ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was für Leder-Pflege nutzen? ( Sitze )

Was für Leder-Pflege nutzen? ( Sitze )

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:59

Hallo zusammen, was würdet ihr mir empfehlen für meine Leder sitze zu nehmen?

Was bringt die sitze wieder schön in Optik und pflegt das Leder gut?

 

Würde mich über gute Produkte mit selftested Erfahrungen freuen :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nix für ungut, aber das sieht sehr speckig aus.

Würde mir persönlich nicht gefallen.

Grüße,

Speedy

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@66speedy schrieb am 25. Februar 2019 um 11:15:03 Uhr:

Bei den M-Sitzen gab's oder gibt's doch nur Merinoleder.

Oder meinst Du die Sportsitze von dem M-Sport Modellen?

Grüße,

Speedy

Die Frage ist etwas haarspalterisch, meinst du nicht? Immerhin konntest du sie dir ja selbst beantworten während du fragst.

Ich hab eine Frage gestellt und sie mir nicht selbst beantwortet.

Nur weil eine vermeintlich richtige Antwort zur Auswahl steht, heißt es noch lange nicht das diese auch stimmt.

Man könnte es natürlich durch den Verlauf dieses Threads annehmen, aber M-Sitze und M-Sport Sitze sind nun mal zwei verschiedene Varianten.

Abgesehen von den Cabriositzen natürlich, die es aber in den M Fahrzeugen trotzdem nur mit Merinoleder gibt.

Grüße,

Speedy

Ich hol den Thread nochmal raus.

 

Meiner hat mittlerweile knapp 40.000km auf der Uhr und auch beim schwarzen Leder sieht man jetzt erste Verfärbungen von Jeans. Zudem wirkt das Leder nicht mehr so speckig sondern eher glatt.

 

Viele nutzen ja den milden Reiniger vom Lederpflegezentrum und auch die BMW Lederpflege.

Wird das Leder nach der Reinigung irgendwie rutschiger?

Denn ich kenne das von früheren Ledersitzen dass diese dann nach der Reinigung glatt geworden sind und man im Auto hin und her gerutscht ist. Hatte damals einen Reiniger von Meguiars.

 

Werde wohl im Frühjahr mal die Sitze in Angriff nehmen und wollte schon mal die passenden Mittelchen bestellen :)

 

Welche Mittel habt ihr da vom Lederpflegezentrum bestellt? Hätte jetzt das Starter-Set gekauft mit milden Pflege + Versiegelung.

Guck dir mal das Set von Petzoldts an. Ziemlich jedes MARKENprodukt ist als Reiniger zu gebrauchen. Als Pflege kommt bei mir nur die Petzoldts Pflege auf die Sitze... Warum? Weil es eben ohne irgendwelche natürlichen Produkte auskommt, die irgendwann im Sitz anfangen zu muffeln. Keine Ahnung ob das wirklich nach Jahren passieren kann, vorstellen kann ich es mir und so bin ich auf der sicheren Seite.

Unter deinem Link finde ich mehrere Produkte... Gibt es zb als ganzes Set "Kleines Lederpflegeset, für Glattleder".

Genau das meine ich :) wie gesagt die Pflege ist mit korrekter Anwendung super. Reiniger muss man selbst etwas „mischen“. Da finde ich bisher den von Dodo Juice am besten.

Reiniger wird aber kaum benötigt. Zumindest war ich bisher immer mehr als zurückhaltend damit.

Schutz vor Abrieb und Austrocknung bzw. eine Versieglung sind da schon eher Routine. Ich fahre ein Cabrio und da denkt man zumindest, dass das Leder mehr Pflege benötigt. 4-5x im Jahr schmiere ich meine Sitze nach der Wäsche ein. Bin es so von meinem beigen Leder im vorherigen Auto gewohnt.

@Sven28 und was nimmst du da für ein Mittelchen?

@Sven28 Also trägst du auf deine dreckigen und ungewaschenen Hände Handcreme auf? ;)

Natürlich brauchen in erster Linie die viel genutzten Sitze Reinigung und Pflege. Wenn hinten zb nie einer sitzt, würde ich max 1x pro Jahr reinigen, wenn überhaupt. Ansonsten reicht in dem Fall dann die Pflege.

Zum Reinigen nehme ich auch kein spezielles Mittel: Staub absaugen und anschließend mit einem feuchten Microfasertuch abwischen entfernt die Jeansverfärbungen auch. Danach Lederpflege auftragen (ich nutze die BMW-Lederpflege). Häufigkeit: 3x im Jahr.

Eine richtige Lederpflege lohnt sich vielleicht ab einem gewissen Alter.

Ich nutze für meine Autos immer die Produkte vom Lederzentrum:

 

 

https://www.lederzentrum.de/.../?keyword=pflegeset

 

Meiner Meinung nach die besten Produkte fürs Leder.

Zitat:

@black_e92 schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:43:42 Uhr:

@Sven28 Also trägst du auf deine dreckigen und ungewaschenen Hände Handcreme auf? ;)

Natürlich brauchen in erster Linie die viel genutzten Sitze Reinigung und Pflege. Wenn hinten zb nie einer sitzt, würde ich max 1x pro Jahr reinigen, wenn überhaupt. Ansonsten reicht in dem Fall dann die Pflege.

Ich trage selten Handcreme auf.....sowie ich auch selten Reinigungsmittel einsetzen, wenn etwas Blütenstaub etc. auf dem Sitzt ist. Ein feuchtes Leder reicht hier aus.

Übrigens creme ich mich auch nie am ganzen Körper ein, wenn meine Hände Pflege brauchen ;)

Der alte Wagen sah nach 8,5 Jahren noch sehr gut aus.

Nutze bisher vom Lederpflegezentrum neben einem milden Reiniger (den auch nur wenn nötig einsetze) einen Leder Protector zum Schutz und Pflege und eine Lederversiegelung gegen Abrieb.

Übrigens ist Creme und Auto keine tolle Kombination, denn ich möchte nicht im Sommer durch Sonnencreme noch Lackschäden bekommen. ;)

Abb91536-1356-49c6-bac3-72027c5a9d94

Ich kann Lederpflegetücher aus dem dm empfehlen von poliboy. Kosten keine 5€ und sind perfekt. Nicht zu getränkt und nähren das Leder trotzdem. Anschließend nicht zu glatt und einfach top. Die von Sonax bspw. sind zu fettig. Mein Lenkrad im E91 sieht nach 243tkm aus wie beim Jahreswagen, auch die Sitzwangen im TT, die empfindlich für Falten sind, sehen spitze aus, da einmal im Monat mit den Tüchern behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was für Leder-Pflege nutzen? ( Sitze )