Frage zu dieser Einpresstiefe "ET" beim Golf V
Will mir ja Felgen kaufen, nur so ganz blick ich nicht durch wegen der ET. Ich möchte an meinem Golf nixx verändern. nixx ausbörtel.etc deshalb meine fragen
1: 8 x 18 ET 35 würde auf einen Golf V draufpassen ohne Probleme ?
2: 8,5 x 18 ET 35 passt nicht ?
3: 8 x 18 ET 45 passen die auch ???
4: was ist der unterschied zwischen 8 und 8,5 ?
danke im vorraus
58 Antworten
welche tieferlegung bedenkst du?
1. Passt ohne probleme
2. passt nicht mehr ohne ziehen
3. passen auch
4. bei 8,5 zoll ist die felge um 0,5 zoll breiter als bei 8 zoll
das hier sind jeweils die MAXIMALwerte.falls die ET jeweils höher ist sollt es ohne probleme klappen.
7,0" Felge max: ET 23
7,5" Felge max: ET 29
8,0" Felge max: ET 35
8,5" Felge max: ET 42
Ähnliche Themen
Du kannst nicht einfach irgendwelche Felgen drauf machen, die keine ABE haben. Mit ABE hast Du auch die Garantie, daß es ohne Karrosserieumbauten abläuft! Zur Not gibt es bei Votex geile Kotflügelverbreiterungen...
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
Du kannst nicht einfach irgendwelche Felgen drauf machen, die keine ABE haben. Mit ABE hast Du auch die Garantie, daß es ohne Karrosserieumbauten abläuft! Zur Not gibt es bei Votex geile Kotflügelverbreiterungen...
selten so einen Käse gehört.
du kannst felgen mit ABE draufmachen,du kannst mit Teilegutachten nach §19.3 und du kannst auch mit Festigkeitsgutachten über ne Einzelabnahme alles eintragen.
ABE gilt aber nur dann wenn du noch das original fahrwerk drinnen hast,ansonsten musst dus auch eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
und, hast D U mit deiner Antwort dem Fragesteller irgendwie weitergeholfen?
ja sicher mehr wie du.weil er sonst vergeblich felgen mit 8 x 18 ET 35 und ABE sucht,da solche größen nur ein Gutachten mithaben.ich wollte nur deine falsche aussage richtigstellen.
cb112 hat die Frage perfekt beantwortet.
das hier sind jeweils die MAXIMALwerte.falls die ET jeweils höher ist sollt es ohne probleme klappen.
8,0" Felge max: ET 35
will heissen bei 8,0 ist ET der maximalwert , der gerade noch passt ohne etwas zu verändern ?
rischtisch:
8x18 max ET 35, d.h. eine kleinere ET (z.B. ET30) geht nicht ohne nachbehandlung, eine Größere ET aber schon (z.B. ET43)
bei ET30 steht zwar die felge ein bisschen über, aber das macht nichts. für den TÜV ist wichtig dass die radlauffläche abgedeckt ist
Zitat:
Original geschrieben von GolV
Bei mir sind es 8*18 ET45, also viel platz ist da nichtmehr!
schließt auf jeden Fall bündig ab!!
das aber echt mal eng ... fährst du ne platte?
mfg
kann ich nur bestätigen, bei mir sind
vorne: 8x 18 ET30
hinten: 8x 18 ET25
und da musste ordentlich an den Radläufen gearbeitet werden! Aber es hat hat sich gelohnt, sieht auf jedenfall Bombe aus.
gruß