Was habt ihr an eurem A4 B9 geändert oder für ihn schon gekauft?

Audi A4 B9/8W

Angelehnt an den Thread aus dem A5 Forum würde ich sowas auch gerne hier vom A4 sehen.

Was habt ihr an eurem A4/S4 Limo, Kombi umgebaut, nachgerüstet usw.

Bilder sind gerne gesehen 🙂

Beste Antwort im Thema

Viel mehr als die 2 Fächer da hinten würde mir vorne die Optik des Klimabedienteils auf den Nerv gehen.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 6. Juni 2020 um 22:11:49 Uhr:

.. dann mach mal die Smartphonehalterung ohne Kabel mit Kabel! Und für mich gleich eine mit 😉

Ich werde berichten.

Nenne mir einen Grund für APPLE CARPLAY - habe ich sogar und schon ausprobiert.

Wofür???

Leonie - ich kann ja nur schlauer werden. Weiß es wirklich nicht - kein Scherz.

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 6. Juni 2020 um 22:14:39 Uhr:

Nenne mir einen Grund für APPLE CARPLAY - habe ich sogar und schon ausprobiert.

Wofür???

Leonie - ich kann ja nur schlauer werden. Weiß es wirklich nicht - kein Scherz.

Was ist Apple?? 😁

Nein, mal ehrlich, ich habe es natürlich mal ausprobiert, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich mit den wenigen Symbolen auf dem Display anfangen soll.
Ich habe jetzt auch nicht 100 APPS - eher nur das Wesentliche.

Also seit Jahrzehnten kein Whats App, kein Facebook, kein Twitter - eigentlich existiere ich gar nicht. Also, was mache ich damit? Aber gut, das gehört hier nicht in. Also weiter-basteln.

Leonie

Ähnliche Themen

Naja, über z.B. Android Auto (wenn deine Tochter wieder wach ist, lass dir mal Android erklären 😁 ) läuft Webradio z.B. TuneIn deutlich stabiler. Und die Navigation wird sogar für lau in Satellitenansicht auf deinem MMI angezeigt. Nur mal so... e-Mails und Whatsapp Messages werden vorgelesen etc.

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 6. Juni 2020 um 21:29:27 Uhr:

Zitat:

@Botz87 schrieb am 6. Juni 2020 um 20:21:54 Uhr:

Die Kabel bekommt man sehr einfach auch unter dem Dachhimmel bzw. in der A-Säule verlegt!

Hast Du das schon gemacht und hast Tipps für den Dachhimmel "Einbau" für mich? 🙂

Ja, hab ich!
Ich hab mich an den Bildern hier orientiert:
https://www.motor-talk.de/.../...cam-fuer-audi-a4-b9-t6021907.html?...

Man kann das Kabel einfach unten der Dachhimmel schieben (ruhig mit etwas Mut, da geht nix kaputt). Die A-Säule kann man mit einem Kunststoffkeil Stück für Stück lösen und auch das Kabel drunterschreiben.
Falls das zu unkonkret ist, suche ich dir gern noch ein YouTube-Video, wo es ganz gut gezeigt wurde.

Zitat:

@Botz87 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:44:19 Uhr:

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 6. Juni 2020 um 21:29:27 Uhr:

Hast Du das schon gemacht und hast Tipps für den Dachhimmel "Einbau" für mich? 🙂

Ja, hab ich!
Ich hab mich an den Bildern hier orientiert:
https://www.motor-talk.de/.../...cam-fuer-audi-a4-b9-t6021907.html?...

Man kann das Kabel einfach unten der Dachhimmel schieben (ruhig mit etwas Mut, da geht nix kaputt). Die A-Säule kann man mit einem Kunststoffkeil Stück für Stück lösen und auch das Kabel drunterschreiben.
Falls das zu unkonkret ist, suche ich dir gern noch ein YouTube-Video, wo es ganz gut gezeigt wurde.

Okay, dann versuche ich das mal die Tage, ich bin damals noch nicht so mutig gewesen beim Einbau.

