Was fehlt in der Aufpreisliste vom A6?
Ich wollte einen neuen Thread öffnen mit dem Ziel, denjenigen Mitarbeitern von AUDI, die hier fleissig mitlesen, Ideen und Wünsche quasi von der Basis aus an sie heran zu tragen. Oftmals sind sich die verantwortlichen Mitarbeiter gar nicht bewusst, welche Wünsche seitens der Kundschaft offen stehen.
Das der A6 freilich kaum noch Spielraum für offene Wünsche hat, mag sicherlich jedem einleuchten, der die Ausstattungsliste von oben bis unten durchgelesen hat. Und trotzdem findet man immer wieder Kleinigkeiten, die die Kunden stören oder die man gerne auf der Ausstattungsliste finden würde - diese aber nicht findet, schlichtweg, weil es sie einfach nicht gibt. Ein paar solcher Punkte, die ich mir wünschen würde, die es aber nicht von AUDI gibt, habe ich hier zusammengetragen:
1. Komfortsitze.
Ganz wichtiges Versäumnis. Die Sitze im AUDI sind zwar nicht schlecht, auf längeren Fahrten würde ich mir aber so etwas wie die Komfortsitze im A8, von BMW oder MB wünschen. Gerne auch mit Massagefunktion. Das wäre mir auch ein paar Euro Aufpreis wert. Gerade mal zwei Sitztypen - Normal- und Sportsitz - sind ein bisserl mager in der Oberklasse. Und gelochtes Leder mit Lüftung. Wäre im Sommer bestimmt sehr angenehm.
2. Übernahme der Adressdaten vom Telefon ins Adressbuch.
Programmiertechnisch überhaupt kein Problem - von den meisten AUDI Verkäufern auch mal so angepriesen - von der Funktionalität weit und breit keine Spur. Sehr sinnvoll, leicht zu implementieren, aber leider nicht zu bekommen.
3. Zweite Einführung beim Fixierset.
Für das Fixierset gibt es im Kofferraum (Avant) nur eine Öffnung, in der das Fixierset in die Schienen eingeführt werden kann. Dies ist auch noch in der Mitte des Kofferraums plaziert, was bei kleinen Menschen (z.Bsp. meiner Frau) dazu führt, dass die sich verrenken müssen. Besser wären zwei Einführungen -eine ganz vorne am Einstieg und eine weitere an der bisherigen Position. Da es so nicht zu bekommen ist, habe ich mir die Schienen an der Stelle ausfräsen lassen.
4. Optionales Informationssystem im FIS
Es wurde auch schon mehrfach angesprochen, dass beim Vorgängermodell im Cockpit eine Öltemperaturanzeige vorhanden war und diese "wegrationalisiert" wurde. Im neuen RS6 ist sie wieder aufgetaucht - als Infoanzeige im FIS. Dies wäre doch auch eine Option für alle interessierten A6 Fahrer - nicht nur für Ambinionierte. Und so könnte man das FIS als Informationszentrale "aufbohren" und auch andere interessante Daten wie Ladedruck oder Drehmoment als "Einzeiler" darstellen. Natürlich nur für Technik-Freaks und solche, die es sein wollen. AUDI gibt sich doch gerne sportlich, da wäre doch ein "FIS plus" oder "Sport FIS" ein nettes Feature.
Ich denke, an dieser Stelle kann man leicht einhaken und noch weitere Vorschläge bringen. Schön wär's, wenn Ihr reichlich weitere Vorschläge bringen würdet. Denn auf diese Weise bekommt AUDI ein wenig Feedback, welche Wünsche bei der Clientel noch offen - leider aber auch für Geld nicht zu haben sind. Und genau dieses Geld möchte AUDI doch bestimmt auch noch gerne mitnehmen, oder etwa nicht? 😉
Beste Antwort im Thema
Ich wünsch mir einen 4F mit Elektroantrieb. Lacht nicht, so stell ich mir das vor:
Vier Elektromotoren in den Rädern. Drehmoment ohne Ende von Drehzahl Null bis oben hin, jeder mit so ca. 40 KW macht in Summe ca. 220PS.
Dazu eine relativ kleine Batterie in der Ersatzradkuhle. Einen Dieselgenerator vorne drin und das ist der Witz! Strom erzeugt wird mit einem Diesel, der immer im optimalen Betriebspunkt läuft und sehr einfach und leicht konstruiert sein kann, da er keine großen Drehzahlbereiche abdecken muss. Der lädt über einen Generator, plaziert im Getriebetunnel, eine Batterie auf. Getriebe fällt weg. Batterei buffert den Leistungsbedarf bei Spitzen und den Betrieb auf Kurzstrecken etc. Sollte auch über die Steckdose geladen werden.
Gefahren wird also elektrisch, Batterie wird während der Fahrt geladen mit (Bio-)Diesel. Optimale Kombination und wesentlich eleganter als die derzeitigen, "Hybrid" genannten Benzinkutschen mit getuntem Anlasser.
Der 4F hätte dann Quattro, 600 NM, genug Leistung für 230kmh aber mit Beschleunigung unter 6.0 auf 100, bei einem Verbrauch von vielleicht 4-5l.
Der Diesel wäre ein 2.0 Vierzylinder, der zum Hilfsaggregat degradiert wäre.
Also Audi, traut Ihr euch, Eure Kronjuwelen "Motorbau" zugunsten eines zukunftsweisenden Konzeptes aufzugeben? Volvo hats gezeigt und die Idee fährt seit 50 Jahren in sogenannten "Dieselelektrischen Lokomotiven" durch die Welt.
65 Antworten
Hm, merkwürdig. Ich hatte bereits zwei 4F gefahren, welche diesen schwarzen Plastikgriff hatten (Mj. 07 und 08). Vielleicht ist's eine billige Variante, für Autos mit HH im Kennzeichen. 😁
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Die dann verkratzen, sodass die wirklich hässlich aussehen?Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Mir ist noch etwas eingefallen:
- Griffe für den Laderaumboden wieder aus massiven, verchromten Metall
Alternative: Wendematte mitbestellen, dann verkratzt nichts...und die "unschöne" Optik des Griffs sieht man auch nicht. Weiterer Pluspunkt: Der Kofferraum lässt sich leichter reinigen...
BTW: ging's hier nicht um die Sonderausstattungen?
Mir fehlt noch
- "Bordsteinautomatik" des re Aussenspiegels, bestellbar als Einzelextra
- Erweiterung des zentralen MMI Dreh-Drück-Schalters um eine Schiebeebene in 4 Richtungen à la BMW (nach über 40.000 km muß ich zu den Druckschaltern auf der Mittelkonsole immer noch runtergucken - lenkt vom Verkehr ab)
- Anzeige von Autobahnrasstätten auch bei Maßstab 20km, 30km etc.
- gekühltes Handschuhfach
Gruß
Reinhart
Zitat:
Original geschrieben von comand
- Erweiterung des zentralen MMI Dreh-Drück-Schalters um eine Schiebeebene in 4 Richtungen à la BMW (nach über 40.000 km muß ich zu den Druckschaltern auf der Mittelkonsole immer noch runtergucken - lenkt vom Verkehr ab)
Das stimmt allerdings - finde es auch nicht optimal mit den relativ vielen Einzelschaltern und muss auch nahezu immer runterschauen.