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Was für Felgengrössen auf Golf 1 ?

VW Golf

Habe in meinem Einser ein Gewindefahrwerk verbaut und BBS Felgen in 6x15 ET35 mit 185/55R15.

Ohne Spurplatten streift die innere Reifenflanke an der unteren Verstellmutter, also 10mm Platten verbaut.

Jetzt steht das Rad aber so weit aussen, dass die äussere Reifenflanke fast 1 cm über die Kotflügel steht.

Also kann ich doch nicht wie gewünscht noch weiter runterdrehen ( bei Baujahr 1979 eigentlich TÜV mässig kein problem )

Was für Felgengrössen fahrt Ihr auf Euren Einsern, dass Ihr RICHTIG weit runter kommt ?

19 Antworten

Hi Basti,

dumme Frage evtl. aber: vorne oder hinten??

hast Du mal 5mm Spurplatten probiert?

Eine 6Zoll Felge (ich nehme an die Kreuzspeichen vom Golf 2 GT Spezial?), sollte das Radhaus eigentlich nicht vor Probleme stellen.

es dreht sich um die vorderachse ...

ja, und um die felgen vom g2 gt special ...

5mm platten kann ich gerne mal probieren, aber trotzdem komme ich noch nicht so weit runter, wie ich gerne würde. problem scheint mir fast, dass der reifen an der flanke zu weit ausseinander geht.

daher war die frage, welche kombination andere einser-piloten fahren.

Da hast du recht, 185/55 macht schon einen kleinen Ballon auf ner 6er Felge.

Ich hatte früher die Estorilfelge (auch 6j15 ET35)auf dem Einser, mit 195/50. Die konnte ich ohne Platten fahren, allerdings auch nur mit nem 40er Konifahrwerk......

Wie weit willst du denn Runter??? Bilder??

Tja, ich denke mal, die Kotflügel werden ja so bleiben....dann bleibt Dir eigentlich nur der Weg über die Reifen......

also 195/45 (oder40) oder Ähnliches.......

Mit den Ballon´s hast Du sonst keine Chance....

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6


stand heute sieht es so aus.

ich hätte vorne gerne noch 7-8 cm mehr tiefgang und hinten etwa 5 cm ...

Den Wunsch kann ich voll und ganz nachvollziehen 🙂

Mit 195/45ern haste nicht viel gewonnen, 40er Decken gibt es m.W. nicht.
Ich würds ganz radikal machen: http://www.tyrestretch.com/6_165_45_R15/ 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla


40er Decken gibt es m.W. nicht.

Habe ein wenig im I-net geschaut, aber nichts gefunden, da hat der feine Herr Chilla mal wieder recht....

165er bei einem 90ps ? ich glaub das wird dem tüv nicht gefallen ...

aber die frage ist ja immer noch : was fahren die anderen ?

naja, beides geht ja nunmal nicht. entweder originale kotflügel oder richtig tief. also entweder du arbeitest die kotflügel etwas um, so das du etwa 2cm breiter bist pro seite oder du du mußt ei deiner höhe geben. 165/45/15 gibt´s zwar, haben aber eine sehr geringe traglast. ich wollt die auf ein cabrio machen aber das geht schonmal nicht so ohne weiteres. 185/45/15 gibt´s auch noch, die tragen etwas mehr. grundsätzlich hast du beim einser einfach nicht soviel platz wie du brauchst und wenn du da jetzt noch 7-8cm weiter runter willst, denn meckert der tüv eh, weil denn die bodenfreiheit zu gering ist...

bei dem cabrio sind die kotflügel leicht ausgestellt, was aber so kaum zu sehen, die räder sind 6,5X15 mit 185/45er reifen. vom radhaus her könnte er noch weiter runter aber zum einen gibt das gewinde kaum noch was her, zum anderen sind untenrum nur noch etwa 6-7cm zum boden...

Hab nen Jetta mit Gottis(wie ATS Cup) 7Jx15'' ET 25 mit 195 50 15
Die stehen aber auf jeder seite (nur vorn hinten passts) 1 cm über die ori. schwarzen Kotflügelverbreiterungen vor🙁 keine ahnung wie ich das mach ohne Bördeln??

hab viel über 165 45 15 usw in Foren gelesen hör aber (abgesen vom GEILEN LOOK) fast nur schlechtes darüber!

ich denk auch das die 165er bißchen sehr schmal sind. jeder der schon mal nen 86c gefahren hat, weiß wie es ist ein sehr leichtes auto mit so schmalen rädern zu fahren, is grade beim bremsen oder auf nasser straße schon abenteuerlich.
naja, und bördeln is nunmal bei tieferlegung ein muß, oder man legt dat ding gnadenlos auf begrenzer...

Hier mal ein Beispiel mit 7x16 und 195/40 R16. Habe dem mit Gewindefahrwerk etwa 4cm höher gefahren. HA= ET 27 ; VA= ET 17

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer


... wenn du da jetzt noch 7-8cm weiter runter willst, denn meckert der tüv eh, weil denn die bodenfreiheit zu gering ist...

ez 1979, keine vorschriften über mindesthöhe scheinwerferunterkante 😁

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