Was bedeutet "Coming Home und Leaving Home Funktion"?
Siehe oben!
71 Antworten
wenn du CH/LH hast hast du aber auch nen andren Lichtschalter und zwar mit der "auto" funktion....
ich habe kein licht und sicht paket !
bei mir ist z.b das licht mit dem tunnel nicht auf meinem licht drehschalter !
Ist ohne L&S-Paket "nachrüstbar", und zwar durch einfache Umcodierung des Bordnetzsteuergerätes. Dazu muss man aber das sog. Highline Bordnetzstg haben (es wird davon ausgegangen, dass bei verbauten Nebelscheinwerfern und/oder Xenon das Highline verbaut ist).
manuell umcodiert ohne L&S-Paket verhält sich das CH/LH so:
Beim Auto abstellen bleibt das Licht nur an, wenn man den Lichtschalter auf I lässt, einen Lich-An-Warnton beim Aussteigen gibt es dann nicht mehr, weil das Licht ja eh nach voreingestellter Zeit ausgeht.
Beim Aufsperren geht das Abblendlicht ungeachtet der Tageshelligkeit immer an; schließlich ist ja beim nachträglichen codieren kein Lichtsensor verbaut, der das Angehen der Scheinwerfer bei Tage unterbinden könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Ist ohne L&S-Paket "nachrüstbar", und zwar durch einfache Umcodierung des Bordnetzsteuergerätes. Dazu muss man aber das sog. Highline Bordnetzstg haben (es wird davon ausgegangen, dass bei verbauten Nebelscheinwerfern und/oder Xenon das Highline verbaut ist).
manuell umcodiert ohne L&S-Paket verhält sich das CH/LH so:
Beim Auto abstellen bleibt das Licht nur an, wenn man den Lichtschalter auf I lässt, einen Lich-An-Warnton beim Aussteigen gibt es dann nicht mehr, weil das Licht ja eh nach voreingestellter Zeit ausgeht.Beim Aufsperren geht das Abblendlicht ungeachtet der Tageshelligkeit immer an; schließlich ist ja beim nachträglichen codieren kein Lichtsensor verbaut, der das Angehen der Scheinwerfer bei Tage unterbinden könnte.
Ich habe jetzt zum beispiel GRA, MFA drinnen.
habe ich dan so ein highline gerät verbaut ?
funktioniert das auch dann ohne diesem highline gerät.
vielen dank schon mal !
mfg ada-fred
Ähnliche Themen
@ada-fred: Wie gesagt, die einhellige Meinung im Forum ist die, dass man entweder Nebler oder Xenon haben muss. In deinem Fall dann höchstwahrscheinlich nein.
Der Freundliche kann über OBD auslesen, welches Bordnetzstg. verbaut ist.
danke dir wolffahrer !
schade ! ;-(
mfg ada-fred
hi @ all!
@Wolffahrer: ich bin mir da nicht so sicher ....
@ada-fred: du hast die autom. fahrlichtschaltung (der tunnel am schlater 😉) - du hast also den lichtsensor und ich glaub somit auch den regensensor, oder? ... somit hast du das steuergerät für CH/LH automatisch dabei (auch ohne xenon und ohne nebler) ... es müßte sich also per OBD sicherlich freischalten lassen....
aber mich wunderts, daß du beim comfort-line kein cl/lh von haus aus dabei hast .... schaltest du das licht ganz aus, wenn du aussteigst? laß es mal auf der tunnel stellung und guck, ob das licht an bleibt bzw. an geht wenn es dunkel ist und du an der fernbedienung herumspielst .... wenn ich mein licht ganz abschalte, dann ist ch/lh auch aus .. bilde ich mir zumindest gerade ein .... (sportline mit l&s paket etc...)
cheers, jochen
hi yochen.
genau des mit dem tunnel da*g* hab ich leider net !
des ärgert mich jetzt voll. damals wo ich das auto bestellt habe auch gedacht das ich das dabei habe !
aber der verkäufer hatte mir ein damals ein altes prosekt gegeben gehabt.
na ja ! leben geht weiter*g* !
trotzdem danke !
mfg ada-fred
Bei den ersten comfortline war das CH/LH noch serie, ab MJ 05 oder 06 mußte man den regen und lichtsensor mit dazubestellen.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Bei den ersten comfortline war das CH/LH noch serie, ab MJ 05 oder 06 mußte man den regen und lichtsensor mit dazubestellen.
Gruss
Maik
Richtig, ab 10/04 ist das so.
Zitat:
Original geschrieben von Ferrarirosso
Richtig, ab 10/04 ist das so.
wieder mal was gelernt *g*!
das hat mich damals ganz schön geärgert !
mfg ada-fred
Letzten herbst hat VW Comfortline geändert. Seit dem hat CL zwar lakierte leisten außen und kleine MFA, aber sonnst wurde einiges an COMFORT eingesparrt.
MFG Visi
Re: Coming Home...
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,
na ja ich denke die eigentlcihe Idee kommt aus Amerika oder so.
Der Sinn soll sein: Wenn man vor seiner Wohnung mit eigener Einfahrt parkt,und das Auto abschliesst,dann soll das Licht den "NachHauseWeg" beleuchten...und umgekehrt genau so.
So sieht man wo man hintritt......( Hunde und Katzen,usw...)
Dazu zu empfehlen,die Umfeldbeleuchtung,dann ist unterhalb des Aussenspielgel eine helle Lampe an,an Fahrer und Beifahrer Seite.
Die Ausleuchtung ist dann jeweils für die komplette Seite,also für Vorder und HintertürMfg
Ich bin froh, dass ich das hab'.
CH und LH
Also für mich ist diese Funktion echt überflüssig! Garage auf, Golf auf, komplett alle Lampen an! Toll 😕 Ich denke das braucht man nicht wirklich!
Nix für ungut!!!!!!!
Gruss MSC1
Es ist praktisch wenn du ins Tunnel rein, Licht geht AN, du aus dem Tunnel raus und Licht geht AUS !
MFG Visi