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Was bedeuten diese Ausstattungscodes? (W177)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:07

Hallo zusammen,

 

ich habe einen vorkonfigurierten A200 bestellt (Markteinführungsfahrzeug), der im Laufe des Juni ausgeliefert werden soll. Bin schon sehr gespannt! Via FIN-Abfrage habe ich mir heute mal die Ausstattungliste gezogen, die deutlich detaillierter ist als die des Händlers.

Bei folgenden Codes weiß ich nicht weiter. Könnt Ihr mir helfen? Was bedeuten sie jeweils?

 

058 - YOM 17/2

255B - MB MOBILO WITH DSB AND GGD

6P5 - STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG

808 - YOM 17/1

8U6 - CONVERSION, STEERING WHEEL OPERATION ASSIST.SYSTEM

M014 - ENGINE INCREASED PERFORMANCE

PXM - STEUERCODE ANLAUF STAFFEL 1

PXV - CONTROL CODE MARKETING

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Nate226 schrieb am 26. Mai 2018 um 15:07:01 Uhr:

ich habe einen vorkonfigurierten A200 bestellt (Markteinführungsfahrzeug), der im Laufe des Juni ausgeliefert werden soll. Bin schon sehr gespannt! Via FIN-Abfrage habe ich mir heute mal die Ausstattungliste gezogen, die deutlich detaillierter ist als die des Händlers.

wo hast Du abgefragt? Wenn die Abfrage nicht bei Daimler selbst war, kommen manchmal ziemlich merkwürdige Übersetzungen raus.

Bezüglich Deiner Einzelcodes fange ich mal an, soweit ich komme.

058 - YOM 17/2

Der 058 ist ein Steuercode zum Modelljahr, meist im Original als "technische Änderungen" bezeichnet; meist geht's um den 2. Teil des Modelljahrs, worauf auch die /2 hinweist.

255B - MB MOBILO WITH DSB AND GGD

Dies ist ein Steuercode, der die Gewährung der Garantie MB-Mobilo, gekoppelt mit dem digitalen Servicebericht und der Garantie gegen Durchrostung anzeigt.

6P5 - STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG

Solche Steuercodes sind für unterschiedliche Serienausstattungen je nach Lieferland, insbsondere wegen Zulassungsvorschriften erforderlich. Bei diesem geht's um die automatische Zusteuerung der Reifendruckkontrolle (die hat die 475), da die in Deutschland vorgeschrieben ist.

808 - YOM 17/1

Dies ist der klassische Steuercode fürs Modelljahr. Die letzte Zahl bezeichnet das Modelljahr (hier als 2018), welches technisch das Änderungsjahr 17/1 ist.

8U6 - CONVERSION, STEERING WHEEL OPERATION ASSIST.SYSTEM

Hier würde mich mal die echte Angabe von Daimler interessieren. Ich vermute, dass es um die Lenkung mit Assistenzfunktionen geht.

M014 - ENGINE INCREASED PERFORMANCE

Auch ein Klassikercode. Dieser hängt mit dem Motor zusammen. Da's ein 200er ist, ist dies ein gegenüber der "Normalversion" (dies wäre m.W. der 180iger) leistungsgesteigertes Fahrzeug ist, da der Grundmotor der Gleiche ist. Es gibt auch einen Code für den leistungsreduzierten Motor.

PXM - STEUERCODE ANLAUF STAFFEL 1

Dies ist ein Werkssteuercode, der bezeichnet, in welcher Staffel das Fahrzeug bei Baureihenanlauf gefertigt wird. Hier ist das Fahrzeug also in der ersten Staffel der Serienfahrzeuge gefertigt worden, noch bevor die Fahrzeugvorstellung beim Händler erfolgt. Mit diesen Codes wird bei der Fertigung die Taktungszeit vergrößert, da die Handgriffe noch nicht so sitzen wie bei einer bereits länger gefertigten Baureihe.

PXV - CONTROL CODE MARKETING

Auch hier wäre die echte Angabe interessant. Da der aber auch aus dem Bereich PX. kommt, ist's ein Anlaufcode. Möglich ist auch, dass über diesen Code die übrigen Ausstattungscodes der Markteinführungsfahrzeuge auszulösen. Man muss ja sehen, dass da zig Fahrzeuge ins System kommen und das Einzeleingeben aufwändig ist, gibt's Sammelcodes.

