Was für Einpresstiefe
Hallo zusammen ich bin noch auf der Suche nach Alufelgen für meinen Golf Plus.
Mir gefallen die Ronal 46 sehr gut in der größe 17x7 mit 225/45 r17 Reifen.
Da gibt es nun aber folgende Größen der Einpresstiefe 38 45 und 49mm ein Reifenhändler am Telefon meinte das man mit EPT 45 beim Tüv vorfahren muss und evtl den Kotflügel bearbeiten muss, das steht igendwo in seinen Akten und bei EPT 49 geht 100%ig alles so ohne bearbeitung und Tüv.
Kennt sich da jemand aus??
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duc-Flo
Mir gefallen die Ronal 46 sehr gut in der größe 17x7 mit 225/45 r17 Reifen.Da gibt es nun aber folgende Größen der Einpresstiefe 38 45 und 49mm ein Reifenhändler am Telefon meinte das man mit EPT 45 beim Tüv vorfahren muss und evtl den Kotflügel bearbeiten muss, das steht igendwo in seinen Akten und bei EPT 49 geht 100%ig alles so ohne bearbeitung und Tüv.
du musst wohl egal bei welcher et vorfahren und die dinger eintragen lassen, glaube kaum, daß die bei et 45 ein teilegutachten und bei et 49 eine abe haben. noch dazu bin ich mir ziemlich sicher, daß bei 17 zoll und 7er breite mit 225er reifen bei et 45 das locker passen sollte ohne was machen zu müssen. tiefer ist die kiste ja nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
du musst wohl egal bei welcher et vorfahren und die dinger eintragen lassen, glaube kaum, daß die bei et 45 ein teilegutachten und bei et 49 eine abe haben.Zitat:
Mir gefallen die Ronal 46 sehr gut in der größe 17x7 mit 225/45 r17 Reifen.Da gibt es nun aber folgende Größen der Einpresstiefe 38 45 und 49mm ein Reifenhändler am Telefon meinte das man mit EPT 45 beim Tüv vorfahren muss und evtl den Kotflügel bearbeiten muss, das steht igendwo in seinen Akten und bei EPT 49 geht 100%ig alles so ohne bearbeitung und Tüv.
Hi,
hier braucht man nicht glauben oder spekulieren, hier reicht lesen. 😛 Das Gutachten ist bei Ronal frei herunterladbar!
Die Gutachten gibt es für alle 3 ET beim Golf Plus. ET 38 und 45 müssen beim TÜV,Dekra, .. vorgeführt werden (Stichwort: 11A im Gutachten), ET 49 darf einfach montiert werden. Die Gutachten erwecken den Eindruck, ich habe sie nur überflogen, dass bei ET 38 und 45 mal mehr und mal weniger bearbeitet werden muss. Aber das kann der TE auch selbst dort nachlesen und falls es dann noch Fragen gibt, kann er ja mal zielgerichtet fragen.
Mal ganz im ernst was ist daran sooo schwer, so ein Gutachten zu lesen. Alle Punkte die man beachten muss sind dort für den jeweiligen Fahrzeugtyp angegeben. Auch wenn es auf den ersten Blick recht viel erscheint, zu jedem der aufgeführten Punkte gibt es doch nur 1-3 Sätze die im allgemeinen gut zu verstehen sind. Ich meine das jetzt weder böse noch ironisch, schließlich habe ich oben ja auch schon eine Antwort gegeben. Aber wirklich schwer ist das i.a. wirklich nicht, sofern man sich die Mühe macht hier ein wenig zu lesen. Probiert es einfach aus, das klappt schon! 😎
Ich hoffe das hilft ein wenig,
Torsten
ET 38 sollte aber auch knapp ohne Bearbeitung passen, da die Felgen nur 7 Zoll breit sind. Ich fahre sogar hinten mit ET 31 bei 7,5 Zoll Breite (ok stehen ein wenig über und aufgesetzt bin ich auch schon, aber ist ja eingetragen 😁).
Zitat:
Hi,
hier braucht man nicht glauben oder spekulieren, hier reicht lesen. 😛 Das Gutachten ist bei Ronal frei herunterladbar!Die Gutachten gibt es für alle 3 ET beim Golf Plus. ET 38 und 45 müssen beim TÜV,Dekra, .. vorgeführt werden (Stichwort: 11A im Gutachten), ET 49 darf einfach montiert werden. Die Gutachten erwecken den Eindruck, ich habe sie nur überflogen, dass bei ET 38 und 45 mal mehr und mal weniger bearbeitet werden muss. Aber das kann der TE auch selbst dort nachlesen und falls es dann noch Fragen gibt, kann er ja mal zielgerichtet fragen.
