Was bedeutet der Punkt in der Instrumentenanzeige?
Frage steht ja schon threadtitel. Ich komme nicht drauf was dieser Punkt zu bedeuten hat....
Kann jemand für Aufklärung sorgen?
Gruss
V.
Beste Antwort im Thema
Kaum zu glauben, dass so viele Leute Probleme haben, diese Anzeige zu lesen.
Ich hab meinen seit 2011 und finde die Anzeige absolut logisch und selbsterklärend.
80 Antworten
Der Punkt erscheint bei aktivierter Navigation und zeigt an, wie viel Reichweite zum erreichen des Ziels benötigt wird. Liegt der Punkt innerhalb der Reichweite, passt es also noch.
Ungefähre Restreichweite mit dem Tankinhalt?
Knapp vorbei ist auch daneben.
Ungefähre restreichweite? Das ist falsch.
Das was raffnix geschrieben hat, stimmt schon. Finde ich persönlich, aber nicht hilfreich diese Information. Ich würde es besser finden, wenn mir die Kugel zeigen würde, bei welchem tankinhalt ich bin, wenn ich ankomme.
Zitat:
@Roma238 schrieb am 3. Februar 2018 um 22:44:08 Uhr:
Ungefähre restreichweite? Das ist falsch.
Daher mein 2. Satz. Hat ich etwas falsch in Erinnerung. Sorry.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ungefähre restreichweite? Das ist falsch.Das was raffnix geschrieben hat, stimmt schon. Finde ich persönlich, aber nicht hilfreich diese Information. Ich würde es besser finden, wenn mir die Kugel zeigen würde, bei welchem tankinhalt ich bin, wenn ich ankomme.
Wieviel noch im Tank ist wenn du ankommst siehst du doch wohl an deiner tankanzeige?! Verstehe das Problem nicht.
Welche Kugel meinst du also? Die kristallkugel?
Das rote ist die Restreichweite und der weiße Punkt die Entfernung zum Naviziel.
Zitat:
Ungefähre restreichweite? Das ist falsch.Das was raffnix geschrieben hat, stimmt schon. Finde ich persönlich, aber nicht hilfreich diese Information. Ich würde es besser finden, wenn mir die Kugel zeigen würde, bei welchem tankinhalt ich bin, wenn ich ankomme.
.... Hat man doch auch!
Der Punkt zeigt an wieviel Sprit man noch bis zum Ziel (voraussichtlich) braucht - den Teil von links bis zum Punkt. Im Umkehrschluß gibt der Teil rechts vom Punkt bis eben zum Ende des Balkens an wieviel Sprit (voraussichtlich) am Ziel noch übrig ist!
Gruß Crazyalex1980
Zitat:
Ich würde es besser finden, wenn mir die Kugel zeigen würde, bei welchem tankinhalt ich bin, wenn ich ankomme.
Woher soll der Punkt denn wissen , ob du bis zum Ziel Vollgas auf der Autobahn fährst, oder gemäßigt ?
Er setzt sich erst mal bei Fahrtantritt dahin , was ihm durch deine vorherige Fahrweise mitgeteilt wird.
Erst während der Fahrt passt er sich an.
Der Punkt ist aber nicht abhängig vom Verbrauch, sondern zeigt einfach nur die restlichen km bis zum Ziel an. Er wandert also während der Fahrt nach links und steht bei Zielankunft auf 0.
Zitat:
Der Punkt ist aber nicht abhängig vom Verbrauch, sondern zeigt einfach nur die restlichen km bis zum Ziel an.
Dem ist nicht so: Würde der Tankinhalt bei vollgas plötzlich nicht mehr reichen, wandert der Punkt rechts vom Balken.
Ergo, du müsstest bis zum Ziel tanken, wenn du so weiterfährst-
Du kannst damit deine Fahrweise während der Fahrt anpassen
Zitat:
@swa00 schrieb am 4. Februar 2018 um 11:11:37 Uhr:
Zitat:
Der Punkt ist aber nicht abhängig vom Verbrauch, sondern zeigt einfach nur die restlichen km bis zum Ziel an.
Dem ist nicht so: Würde der Tankinhalt bei vollgas plötzlich nicht mehr reichen, wandert der Punkt rechts vom Balken.
Ergo, du müsstest bis zum Ziel tanken, wenn du so weiterfährst-
Du kannst damit deine Fahrweise während der Fahrt anpassen
Beide haben Recht :-)
Der Punkt zeigt nur die km bis zum Ziel an. Die Restreichweite ist aber verbrauchsanhängig. Damit ider die Position des Punkts relativ zur Restreichweite ebenfalls verbrauchsabhängig!
Gruß Crazyalex1980
Zitat:
@swa00 schrieb am 4. Februar 2018 um 11:11:37 Uhr:
Zitat:
Dem ist nicht so: Würde der Tankinhalt bei vollgas plötzlich nicht mehr reichen, wandert der Punkt plötzlich rechts vom Balken.
Ergo, du müsstest Tanken, wenn du so weiterfährst
Falsch, der Punkt wandert immer mit der Entfernung zum Naviziel. Wenn ich Vollgas gebe, wird nur der Balken kürzer (zeigt also weniger Reichweite), somit kann es passieren dass der Punkt dann außerhalb des Balkens ist. Das hast du wohl gemeint. Der Punkt zeigt aber IMMER die Entfernung. Probier's einfach aus und gib verschiedene Naviziele ein...
Zitat:
Falsch, der Punkt wandert immer mit der Entfernung zum Naviziel. Wenn ich Vollgas gebe, wird nur der Balken kürzer (zeigt also weniger Reichweite), somit kann es passieren dass der Punkt dann außerhalb des Balkens ist. Das hast du wohl gemeint. Der Punkt zeigt aber IMMER die Entfernung. Probier's einfach aus und gib verschiedene Naviziele ein...
Wie schon oben erwähnt - alles ist Richtig - auch deine Ausführung
Hoffentlich wird jetzt der TE schlauer :-)
Ich versuche es nochmal anders: Bei längerer Vollgasfahrt wandert das rechte Ende des Balkens (=errechnete Restreichweite) schneller nach links als der Punkt (=Entfernung zum Ziel) nach links wandert. Ich glaub jetzt ist alles unklar. :-)