ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder Dakota schwarz vs. Leder Individual schwarz

Leder Dakota schwarz vs. Leder Individual schwarz

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 6:24

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zu o.g. Thema noch einen Theard aufmachen, da ich bisher noch nicht das gefunden habe, was ich möchte.

Meine Konfiguration steht jetzt und ich habe diese auch schon bestellt inkl. Leder Dakota Schwarz.

Ich habe jetzt aber immer mehr Wagen mit Dakota gesehen, bei denen das Leder faltig war. Nun bin ich am überlegen den Aufpreis von knapp 1200 € zu bezahlen für das Individual Leder.

Wie sind eure Erfahrungen mit beiden o.g. Ledersorten und im Vergleich zueinander.

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße,

flo speedy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe Leder Dakota. Sieht aus wie am ersten Tag, null Faltenbildung. Einzig an der Seitenwange gibt es etwas Abschürfungen, aber das kommt vom Ein-/Aussteigen in der engen Garage.

Komplett faltenfrei wird keines der beiden bleiben.

Ich glaub das einfach zu wenig unterfüttert wird.

Auch bei meinem Individualleder habe ich eine leichte Faltenbildung.

Ist aber noch im Rahmen.

Gruß,

Speedy

Hatte im Z4 das braune Leder Merino welches ja ebefalls hochwertiger als das Dakota ist.

Hatte trotz regelmäßigerLederpflege wesentlich mehr Probleme als mit Dakota, weshalb mein 4er wieder Dakota hat. Die feinen Leder sind einfach sehr kratzempfindlich und wenn Du mal ne Jeans mit ner blöden Niete oder nem Knopf an der Gesäßtasche an hast kann es schon Probleme geben.

Gruß

am 29. Juni 2016 um 9:16

Da es sich um ein Naturprodukt handelt, wird keine Variante völlig faltenfrei sein.

Leder Merino ist jedoch hochweriger, zumal kein Kunstleder verwendet wird.

Zitat:

@Mibra480 schrieb am 29. Juni 2016 um 09:43:54 Uhr:

Hatte im Z4 das braune Leder Merino welches ja ebefalls hochwertiger als das Dakota ist.

Hatte trotz regelmäßigerLederpflege wesentlich mehr Probleme als mit Dakota, weshalb mein 4er wieder Dakota hat. Die feinen Leder sind einfach sehr kratzempfindlich und wenn Du mal ne Jeans mit ner blöden Niete oder nem Knopf an der Gesäßtasche an hast kann es schon Probleme geben.

Gruß

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht

ich kann nur das Dakota beurteilen : pflegeleicht und robust

optisch ist das Individual natürlich schöner aber auch teurer und wohl auch bissl empfindlicher

Ich hatte beides und ich muss sagen das ich aufgrund der höherwertigen Optik immer zum Merino bzw. Individualleder greifen würde. ;)

Zitat:

@Hammerhei schrieb am 29. Juni 2016 um 13:28:02 Uhr:

ich kann nur das Dakota beurteilen : pflegeleicht und robust

optisch ist das Individual natürlich schöner aber auch teurer und wohl auch bissl empfindlicher

Pflegeleicht "erscheint" aber nur das schwarze.

Bei den hellen Dakota's sieht das schon anders aus.

Durch die gröbere Struktur wird anscheinend mehr Abrieb erzeugt und somit schmutzt es schneller.

Hab ich jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen gesehen und auch beim 5er meines Bruders.

Von daher kann ich dem nicht so ganz zustimmen.

Mein glattes Kaschmirbeiges Leder verhält sich dagegen vorbildlich ;):D

Robuster vielleicht ja, aber die Wangen "verschleißen" meiner Meinung nach auch zu schnell bei Dakota.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 29. Juni 2016 um 14:42:56 Uhr:

Zitat:

@Hammerhei schrieb am 29. Juni 2016 um 13:28:02 Uhr:

ich kann nur das Dakota beurteilen : pflegeleicht und robust

optisch ist das Individual natürlich schöner aber auch teurer und wohl auch bissl empfindlicher

Pflegeleicht "erscheint" aber nur das schwarze.

Bei den hellen Dakota's sieht das schon anders aus.

Durch die gröbere Struktur wird anscheinend mehr Abrieb erzeugt und somit schmutzt es schneller.

Hab ich jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen gesehen und auch beim 5er meines Bruders.

Von daher kann ich dem nicht so ganz zustimmen.

Mein glattes Kaschmirbeiges Leder verhält sich dagegen vorbildlich ;):D

Robuster vielleicht ja, aber die Wangen "verschleißen" meiner Meinung nach auch zu schnell bei Dakota.