Eine Pressefahrzeug ist's sicher nicht (dafür gibt's andere Codes). Der M014 ist einfach nur deshalb drin, weil's als 200er der stärkste M282 ist. Die Normalvariante ist m.W. der 180iger und die reduzierte der 160iger.

Überproduktion kann man die Sache nicht direkt nennen. Es ist bei einem Baureihenanlauf so, dass vorkonfigurierte Markteinführungsfahrzeuge mit festgelegter Ausstattung gebaut werden. Dies dient der Stabilisierung/Übung der Serienfertigung. Diese Fahrzeuge gehen in die Ausstellungen zur Markteinführung, zu den Vermietern und dienen den Schnellentschlossenen, die sich mit der Ausstattung anfreunden, das Fahrzeug sofort zu bekommen. Auch die Roadshow-Fahrzeuge kommen aus diesem Pool.

Daimler hat - wie alle Hersteller - ein Interesse, dass eine neue Baureihe möglichst schnell auf der Straße präsent ist, um weitere Kunden anzulocken. Kippenheim kann durchaus hinkommen. Daimler stellt da durchaus Fahrzeuge ab, wenn's an den Werken eng wird oder Nacharbeiten fällig werden.

Viele Grüße

Peter

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 26. Mai 2018 um 16:55

Ist das ein Pressefahrzeug?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:10

@Jock68 Ich weiß es leider nicht. Es ist ein Markteinführungsfahrzeug, produziert am 27.3. Es stand fabrikneu in einem Lager in Baden-Württemberg (Kippenhausen oder so ähnlich).

am 26. Mai 2018 um 17:25

Mmmh, die vermehrte Leistung lässt auf ein Presse- / Vorführfahrzeug schließen. Hast du es als Vorführer oder als Neu gekauft?

Interessant wäre, ob es als Testfahrzeug eingesetzt wurde oder eine Überproduktion ist.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:32

Mir wurde es als Neufahrzeug verkauft. Wie unterscheiden sich Pressefahrzeuge denn von den normalen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Nate226 schrieb am 26. Mai 2018 um 15:07:01 Uhr:

ich habe einen vorkonfigurierten A200 bestellt (Markteinführungsfahrzeug), der im Laufe des Juni ausgeliefert werden soll. Bin schon sehr gespannt! Via FIN-Abfrage habe ich mir heute mal die Ausstattungliste gezogen, die deutlich detaillierter ist als die des Händlers.

wo hast Du abgefragt? Wenn die Abfrage nicht bei Daimler selbst war, kommen manchmal ziemlich merkwürdige Übersetzungen raus.

Bezüglich Deiner Einzelcodes fange ich mal an, soweit ich komme.

058 - YOM 17/2

Der 058 ist ein Steuercode zum Modelljahr, meist im Original als "technische Änderungen" bezeichnet; meist geht's um den 2. Teil des Modelljahrs, worauf auch die /2 hinweist.

255B - MB MOBILO WITH DSB AND GGD

Dies ist ein Steuercode, der die Gewährung der Garantie MB-Mobilo, gekoppelt mit dem digitalen Servicebericht und der Garantie gegen Durchrostung anzeigt.

6P5 - STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG

Solche Steuercodes sind für unterschiedliche Serienausstattungen je nach Lieferland, insbsondere wegen Zulassungsvorschriften erforderlich. Bei diesem geht's um die automatische Zusteuerung der Reifendruckkontrolle (die hat die 475), da die in Deutschland vorgeschrieben ist.

808 - YOM 17/1

Dies ist der klassische Steuercode fürs Modelljahr. Die letzte Zahl bezeichnet das Modelljahr (hier als 2018), welches technisch das Änderungsjahr 17/1 ist.

8U6 - CONVERSION, STEERING WHEEL OPERATION ASSIST.SYSTEM

Hier würde mich mal die echte Angabe von Daimler interessieren. Ich vermute, dass es um die Lenkung mit Assistenzfunktionen geht.

M014 - ENGINE INCREASED PERFORMANCE

Auch ein Klassikercode. Dieser hängt mit dem Motor zusammen. Da's ein 200er ist, ist dies ein gegenüber der "Normalversion" (dies wäre m.W. der 180iger) leistungsgesteigertes Fahrzeug ist, da der Grundmotor der Gleiche ist. Es gibt auch einen Code für den leistungsreduzierten Motor.

