Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

Scheint wohl in letzter Zeit viele hier im Forum zu geben die ihren Golf schweißen müssen.
Bei mir liegen die Bleche auch schon vorbereitet herum, ich warte nur noch auf gutes Wetter und wärmere Temperaturen.

Heut wurde der Bora mal gewaschen 🙂

Ja, meiner wurde links vorne (Fahrerseite) mal geschweißt, nur ein kleines blech eingesetzt und nicht richtig gegen rost geschützt. Tja, jetzt muss ich ran, ein Wunder, dass er damit durch den TÜV kam, war aber vom vorbesitzer so gut mit Fett eingwschmiert, dass man es nicht gesehen hat. Aber dafür habe ich jetzt meinen Spaß und kann schweißen, und lackieren 😁

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 29. Februar 2020 um 09:15:58 Uhr:

Scheint wohl in letzter Zeit viele hier im Forum zu geben die ihren Golf schweißen müssen.
Bei mir liegen die Bleche auch schon vorbereitet herum, ich warte nur noch auf gutes Wetter und wärmere Temperaturen.

Heut wurde der Bora mal gewaschen 🙂

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 29. Februar 2020 um 09:15:58 Uhr:

Leider ja.
Das ist eine Fehlkonstruktion, und ein großer Mangel bei der Inspektion / Wartungsplan.

Und VAG hat in 20 Jahren nichts dazu gelernt. (bzw. die Kunden)
Selbst bei meinem 2016er LEON habe ich gleich nach Kauf vor 4 Wochen die vorderen Innenkotflügel gelöst. Und auch dort kam schon wieder 10 Gramm pro Seite kompostierte Erde heraus. Wenn man nicht regelmäßig das heraus holt, hat man nach 18 bis 20 Jahren den Salat.

Hi,

so was nennt man geplante Obsoleszenz.
Machen alle Hersteller so, sonst würde das Produkt ja ewig halten.
Du kannst bei jedem Hersteller Stellen finden, die bei allen Fahrzeugen solche Rostnester bilden.

Ähnliche Themen

Heute hat er neue birnen bekommen, 2 mal H7 und 2 Mal H1 philips white vision

Vorne links Abblendbirne gewechselt, Spurstange links und Radlager hinten rechts erneuert. Gewaschen und gesaugt. Scheibenwischergestänge gefettet, läuft wieder normal, Ersatzteil mit Motor liegt aber bereit. Wieder mal Wassereinbruch Fahrerseite. Muss doch mal nach dem Deckel von dem Elektronikkasten vorne rechts schauen. Ansonsten fahren, fahren fahren.
Rost nur minimal an der Heckklappe an den typischen Stellen.

Heute auf der Autobahn war die Leistung vom 1.6er 16V gefühlt vergleichbar mit einem halben 1.4er. @Mr_Bensinstopp und ich dachte erst, es läge am Berg, doch da es im 4ten Gang auch war fuhren wir doch mal kurz ab. Im Stand lief der Motor merklich unrund, bei Fahrt nicht zu bemerken.

Das gleiche tat er neulich, da war ein Stecker auf der Zündkerze locker. Diesmal war der Marder Schuld, der sich wohl einen Teil des Zündspulensteckers hat schmecken lassen.

Das Kuriose: der unrunde Lauf war direkt nach dem Löschen des Verbrennungsaussetzer-Fehlers weg.

Morgen gibt es ein Ersatz-Zündkabel vom Verwerter und zu Hause dann neue Kabel.

@JulHa

Ist das dein neuer Wagen im Benutzerbild?
Wenn man es anklickt erscheint das alte Bild!?

Edit: Jetzt ist es weg. War ein weißer Golf 7, glaube ich.

Neee, einen 7er habe ich nicht. Nach wie vor V5 und 1.6er 😉
Muss ein Fehler gewesen sein.

Ach so, hatte mich schon gewundert 🙂

War Mal wieder Teile beim Schrott einkaufen mit @Julha , nun sind die Gölfe erstmal wieder voll beladen mit Golf Teilen 😛

Und nun noch etwas kurzes Offtopic, weiss zufällig wer, ob es einen Unterschied gibt zw dem Relais 603 und 389 (beides Wischwasch)? Sind beide Golf kompatibel?

Wenn Abmaße und Schaltbelegung gleich sind, sollten sie meiner Meinung nach passen.
Selbstverständlich sollten die elektrischen Werte übereinstimmen.
Müsste ich aber sehen, um mir ein besseres Urteil zu bilden

Ich hatte durch Zufall bei ebay ein Highline Sitzpolster gefunden und gekauft (18 Euro inkl. Sitzbezug den ich nicht brauche) . Mein Sitze sind noch top bis auf das Fahrsitzpolster.
Zwar hab ich auf diesem letztens erst eine Sitzheizmatte montiert aber mit ein bisschen Fummelarbeit an einem verregneten Wochenende sollte man das wieder abbekommen.

Ansonsten hab ich dem Auto nix weiter gutes getan. Mir ist nur mal wieder aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht anspringt wenn man die Fahrertür öffnet und auch nicht wenn man die Zuendung anmacht.
Sehr aergerlich da letztes Jahre das dazuegehoerige Relais und die Benzinpumpe gewechselt worden. Beim Fahren merkt man aber noch nichts.

20200306
20200306

Der komplett unten wie oben verrottete Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde ausgetauscht.
Hab es machen lassen für ne Werkstattstunde bei der Freien.
Super Innenraumluft jetzt. 🙂

Der Wagen ist jetzt erstmal soweit fertig. Alle groben Problemstellen sind beseitigt.

Heute die Zwangsentlüftung im Kofferraum getauscht. Dichtungen hatten sich schon total zersetzt. Aussendem gleich noch die Dichtungen der Rückleuten getauscht. Ich hoffe, der Kofferraum ist jetzt trocken. Die Abläufe vom Schiebedach waren es jedenfalls nicht.

Deine Antwort