Mal ganz im ernst was ist daran sooo schwer, so ein Gutachten zu lesen. Alle Punkte die man beachten muss sind dort für den jeweiligen Fahrzeugtyp angegeben. Auch wenn es auf den ersten Blick recht viel erscheint, zu jedem der aufgeführten Punkte gibt es doch nur 1-3 Sätze die im allgemeinen gut zu verstehen sind. Ich meine das jetzt weder böse noch ironisch, schließlich habe ich oben ja auch schon eine Antwort gegeben. Aber wirklich schwer ist das i.a. wirklich nicht, sofern man sich die Mühe macht hier ein wenig zu lesen. Probiert es einfach aus, das klappt schon! 😎
Ich hoffe das hilft ein wenig,
Torsten
Danke fpr deine Antwort also müsste es Passen wie es der Reifenmann gesagt hat, ich habe da mal schlechte erfahrungen gemacht.
Die Gutachte habe ich schon gesehen, bin aber nicht zu nem konkreten ergebniss gekommen.
Dann sollte es reichen wenn ich bei ET 49 nur das gutachten und ABE mitführe ??? oder muss man das auch eintragen lasssen?
Ähnliche Themen
Also so wie ich das sehe betrifft das vorfahren zum Tüv nur den Cross Golf (11A) oder blick ichs wirklich nicht ?? Nur bei ET38 muss der normale Golf Plus auch zum Tüv.
Zitat:
Dann sollte es reichen wenn ich bei ET 49 nur das gutachten und ABE mitführe ??? oder muss man das auch eintragen lasssen?
Ja, das Mitführen von ABE und Gutachten reicht. Du musst nichts eintragen lassen.
O.T.: So werde ich es z.B. mit den Rial Como 7x16 ET46 auf dem Golf V Variant auch machen. Deshalb habe ich überhaupt mal angefangen mich vor ein paar Wochen mit diesen Dingen beim Auto zu "beschäftigen", also Gutachten zu lesen. Auf irgendwelchen evtl. doch noch nötigen "Umbaukrams" habe ich nämlich keine Lust.
Zitat:
Also so wie ich das sehe betrifft das vorfahren zum Tüv nur den Cross Golf (11A) oder blick ichs wirklich nicht ?? Nur bei ET38 muss der normale Golf Plus auch zum Tüv.
Mea culpa, da habe ich mich auf die schnelle verlesen 🙁 War keine Absicht, also auch bei ET 45 brauchst du nicht zum TÜV.
Yepp, du hast es korrekt verstanden, blickst es hier also deutlich mehr als ich 😉 Ist doch eigentlich (Ausnahmen wird es auch hier geben) recht einfach, oder!?
Viel Spaß mit den neuen Felgen,
Torsten
Zitat:
Schau mal da nach.
http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php
Ich selber hab ProLine PG 8x18 ET42 vorne wie auch hinten und sind bündig mir der Radkasten kante.
Bin diese Woche zur DEKRA gefahren und hab sie ohne probleme eingetragen bekommen....eintragen musst immer.
Zitat:
Original geschrieben von M.Bareis
Ich selber hab ProLine PG 8x18 ET42 vorne wie auch hinten und sind bündig mir der Radkasten kante.Bin diese Woche zur DEKRA gefahren und hab sie ohne probleme eingetragen bekommen....eintragen musst immer.
Die Aussage ist einfach falsch, ob du eintrragen lassen musst oder nicht, das hängt immer von der jeweiligen Reifen/Felgen Kombination auf dem jeweiligen Auto und dessen Zustand (Serie, ..) ab. Liest du eigentlich auch manchmal das was andere Leute schreiben oder was in irgendwelchen offiziellen Papieren steht? 😠 Mittlerweile solltest du hier doch eigentlich etwas gelernt haben 🙁
Torsten
P.S.: "Deine" ProLine mussten auf deinem Auto eingetragen werden. Auf einem Scirocco Typ 13 dürfte man diese Felge oder genauer deine Felgen/Reifenkombination z.B. einfach so montieren und damit fahren, da müsste dann überhaupt nichts eingetragen werden.