PXM - STEUERCODE ANLAUF STAFFEL 1

Dies ist ein Werkssteuercode, der bezeichnet, in welcher Staffel das Fahrzeug bei Baureihenanlauf gefertigt wird. Hier ist das Fahrzeug also in der ersten Staffel der Serienfahrzeuge gefertigt worden, noch bevor die Fahrzeugvorstellung beim Händler erfolgt. Mit diesen Codes wird bei der Fertigung die Taktungszeit vergrößert, da die Handgriffe noch nicht so sitzen wie bei einer bereits länger gefertigten Baureihe.

PXV - CONTROL CODE MARKETING

Auch hier wäre die echte Angabe interessant. Da der aber auch aus dem Bereich PX. kommt, ist's ein Anlaufcode. Möglich ist auch, dass über diesen Code die übrigen Ausstattungscodes der Markteinführungsfahrzeuge auszulösen. Man muss ja sehen, dass da zig Fahrzeuge ins System kommen und das Einzeleingeben aufwändig ist, gibt's Sammelcodes.

Eine Pressefahrzeug ist's sicher nicht (dafür gibt's andere Codes). Der M014 ist einfach nur deshalb drin, weil's als 200er der stärkste M282 ist. Die Normalvariante ist m.W. der 180iger und die reduzierte der 160iger.

Überproduktion kann man die Sache nicht direkt nennen. Es ist bei einem Baureihenanlauf so, dass vorkonfigurierte Markteinführungsfahrzeuge mit festgelegter Ausstattung gebaut werden. Dies dient der Stabilisierung/Übung der Serienfertigung. Diese Fahrzeuge gehen in die Ausstellungen zur Markteinführung, zu den Vermietern und dienen den Schnellentschlossenen, die sich mit der Ausstattung anfreunden, das Fahrzeug sofort zu bekommen. Auch die Roadshow-Fahrzeuge kommen aus diesem Pool.

Daimler hat - wie alle Hersteller - ein Interesse, dass eine neue Baureihe möglichst schnell auf der Straße präsent ist, um weitere Kunden anzulocken. Kippenheim kann durchaus hinkommen. Daimler stellt da durchaus Fahrzeuge ab, wenn's an den Werken eng wird oder Nacharbeiten fällig werden.

Viele Grüße

Peter

am 26. Mai 2018 um 20:41

Die sind besser verarbeitet und durchlaufen strengere Kontrollen. Es gibt aber vom Werk aus die Möglichkeit, den km-Stand im gewissen Maße zurückzusetzen.

 

Die erhöhte Leistung des Motors generell wird in der Motorbezeichnung angegeben.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 22:07

@212059 @Jock68

Vielen Dank Euch!

Habe die Abfrage über eine der einschlägigen osteuropäischen Seiten gemacht.

Laut der Verkäuferin ist es ein neues Fahrzeug, das ursprünglich für Werbe-/Vorführ-/Firmenzwecke vorgesehen war. Interessant ist, dass es Ende März vor dem offiziellen Produktionsstart in Rastatt gefertigt wurde.

Vielleicht helfen folgende Zusatzcodes weiter:

15P ME-FAHRZEUG NACH AUSLIEFER-BESTAETIGUNG

JBB WERKSTEUERCODE

JBU WERKSTEUERCODE

JBX WERKSTEUERCODE

JCB WERKSTEUERCODE

Parameter Value

Motor 282914 80 002762

AGG_VAR A 282 010 28 00

Variante A 282 010 28 00

Nummern für Ersatzteile

Insider-Informationen

Parameter Value

Datenversion des Herstellers DW 05/2018 Delta 2

Hallo ins Forum,

mit den osteuropäischen Seiten habe ich so meine Probleme. Ich verlass' mich da lieber auf die Daimler-Systeme. Ok, die kosten ein paar Euros, aber dafür bekommt man auch die Infos direkt von der Quelle ohne irgendwelche Übersetzungen der Codes, die für die Baureihe nicht passen oder nichtssagende Inhalte bekommen.

