehr das Rainbow Deluxe zu holen, das hat ne bessere eiche kostet so um die 120.
Die Rainbow haben auch eine etwas kickende Wiedergabe, dürften dir also gefallen.
Marc