ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was bedeutet TT

Was bedeutet TT

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 17:48

Hi!

ich fahre schon seit 2,5 Jahren TT aber habe noch nie dürber nachgedacht....

Was bedeutet eigentlich das "TT" ??????

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Tourist Trophy“ ist damit gemeint, in Anlehnung an die traditionsreichen alten NSU-Rennwagen oder an das härteste Motorradrennen der Welt, das seit Anfang vorigen Jahrhunderts auf der Isle of Man stattfindet.

Re: Was bedeutet TT

 

Zitat:

Original geschrieben von ttman

Was bedeutet eigentlich das "TT" ??????

"Tourist Trophy"

Diese Bezeichnung lehnt sich an die UR-UR NSU TT`s aus 1970er Jahren an.

http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php/802832

 

http://www.kfz-tech.de/Audi.htm

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 17:54

ohhhh

eine kompetente antwort,,,,vielen dank!!!

ja hier wird schnell und kompetent geantwortet....und moerfi schreibt von mir ab *g*

allternativ diese bezeichnung:

Der Audi TT ist ein Sportwagen der Audi AG und wird seit 1999 als Cabrio unter der Bezeichnung Audi TT Roadster und als geschlossene Version unter dem Namen Audi TT Coupé angeboten. Der Audi TT – die Abkürzung steht übrigens für „Tradition und Technik“ – teilt sich die technische Basis mit dem Konzernbruder VW Golf und wird in sieben verschiedenen Motorvarianten von 110 bis 176 kW angeboten. Seit 2005 gibt es die Sonderedition Audi TT quattro Sport, deren 1.8 Liter-Turbomotor 176 kW (240 PS) leistet – damit ist der quattro Sport der leistungsstärkste Audi TT.

Zitat:

Original geschrieben von andre_berger

Seit 2005 gibt es die Sonderedition Audi TT quattro Sport, deren 1.8 Liter-Turbomotor 176 kW (240 PS) leistet – damit ist der quattro Sport der leistungsstärkste Audi TT.

na das stimmt aber nich

also ganz uptodate sind die ja net, in meinem Schein steht zumindest was von 184 KW... ;)

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

na das stimmt aber nich

jaja das ist ein Text der aus Zeiten vor der MArkteinführung stammt nehm ich an. War eventuell mal so geplant. Ist übrigens von mobile.de die Beschreibung. Die bieten das zu jedem FAhrzeug als Oientierung an.

Ich meine, dass wir das Thema "Was bedeutet TT" schon vor 12-16 Monaten hatten.

Und das Ergebnis war NICHT "Tourist Trophy"

Tradition und Technik war die richtige Antwort !

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Und das Ergebnis war NICHT "Tourist Trophy"

Tradition und Technik war die richtige Antwort !

@Hotting,

soso... mhmm...

http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php/802832

Da gehen die Ansichten wohl etwas auseinander..

Ja, gehen sie...

"Die Entwicklung des Audi TT begann, als im September 1994 das Design-Zentrum im kalifornischen Simi Valley beauftragt wurde, seine Idee eines puristischen Sportwagens umzusetzen. Im Jahr darauf wurde eine Studie des Audi TT-Coupé (Tradition und Technik - (Erklärung laut Das TT Buch)). "

KLICK AUCH HIER !

Auf in den Kampf :D

Heiko

oder hier:

"mobile.de > Modellverzeichnis > Audi > TT

Audi TT

Der Audi TT ist ein Sportwagen der Audi AG und wird seit 1999 als Cabrio unter der Bezeichnung Audi TT Roadster und als geschlossene Version unter dem Namen Audi TT Coupé angeboten. Der Audi TT – die Abkürzung steht übrigens für „Tradition und Technik“ – teilt sich die technische Basis mit dem Konzernbruder VW Golf und wird in sieben verschiedenen Motorvarianten von 110 bis 176 kW angeboten. Seit 2005 gibt es die Sonderedition Audi TT quattro Sport, deren 1.8 Liter-Turbomotor 176 kW (240 PS) leistet – damit ist der quattro Sport der leistungsstärkste Audi TT. Eine optimierte Gewichtsverteilung und 75 kg weniger Gesamtwicht sorgen für Fahrleistungen, die über denen des Audi TT 3.2 liegen. Der Audi TT ist seit seiner Markteinführung äußerlich weitgehend unverändert geblieben. Seit 2001 hat er einen kleinen Heckspoiler und wird mit ESP („Elektronisches Stabilitätsprogramm“) ausgerüstet, um sein Fahrverhalten stabiler zu machen."

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Seit 2005 gibt es die Sonderedition Audi TT quattro Sport, deren 1.8 Liter-Turbomotor 176 kW (240 PS) leistet – damit ist der quattro Sport der leistungsstärkste Audi TT.

@Hotting,

vergiß es es... schlecht recherchiert von @Mobile

Denen glaube ich nix :D

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Der Audi TT ist seit seiner Markteinführung äußerlich weitgehend unverändert geblieben. Seit 2001 hat er einen kleinen Heckspoiler

Ja nä.. iss klar :D Deshalb will jeder auf den Heckspoiler vom 3,2 umrüsten..

Und was ist mit dem geänderten Kühlergrill.. denn gibt es ja nicht nur für den S-Line.

Der Schreiber muß aber ordentlichen einen zu sich genommen haben :D

Aber dem TT Buch wirst du doch glauben.

Es gab damals ne genau Erklärung, er das wann dem Auto gegeben hatte.

Kann es aber nicht finden.

Ist mir aber lieber als nach so einem aufgebohrten NSU Prinz benannt zu sein.

Mein Vater hatte damals übrigens auch NSU gesammelt - da gefiel mir der RO80 mehr als der Prinz, auch wenn man sich damals ja immer bei der Begegnung mit anderen RO80 durch bestimmte Handzeichen begrüßte ;)

Heiko

Gerüchteweise sollte das Auto erst Audi Edelweiss genannt werden. Na, da kann ich mit TT wesentlich besser leben.

Ein kleiner Junge in meinem Bekanntenkreis hat mal "Total Toll!" gesagt. Wie wäre es damit?;)

@Topic

Warum denkt jeder TT müsste was bedeuten? Wenn der TT nach seinem Vorfahren NSU TT benannt ist, müssten wir eher fragen warum der damals TT benannt wurde.

Edit: Hier noch eine richtig abwegige Theorie: 1998 kam der Film "Pi" raus. Da Ingenieure auf Mathe stehen, wollten die TT Ingenieure ihn also π(Zeichen für Pi) nennen. Die Marketingabteilung hat daraus TT gemacht, und eine Geschichte über NSU TT bzw. Tradition und Technik erfunden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen