ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was gibt´s außer Chip Tuning

was gibt´s außer Chip Tuning

Themenstarteram 6. April 2005 um 19:17

Hallo

was kann man noch machen nach dem chipen was Leitung gibt ?

und Auspuffanlage und K&N ist drauf

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi,

wie wäre es mit einem größerem ladeluftkühler

Es gibts noch Boost Cooler Wasser/Alkohol Einspritzsystem http://www.snowperformance.de/

Ich habe gestern Boost Cooler Stage II in USA bestelt hier klicken

viel billiger wie in deutschland (die verschicken nur nach USA!).

Einspritzung von Wasser/Alkohol wird eine Steigerung

der Leistung im Bereich von 15-25% erzielt.

Sogar Saab in '99 hat Boost Cooler serienmessig eingesetz.

Aber bitte googlen und lesen was es ist.

am 6. April 2005 um 19:38

ein GZ wäre ne Variante

sorry, was ist ein GZ?

am 6. April 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Ich habe gestern Boost Cooler Stage II in USA bestelt

Da bin ich aber echt mal gespannt auf Dein Ergebnis. Die Wasser/Methanol-Einspritzung war mir vor nem halben Jahr schonmal aufgefallen. Aber scheinbar fährt kaum ein Schwein damit rum, obwohl es doch theoretisch ne super Sache ist...

Themenstarteram 6. April 2005 um 20:38

hy ich habe auch schon öfters von der Einspritzung gehört ich denke da der Einbau wirt ein bisschen schwer oder .

was ist den das GZ

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Da bin ich aber echt mal gespannt auf Dein Ergebnis. Die Wasser/Methanol-Einspritzung war mir vor nem halben Jahr schonmal aufgefallen. Aber scheinbar fährt kaum ein Schwein damit rum, obwohl es doch theoretisch ne super Sache ist...

Aber auch nur theoretisch. Hier mal eine sehr sehr gute Erklärung von Baloo zu dem Thema WAES:

Zitat:

baloo schrieb am 18.01.05 22:08:

Der Zweck einer WAES ist die Unterdrückung von Klopfen, nicht die Leistungssteigerung. Man KANN eine Leistungssteigerung erzielen, da man durch die verminderte Klopfneigung jetzt in der Lage ist, das Gemisch abzumagern oder den Ladedruck zu erhöhen ohne dass man Probleme mit Klopfen bekommt.

Dass ohne weiteres keine Mehrleistung rauskommt, liegt daran, dass zwar die Ladeluft gekühlt wird, aber gleichzeitig der Wasserdampf teilweise den Sauerstoff verdrängt und sich die Effekte so gegenseitig praktisch aufheben.

Wenn mehr Leistung rauskommen soll, muss man also gleichzeitig den Ladedruck erhöhen, das Gemisch abmagern oder mehr Frühzündung fahren. Daraus entsteht dann auch das erste Problem: Weil Gemisch, Ladedruck und ZZP vom Steuergerät geregelt werden, müsste man das irgendwie dazu bewegen, diese Parameter zu ändern, während Wasser eingespritzt wird, und nur dann.

Daraus ergibt sich Problem zwei. Was passiert wenn der Wassertank leer ist? Da der Verbrauch recht hoch und der Tank recht klein ist, kann das schon mal vorkommen. Wenn dann trotzdem noch mit erhöhtem Ladedruck etc. gefahren wird, bekommt das dem Motor nicht (Stichwort Klopfen). Daher muss auch überwacht werden, ob eventuell die Pumpe aussetzt oder der Filter verstopft ist.

Was noch Schwierigkeiten machen könnte, ist die praktische Umsetzung der Einspritzung. Die muss erstens so ausgelegt sein, dass im Ansaugtrakt keine "Pfützen" entstehen können, die dann auf einen Schlag angesaugt werden. 50ml pro Zylinder können tötlich sein, weil es nicht komprimierbar ist. Das gilt auch für Nachtropfen bei abgestelltem Motor.

Und zweitens muss man je nach Positionierung der Düse bestimmte Anpassungen machen. Grundsätzlich muss sie hinter den LMM weil die Messung sonst verfälscht würde. Spritzt man vor dem Turbo ein, muss man eine Düse verwenden, die das Wasser atomisiert, da grössere Tropfen die Kanten der Verdichterflügel rund schleifen würden. Spritzt man hinter dem Turbo ein, kann man den Ladedruck nicht zum Pumpen benutzen, sondern muss eine gesonderte elektrische Pumpe verwenden. Die sollte aber last- bzw. mindestens ladedruckabhängig geregelt sein, um das Wasser auch dosieren zu können. Wenn hinter der Drosselklappe eingespritzt wird, muss sichergestellt sein, dass das System bei Unterdruck nicht leckt.

Ausserdem muss man beachten, dass das Wasser/Alkohol-Gemisch brennbar ist und der Tank und die Leitungen dementsprechend ausgelegt sein müssen. Auch muss dafür gesorgt sein, dass das Wasser gleichmässig auf alle Zylinder verteilt wird, um Klopfen von einzelnen Zylindern zu verhindern, wenn der Ladedruck angehoben, die Zündung verstellt wird.

Das ist so das, was mir im Moment dazu einfällt.

am 7. April 2005 um 6:09

Hierzu gibt es reichlich Threads, bemüh mal die Suche:

Gagtomischer Zylinder bzw. Wastegaterestriktor - GZ ist aber kürzer.

Ich glaub bei TTWorld auf der Page ist das auch gut erklärt - kann aber auch sein, dass es bei TTEifel war (beides super Seiten).

möglichkeiten gibts viele neben chip...

sehr sinnvoll: LLK

weiters: Downpipe inkl. RacingKat

evt. anderer Turbo

wenn du schon nen K&N-Plattenfilter drin hast, könntest auch noch die Ansaugwege modifizieren usw.

Wasser-Alkohol Einspritzung hatte doch hier mal einer in seinem 350 PS Quattro verbaut. Da gab´s auch ne Seite zu

Das Zitat von Chuck Chillout basiert auf alte Technologie.

Die neue Düsen tropfen nicht! Einspritzmenge ist auch LD abhängig und elektronisch gesteuert mit eine Pumpe die mit max 12Bar arbeitet.

Die Einspritzdüse sitz vor der Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von Baloo

...Der Zweck einer WAES ist die Unterdrückung von Klopfen, nicht die Leistungssteigerung...

Quatsch! Warum hat dann Saab WAES serienmessig eingesetz? Ich kann viel davon hier erzellen aber leider habe ich keine Zeit.

BTW. in USA habe an Supercharged Cobra geschraubt auch mit WAES :D

mehr sage ich nicht :D

Aber bitte google nach WAES. Da gibts gute und schlechte WAES anlagen die von Snow Performance ist eine von den besten.

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:15

Hy ich Turbo umbau ist ein bischen zu teuer LLK ist ein grosser auf wand notwendig .

 

Downpipe was ist den da duch möglich ?

hosenrohr halt inkl. einem racingkat...

die abgase können somit schneller weg nach dem turbo.

gt-p hat nun für die 225er sowas rausgebracht. soll am prüfstand ca. 10 ps gebracht habe... ;)

@ Rocker2004

Also wenn Du nicht viel Arbeit mit umbauten haben willst und es soll auch nicht so viel kosten dann mach dir einfach nur ein Chip rein !

Aber ohne höhere Beträge zu opfern bzw. den Arbeitsaufwand wirst Du wohl kaum über

220PS-230PS kommen wenn du den 180PS TT hast !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was gibt´s außer Chip Tuning