Mit dem 15P ist letztlich alles klar, dass es um ein Fahrzeug geht, wie ich es schon beschrieben hatte. Es sollte also ursprünglich in die Ausstellung/Roadtour etc.. Dass diese Fahrzeuge vor dem sog. Job1 gebaut werden ist völlig klar, daher haben die im ersten Hochlauf der Produktion auch die zentralisierte Bestellung und die weitgehend gleiche Ausstattung. Der Job1 ist i.d.R. das erste Kundenfahrzeug oder ein vergleichbar frei konfiguriertes Fahrzeug, welches nach dem ersten Hochlauf gebaut wird.

Aus der Motornummer kann man auch sehen, dass Du einen der allerjüngsten 177iger bekommst. Es ist nämlich gerade einmal der 2762igste Motor, der gebaut wurde. Wenn man dann noch die in Testwagen, auf dem Prüfstand, bei Crashtests etc. verheizten Maschinen abzieht, wird's nicht wirklich viele Fahrzeuge geben, die einen Motor mit kleinerer Seriennummer haben.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Nate226 schrieb am 27. Mai 2018 um 00:07:42 Uhr:

@212059 @Jock68

Vielen Dank Euch!

Habe die Abfrage über eine der einschlägigen osteuropäischen Seiten gemacht.

Laut der Verkäuferin ist es ein neues Fahrzeug, das ursprünglich für Werbe-/Vorführ-/Firmenzwecke vorgesehen war. Interessant ist, dass es Ende März vor dem offiziellen Produktionsstart in Rastatt gefertigt wurde.

Vielleicht helfen folgende Zusatzcodes weiter:

15P ME-FAHRZEUG NACH AUSLIEFER-BESTAETIGUNG

JBB WERKSTEUERCODE

JBU WERKSTEUERCODE

JBX WERKSTEUERCODE

JCB WERKSTEUERCODE

Parameter Value

Motor 282914 80 002762

AGG_VAR A 282 010 28 00

Variante A 282 010 28 00

Nummern für Ersatzteile

Insider-Informationen

Parameter Value

Datenversion des Herstellers DW 05/2018 Delta 2

Am 27.3. ? Vor dem offiziellen Produktionsbeginn?

Sicher nicht, da der Job 1 bzw. SOP schon einige Wochen vorher war.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:52

@212059 Danke Peter!

Jetzt verstehe ich das besser. Unterscheiden sich die ME-Fahrzeuge denn irgendwie sonst von den späteren? Die Ausstattung war sehr gut und ein Grund für meine Entscheidung.

@dcmichel

Ok. Dachte bislang, dass es erst Anfang/Mitte April offiziell losging.

am 27. Mai 2018 um 11:15

SOP und Job 1 sind doch zwei unterschiedliche Sachen, oder nicht? Job 1 bezeichnet das erste Kundenfahrzeug (oder gleichwertig) und SOP doch bereits die Fertigung von Vorserienfahrzeugen

am 27. Mai 2018 um 17:06

Die Steuercodes bedeuten m.E. die Ausschleusung des Wagens zur Qualitätskontrolle im Werk.

Wenn der nicht von der Presse getreten wurde, hast du da ein qualitativ hochwertiges Auto,

Ich tippe, deine FIN endet mit ungefähr 2000.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. Mai 2018 um 12:46:22 Uhr:

Am 27.3. ? Vor dem offiziellen Produktionsbeginn?

Sicher nicht, da der Job 1 bzw. SOP schon einige Wochen vorher war.

hä, Job1 des W177 war doch am 19. April, davor war's halt SOP.

Die ME-Fahrzeuge sind ganz normale Serienfahrzeuge, die nur eine (meist gute) Standardausstattung haben, damit die Kunden angelockt werden. Vorserien- und Testfahrzeuge kommen nicht in den Handel, sondern gehen i.d.R. in die Verschrottung bzw. zum Crash.

Bei der Codekombination gehe ich nicht von einem Pressefahrzeug aus. So wie ich den TE verstanden habe, geht's auch um ein Neufahrzeug und nicht um einen Gebrauchten, so dass der nicht wirklich Kilometer auf der Uhr haben sollte.

Viele Grüße

Peter

am 27. Mai 2018 um 21:58

Die Wagen mit ähnlicher Motornummer haben alle Auslieferungsdatum Mitte-Ende April.

 

@ TE

Vielleicht kannst du mir deine VIN per PN zuschicken.

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