Einzig was da nicht gut bei dem Einbau von @BrainPool ist, wenn der Beifaher Airbag "der Fenster Rollo" auslöst, klatscht das Dashcamkabel am Ende der Beifahrerin einen schönen Streifen ins Gesicht oder schlimmer! Deswegen ist mein Kabel auch hinter dem Airbag verlegt 😁

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 6. Juni 2020 um 21:22:19 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 6. Juni 2020 um 16:55:17 Uhr:

@rm_ffm: vielen Dank für die ausführlichen Infos. Unter "versteckte DashCam" hatte ich mir aber doch einen unauffälligeren Einbau vorgestellt. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber anderen Cams.

Das habe ich mir schon gedacht das Du das sagst 😁

Aber meine "StealthCam" erkennt man mit Sicherheit nicht so schnell wie Deine "AudiCam" 😉

Bei einem dunklen Dachhimmel fällt die Audi UTR gar nicht so sehr auf.

Ich hatte mich für die Originalkameras entschieden, weil ich - fälschlich - davon ausgegangen bin, dass die Kamera an den CAN Bus angeschlossen wird und darüber die GPS-Koordinaten und das Geschwindigkeitssignal bekommt. Leider ist das nicht so, sie wird nur an Batterie und Zünd-Plus angeklemmt. Auch die Tatsache, dass bei beheizbarer Frontscheibe kein GPS-Kontakt möglich ist, war mir vorher nicht bewusst. Was mir aber gefällt, ist die sehr gute Videoqualität, die saubere Kabelverlegung und die Möglichkeit, die Kamera von der Windschutzscheibe abzuziehen (z.b. wenn das Auto in der Werkstatt ist).

Gruß
Klaus

Audi UTR

Das ist also die Dashcam von Audi? Und da sieht man keine Kabel? Was kostet sowas?

Man sieht vorn ca. 3 cm Kabel bis zur Blende über dem Rückspiegel, hinter sieht man gar nix.
Zum Preis einfach in einem Online-Warenhaus nach „Audi UTR“ suchen.

Danke. Einbau selber gemacht?

leute so ne kamera kann jeder verbinden,habs in 15min gemacht, oben am Dachhimmel einfach reinschieben und rechts das Plastik ding bisschen vorheben und reinquetschen und so weiter bis unten und dann einfach unter dem Handschuhfach bis zum Zigarettenanzünder.sieht top aus und das kabel ist nur oben in der rechten ecke 2cm zu sehen.
ich hatte nichtmal Bock die plastik dinger zu kaufen auf amazon habe einfach einen Schraubenzieher genommen und einen Lappen drüber gemacht damit nichts zerkratzt wird und gut ist.
es gibt ein youtube video dass es echt gut zeigt nur auf einem Rechtslenker, muss mann also nur genau so machen auf der rechten seite
https://youtu.be/QNELJGdxSyc
ist bisschen blöd aufgenommen worden aber der typ macht das alles mit einer hand also Schaft ihr daß wohl mit 2 haha

20200416_185513.jpg
20200416_185420.jpg
20200416_185413.jpg
+2

Ich habe es gemäß der originalen Einbauanleitung von einem Audiservice einbauen lassen. Dazu werden von vorn bis hinten in die Heckklappe zahlreiche Innenverkleidungen demontiert. Angeschlossen wird die Cam im Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Das hat bestimmt 6 Stunden gedauert.

Bereits gemacht:
- VZE
- Fernlichtassistent
- Alu Pedalkappen
- Auspuffblende
- Blende Fond mit Lüftung und usb Stecker

Folgt:
- Rückfahrkamera
- PDC vorne
- Ambiente Beleuchtung weiß
(Fußraum + Mittelkonsole)
- mufu+

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 7. Juni 2020 um 15:55:05 Uhr:

Ich habe es gemäß der originalen Einbauanleitung von einem Audiservice einbauen lassen. Dazu werden von vorn bis hinten in die Heckklappe zahlreiche Innenverkleidungen demontiert. Angeschlossen wird die Cam im Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Das hat bestimmt 6 Stunden gedauert.

Sechs Stunden? 😰 Das klingt nach einer hohen Rechnung.

Deine Antwort