Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt

Ford Focus Mk4

Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.

Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.

Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.

Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.

Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?

Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)

988 weitere Antworten
988 Antworten

Da kann ich nur beipflichten. 😁

Auch fällt mir zunehmends auf, dass der obere Türausschnitt an den Fenstern der hinteren Türen bei der Limo irgendwie unglücklich ist. In engen Parklücken schmälert es den Öffnungswinkel doch extrem. Hab mittlerweile auch aufgehört zu zählen wie oft ich mir den Fensterrahmen beim Öffnen schon in den Rippenbogen gehauen hab weil dann mit einem Mal doch irgendwie mehr Tür da ist als erwartet. 😁

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 13. April 2019 um 08:04:34 Uhr:

Auch fällt mir zunehmends auf, dass der obere Türausschnitt an den Fenstern der hinteren Türen bei der Limo irgendwie unglücklich ist. In engen Parklücken schmälert es den Öffnungswinkel doch extrem. Hab mittlerweile auch aufgehört zu zählen wie oft ich mir den Fensterrahmen beim Öffnen schon in den Rippenbogen gehauen hab weil dann mit einem Mal doch irgendwie mehr Tür da ist als erwartet. 😁

Da sollte aber nach mehrmaligem schmerzhaften Körperkontakt schon eine Schmerzfreie Methode in Angriff genommen werden.

Zitat:

die Mittelarmlehne zu kurz und zu weit hinten ist. (...) Ich denke das ist der Grund warum überhaupt noch Mittelarmlehne und Türlehne existieren. Aber ist nur meine Meinung.

...habe heute zufällig gemerkt, dass sich der obere Teil der Mittelarmlehne nach vorn verschieben lässt...

nu iss alles top!

Ähnliche Themen

Für mich sind die Türen zu schwer zu öffnen und gehen oft auch wieder zu und hauen einem manchmal das Schienbein weg wenn man nicht bis zur "Einrastposition" öffnet. Kleinere Zwischenstufen wären top gewesen, aber so kann man die Tür nur in 2-3 Stufen öffnen und muss sie gegebenfalls offen halten. Etwas nervig wenn man wenig Platz hat und die Tür nicht beliebig anlehnen kann.

Nun weiß ich nicht wie es bei anderen Automarken ist, aber hier ist es etwas störend.

Drehregler am Heizungsbedienteil sind etwas zu leichtgängig. Gerade das Stufenrad des Gebläses ist zu leicht und da dreht man ausversehen mal gerne 2-3 Stufen zu viel bei ruckeliger Straße.

Selbstparkfunktion ist zwar sehr cool aber dass man gedrückt halten muss ist etwas schade. Fände es besser wenn man nur bremsen müsste.

Für mich sind sind die Schalter/Knöpfe/Bedienelemente am Lenkrad z.T. nur schwer zu erreichen, egal ob ich die Hände oberhalb oder unterhalb der Lenkradspeichen habe. Ich muss die Hand immer vom Lenkrad wegnehmen, um bspw. die Tempomatgeschwindigkeit zu ändern, weil ich mit den Daumen nicht drankomme...

So ich fahre jetzt meinen Focus schon 3 Tage!
Ist jetzt ein super tolles Auto!

Aber 3 Sachen stören mich

1. die Mittelarmlehne kann man nicht hoch oder runter stehlen nur raus fahren!!!

2. im Fußraum gibt es keine licht... aber die LEDs oben sind sehr stark!

3. hinten auf der Rückbank wenn man darf nicht größer sein als 1.95 M sonst passt es nicht...

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 13. April 2019 um 22:42:12 Uhr:

1. die Mittelarmlehne kann man nicht hoch oder runter stehlen nur raus fahren!!!

3. hinten auf der Rückbank wenn man darf nicht größer sein als 1.95 M sonst passt es nicht...

Was für ein Modell fährst Du? Bei Titaniu ist das Ambientelicht LED verbaut, bei Vignale Ambientelicht mit Multicolor, da ist auch der Fußraum beleuchtet.

Dass hinten keine Luftausströmer und keine USB-Buchsen sind.

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 14. April 2019 um 01:15:49 Uhr:

Zitat:

Was für ein Modell fährst Du? Bei Titaniu ist das Ambientelicht LED verbaut, bei Vignale Ambientelicht mit Multicolor, da ist auch der Fußraum beleuchtet.

Also bei meinem Titanium ist der Fußraum beleuchtet, wenn auch nur schwach. Farbe ist blau.
Kann man die Helligkeit der Ambientebeleuchtung verstellen?

Hallo

als einziges Manko kann ich momentan sagen, dass mir die umklappbare Rückbank fehlt, bzw. mich die ca. 10-15 cm hohe Kante stört bei umgeklappten Rückenlehnen.
Fahrzeug: FoFo Titanium, 120 PS Ecoblue Schalter

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 14. April 2019 um 09:55:10 Uhr:

Zitat:

Also bei meinem Titanium ist der Fußraum beleuchtet, wenn auch nur schwach. Farbe ist blau.
Kann man die Helligkeit der Ambientebeleuchtung verstellen?

Beim Vignale kann ich die Farbe und die Helligkeit einstellen, über das Menü Einstellungen und dann Ambientelicht bzw. Umfeldbeleuchtung . Bei Titanium kann ich nicht sagen, ob es da eine Einstellung für gibt.

Zitat:

Zitat:

Ich habe denn Ford Focus st line

Aber größer sollte man in der kompakt Klasse hinten eh nicht sein.... Was hier Leute für Erwartungen haben....

Das Platzangebot vorne und hinten ist schon etwas über Kompaktklassedurchschnitt, zumindest ohne Panoramadach. Dafür könnte der Kofferraum beim 5-Türer etwas größer sein, aber zum Glück ist er gepäckfreundlich geschnitten - quadratisch, praktisch, gut.

Deine Antwort