Was bedeutet der Punkt in der Instrumentenanzeige?

BMW 5er F11

Frage steht ja schon threadtitel. Ich komme nicht drauf was dieser Punkt zu bedeuten hat....

Kann jemand für Aufklärung sorgen?

Gruss
V.

Img-20180202-124133-resized-20180203-095217875
Beste Antwort im Thema

Kaum zu glauben, dass so viele Leute Probleme haben, diese Anzeige zu lesen.
Ich hab meinen seit 2011 und finde die Anzeige absolut logisch und selbsterklärend.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Also für mich ist die Variante eindeutig der Punkt gibt die Entfernung zum Ziel wieder und der Balken die Reichweite anders macht’s doch gar keinen Sinn

Zitat:

@Crazyalex1980 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:45:26 Uhr:

Mit dieser Anzeige ist es BMW gelungen eine sehr hohe Informationsdichte* leicht begreifbar darzustellen -> ich bin zufrieden

*Wegstrecke bis zum Ziel
*Voraussichtliche Reichweite aktuell
*Voraussichtliche Reichweite bei Zielerreichung

Gruß Crazyalex1980

Diese Infos wären andersrum auch da. Aber danke für deine Kommentare.

Da gebe ich mobile66 recht! Naja, ist halt so. Irgendwer hat das entschieden & so ist es nun!

Das aber fragen aufkommen & man das auf Anhieb nicht richtig deuten kann, ist doch schon Aussage genug, dass das System scheisse ist.

Nein stelle dir vor du hast ne Reichweite von 600 km und 200 km Strecke jetzt positionierst du den Punkt bei 400 km.. fährst du jetzt anders als vom BC berechnet fängt der Punkt an nach links oder rechts zu wandern und das unabhängig von deiner reststrecke ziemlich umständlich wie ich finde....

Ähnliche Themen

Bingo!
Es passt von der Logik zu jedem anderen Zeigerinstrument

Gruß Crazyalex1980

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 4. Februar 2018 um 19:15:58 Uhr:

Nein stelle dir vor du hast ne Reichweite von 600 km und 200 km Strecke jetzt positionierst du den Punkt bei 400 km.. fährst du jetzt anders als vom BC berechnet fängt der Punkt an nach links oder rechts zu wandern und das unabhängig von deiner reststrecke ziemlich umständlich wie ich finde....

Nein, der Punkt wandert nicht nach rechts (außer du gibst ein neues Ziel ein, das weiter entfernt ist), er zeigt einfach nur die Entfernung zum Ziel in km. Unabhängig vom Durchschnittsverbrauch. Unabhängig von der Reichweite. Wenn dein Ziel 200km entfernt ist, kann er also nicht auf 400 stehen, sondern steht auf 200!

Und jetzt sollten wir langsam einen Punkt machen... :-)

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 4. Februar 2018 um 19:28:49 Uhr:

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 4. Februar 2018 um 19:15:58 Uhr:

Nein, der Punkt wandert nicht nach rechts (außer du gibst ein neues Ziel ein, das weiter entfernt ist), er zeigt einfach nur die Entfernung zum Ziel in km. Unabhängig vom Durchschnittsverbrauch. Unabhängig von der Reichweite. Wenn dein Ziel 200km entfernt ist, kann er also nicht auf 400 stehen, sondern steht auf 200!

Boah, jetzt wirds kompliziert.... Kommt schon, bitte etwas Flexibilität zeigen und immer ein Ziel wählen, das die Hälfte der Reichweite entfernt ist ;-)) So gibt es zumindest bei Abfahrt keine Rätsel....

Meine Ausführung war ja bezogen auf die Ausführung von mobile66 und da wäre es durchausmoglich das der Punkt nach rechts wandert wenn er sehr sparsam fährt.
Lese mal seine Idee durch

Ich versteh nur Bahnhof 😁

Folgendes zeigte mir dieser mysteriöse Punkt an (s. Bild)

An diesem Punkt,..... äähh.... Position der Wegstrecke hatte ich noch ca. 320 Km bis zum Ziel. Da der Tank fast voll war, konnte somit die verbliebene Restreichweite unmöglich so gering sein. Und nu?

Img-20180204-173145

Restreichweite auf dem Foto sind ca. 100 km!!!
Navi kaputt? 🙄
Gruß exl0

Seltsam...

Tank ist ja 3/4 voll...

Ich frag jetzt - mangels besserem Wissen - einfach mal blöd (kann ich eh am besten 😁):

*richtiges Ziel eingegeben?
*Zwischenziel?

Bei mir hat es bisher immer gepasst...

Gruß Crazyalex1980

Bedeutet das nicht, dass rechts vom Punkt der verbleibende tankinhalt bei Ankunft ist?!

So sieht es bei mir aus, wenn:
Reichweite: 700km
Entfernung zum Ziel: 90km

Die Idee mit dem Zwischenziel klingt plausibel

Edit: Blende beim nächsten Bild nicht den Verbrauch im BC ein sondern die Entfernung zum Ziel, vielleicht hilft uns das weiter...

Ja der Punkt ist für 320 km Wegstrecke viel zu weit links ist dir vielleicht aufgefallen das er zu Beginn der Fahrt weiter Rechtsrat und mit der Zeit nach links gewandert ist???

Deine Antwort