ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Was genau bewirkt Sport + ?

Was genau bewirkt Sport + ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. August 2011 um 11:16

Hallo

was genau bewirkt der Sport + Knopf was der Sport Knopf allein ohne das + nicht schon macht ?

Danke Euch

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei Sport+ wird das ganze elektronische Helfersortiment ausgeschaltet, nur noch die Roll-Over-Protection und ABS bleiben aktiv. Hat mir so ein ZF-Mann erklärt, der am Fahrwerk mitgearbeitet hat. Ich hab mit Sportplus das Heck schon zu netten Schwenkern verleitet....

Themenstarteram 30. August 2011 um 11:27

Also nix für mich. Sport reicht mir da völlig.

Oder Du konfigurierst Sport+ nach eigenem Gutdünken und verwendest es als "Light-Version" bei dem nur das Fahrwerk straffer wird aber der Antrieb unverändert bleibt. Irgendwo in der BA sollte das im Detail erklärt sein.

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Ich hab mit Sportplus das Heck schon zu netten Schwenkern verleitet....

...und somit im Winter noch mehr Fahrspaß... :-)

Zitat:

Oder Du konfigurierst Sport+ nach eigenem Gutdünken und verwendest es als "Light-Version" bei dem nur das Fahrwerk straffer wird aber der Antrieb unverändert bleibt. Irgendwo in der BA sollte das im Detail erklärt sein.

Du kannst nur im 'Sport' Modus auswählen ob Du Fahrwerk, Getriebe oder beides sportlich stellst.

Bei Sport+ kannst Du nix mehr konfigurieren. Die wichtigsten Helferlein sind ausgeschaltet (bzw. 'aggressiver' eingestellt) und Getriebe und Fahrwerk gehen immer auf 'sportlich'.

Danke - dann ist das schon mal klar.

Habe aber mit Moment keinen Schimmer was ich mit Sport anfangen kann.

In der ersten Test-Phase: Angenehm straff auf der Autobahn, aber die Motorkennung geht auch gleich auf Sport - dementsprechend säuft er mehr. Das ist eigentlich nicht gewollt - straffes Fahrwerk ja - aber Säufer-Modus auf "Aus". In der BA bin ich nicht fündig geworden. Im morgentlichen Stop+Go lassen wir uns lieber von der wirklich guten Normal-Stellung sanft durchschaukeln. Habe noch keine Muße gefunden, am "Helferlein" rum zu drehen. Habe irgendwie im Hinterkopf als wenn man das splitten könnte. Die BA sagt dazu leider nix.

Trotzdem - kann man allen nur empfehlen diese SA zu ordern - man hat die Wahl zwischen Sanft und Hart - das gibt es nicht mit dem Normal-Fahrwerk. Auf Normal ist das Teil ein Sänfte...... bei den normalen 18'' aus der M-Technik-Schmiede.

Deswegen habe ich auf dieses Gimmick gleich verzichtet. Ist wie bei Spielzeug - am Anfang ist es noch toll dann spielt man nicht mehr damit rum. :)

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Deswegen habe ich auf dieses Gimmick gleich verzichtet. Ist wie bei Spielzeug - am Anfang ist es noch toll dann spielt man nicht mehr damit rum. :)

Genauso bei mir: mit M-Paket sportlich unterwegs und nicht als schwankende Karawane und vorallem nicht im "Säufermodus"!:p

Der "Sport"-Modus ist schon sehr nett.

Ich lasse das Getriebe unverändert ("D"="nicht"säufer Modus), lediglich Fahrwerk und Lenkung werden straffer. Damit sind Kurven viel sportlicher und direkter zu bewältigen. Das macht wirklich Spaß! Falls notwendig kann man jdas Getriebe per Schalthebel auf "DS" stellen. In "Normal"Stellung ist der X3 sehr bequem und trotz RFT Reifen nicht zu hart gefedert. Ideal für die Autobahn.

"Sport+" verwende ich fast nie, lustig wird es aber sicher im Winter!

Ich möchte nicht auf das verstellbare Fahrwerk verzichten und bin froh es gewählt zu haben. Man sollte es einfach mal ausprobieren.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Ich möchte nicht auf das verstellbare Fahrwerk verzichten und bin froh es gewählt zu haben. Man sollte es einfach mal ausprobieren.

Gruß

Alex

Für das Geld probiere ich lieber andere Sachen :D

Ich meinte natürlich im Rahmen einer Probefahrt, bevor man die Kohle investiert. :D

Auf Sport und Sport+ hast du eine geänderte Gaskennlinie, das Fahrzeug geht dann ordentlich zur Sache was die Gasannahme betrifft:D. Und das ganze ohne aktives Fahwerk.

Ich hab den Fahrspaßschalter, der inzwischen bei SA Sportlenkung dabei ist. Das harte Fahrwerk wäre mir eh zu unkomfortabel.

... was auch immer: Ich habe es, und es macht einfach nur geil Spass!!!!!!! ;-D

Komisch nur, warum die nach (oder vor?) dem F10 den Modus "Comfort" gestirichen haben. Der gefällt mir vorallem in der Stadt mit meinen 20" Breyton richtig gut..

Will mir nämlich bald einen F25 bestellen, aber ich denke einen so direkten Vergleich hat keiner, oder? :D

Deine Antwort