Gruß,

Speedy

Sollte Dakota wirklich schneller verschleißen, nehme ich das gesparte Geld zum Individual und gehe zum Sattler und lasse mir was richtig schönes und individuelles massschneidern :)

am 29. Juni 2016 um 14:33

Zitat:

@digiminox schrieb am 29. Juni 2016 um 14:59:47 Uhr:

Sollte Dakota wirklich schneller verschleißen, nehme ich das gesparte Geld zum Individual und gehe zum Sattler und lasse mir was richtig schönes und individuelles massschneidern :)

Aus finanzieller Sicht ergibt diese Vorgehensweise jedoch keinen Sinn.

Beim Sattler ist eine ordentliche Lederausstattung ohne Kunstleder auch nicht günstiger, für die gesparten 1160€ gibts sowieso nichts.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:44

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Juni 2016 um 16:33:03 Uhr:

Zitat:

@digiminox schrieb am 29. Juni 2016 um 14:59:47 Uhr:

Sollte Dakota wirklich schneller verschleißen, nehme ich das gesparte Geld zum Individual und gehe zum Sattler und lasse mir was richtig schönes und individuelles massschneidern :)

Aus finanzieller Sicht ergibt diese Vorgehensweise jedoch keinen Sinn.

Beim Sattler ist eine ordentliche Lederausstattung ohne Kunstleder auch nicht günstiger, für die gesparten 1160€ gibts sowieso nichts.

mir persönlich geht es nur zweitrangig um den Preis (ca. 950 Aufpreis, wenn man den Nachlass noch abzieht, wenn man diesen bei einer Umbestellung noch bekommt), sondern vielmehr drum was wirklich die bessere Wahl für mich ist.

am 29. Juni 2016 um 15:07

Also schwarz ist generell eine gutmütige Farbe, zumal Merino Leder bei entsprechender Pflege auch absolut unauffällig ist. Neben dem optischen Aspekt fühlt es sich einfach wertiger an ohne Anteile von Kunstleder, alleine diese Tatsache wäre mir den Aufpreis wert. Für mich gibt es aber sowieso nur Leder Individual oder Stoff/Alcantara. ;)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Juni 2016 um 16:33:03 Uhr:

Zitat:

@digiminox schrieb am 29. Juni 2016 um 14:59:47 Uhr:

Sollte Dakota wirklich schneller verschleißen, nehme ich das gesparte Geld zum Individual und gehe zum Sattler und lasse mir was richtig schönes und individuelles massschneidern :)

Aus finanzieller Sicht ergibt diese Vorgehensweise jedoch keinen Sinn.

Beim Sattler ist eine ordentliche Lederausstattung ohne Kunstleder auch nicht günstiger, für die gesparten 1160€ gibts sowieso nichts.

ich habe das nicht finanziell gesehen, sondern auf den Punkt, dass sich Dakota angeblich schneller verschleisst. Sollte das bei mir so sein, fahre ich halt zu meinem Sattler. Der macht mir alle Sitze vorne und hinten in schwarzem Leder mit grünen Nähten und Rautensteppung für 1.800€. Das ist nicht viel mehr als der Aufpreis und ich habe was exklusives und einmaliges. Verschleisst sich Dakota nicht, wie gesagt, dann bleibt es, wie es ist. Denn ich finde das Leder gut. So einfach ist das. In meinem Z4 E89 hatte ich handschuhweiches Leder, allerdings in elfenbein. Das war absolute sche...e! So was von empfindlich habe ich noch nicht gesehen. Und ich pflege mein Auto zärtlich mit der Hand und bin sehr pingelig. Dieses Leder brauche ich nie wieder. Das war das schlimmste vom Pflegeaufwand, was ich je hatte.

am 29. Juni 2016 um 16:54

Zitat:

@digiminox schrieb am 29. Juni 2016 um 18:43:49 Uhr:

ich habe das nicht finanziell gesehen, sondern auf den Punkt, dass sich Dakota angeblich schneller verschleisst. Sollte das bei mir so sein, fahre ich halt zu meinem Sattler. Der macht mir alle Sitze vorne und hinten in schwarzem Leder mit grünen Nähten und Rautensteppung für 1.800€. Das ist nicht viel mehr als der Aufpreis und ich habe was exklusives und einmaliges. Verschleisst sich Dakota nicht, wie gesagt, dann bleibt es, wie es ist. Denn ich finde das Leder gut. So einfach ist das.

Für die Neubestellung des TE ist dieser Ratschlag aber wenig hilfreich.

Über den Rest brauchen wir im Grunde nicht diskutieren. Sicherlich hast du dann für 1800€ eine individuelle Innenausstattung, dennoch möchte ich selbige nicht haben. Des Weiteren bin ich bzgl. Verschmutzung bei Speedy, was an der groben Struktur des Dakota liegt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder Dakota schwarz vs. Leder Individual schwarz