Zitat:
Original geschrieben von TomJon
Die Aussage ist einfach falsch, ob du eintrragen lassen musst oder nicht, das hängt immer von der jeweiligen Reifen/Felgen Kombination auf dem jeweiligen Auto und dessen Zustand (Serie, ..) ab. Liest du eigentlich auch manchmal das was andere Leute schreiben oder was in irgendwelchen offiziellen Papieren steht? 😠 Mittlerweile solltest du hier doch eigentlich etwas gelernt haben 🙁Zitat:
Ich selber hab ProLine PG 8x18 ET42 vorne wie auch hinten und sind bündig mir der Radkasten kante.Bin diese Woche zur DEKRA gefahren und hab sie ohne probleme eingetragen bekommen....eintragen musst immer.
TorstenP.S.: "Deine" ProLine mussten auf deinem Auto eingetragen werden. Auf einem Scirocco Typ 13 dürfte man diese Felge oder genauer deine Felgen/Reifenkombination z.B. einfach so montieren und damit fahren, da müsste dann überhaupt nichts eingetragen werden.
Eeem ich weiß nicht was du jetzt willst oder warum du so rumm pammst....ich lese die seiten immer bevor ich was schreibe, und das wo ich meine das man immer eintragen muss war auf meine 8x18 ET42 bezogen an einem Golf V wie ich ihn habe....und jetzt wo war das jetzt falsch.
Nächstes mal frägst mich einfach bevor du so rumm pammst und von dir was gibts was die sparen kannst wie hier jetzt.
Zitat:
.ich lese die seiten immer bevor ich was schreibe,
Dann hast du aber sicher auch gelesen, dass es in diesem Thread um eine Ronal R46 in 7x17 geht. Deine Antwort hilft dem Fragesteller also überhaupt nicht und verwirrt eher, Warum?
Weil diese Aussage von dir
Zitat:
Bin diese Woche zur DEKRA gefahren und hab sie ohne probleme eingetragen bekommen....eintragen musst immer.
in dem
Kontext dieses Threadsdaher
mehrals missverständlich ist, vor allem da das
"eintragen musst immer."auch noch mit
"..."abgesetzt war.
Zitat:
und das wo ich meine das man immer eintragen muss war auf meine 8x18 ET42 bezogen an einem Golf V wie ich ihn habe....und jetzt wo war das jetzt falsch.
Darauf bezogen ist das nicht falsch, den Rest siehe oben.
Zitat:
Dann hast du aber sicher auch gelesen, dass es in diesem Thread um eine Ronal R46 in 7x17 geht. Deine Antwort hilft dem Fragesteller also überhaupt nicht und verwirrt eher, Warum?Zitat:
.ich lese die seiten immer bevor ich was schreibe,Weil diese Aussage von dir
Zitat:
in dem Kontext dieses Threads daher mehr als missverständlich ist, vor allem da das "eintragen musst immer." auch noch mit "..." abgesetzt war.Zitat:
Zitat:
Darauf bezogen ist das nicht falsch, den Rest siehe oben.Zitat:
und das wo ich meine das man immer eintragen muss war auf meine 8x18 ET42 bezogen an einem Golf V wie ich ihn habe....und jetzt wo war das jetzt falsch.
Ja genau,...und ich mit meinen
(8)x18
(ET42)hab keine probleme gehabt, dann wird er es mit seiner 7x17 ET (z.b 45) Felge erst recht keine probleme haben bzw. bekommen, und das wollte ich hiet nur Posten sonst nichts.
Zitat:
Zitat:
Dann hast du aber sicher auch gelesen, dass es in diesem Thread um eine Ronal R46 in 7x17 geht. Deine Antwort hilft dem Fragesteller also überhaupt nicht und verwirrt eher, Warum?
Weil diese Aussage von dir
Zitat:
Zitat:
in dem Kontext dieses Threads daher mehr als missverständlich ist, vor allem da das "eintragen musst immer." auch noch mit "..." abgesetzt war.
Zitat:
Ja genau,...und ich mit meinen (8)x18 (ET42) hab keine probleme gehabt, dann wird er es mit seiner 7x17 ET (z.b 45) Felge erst recht keine probleme haben bzw. bekommen, und das wollte ich hiet nur Posten sonst nichts.Zitat:
Darauf bezogen ist das nicht falsch, den Rest siehe oben.
Ist ja gut danke euch allen ich hab mir die Felgen jetzt bestell mit ET49 die kann man laut gutachten und ABE einfach draufknallen und gut ich hätte theoretisch auch ET 45 nehemen können aber ich will auf nummer sicher gehen
Gruß Flo
also war alles um sonst gerade😉