ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. warum zu hoher ölverbrauch??

warum zu hoher ölverbrauch??

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:52

Moin,

woran kann es liegen, das mein auto so viel öl verbraucht.

war im märz beim kundendienst, heut hab ich mal nachgeschaut. da war der ölmessstab trocken, also kaum noch öl drin.

das auto verliert und verbrennt aber auch kein öl.

wo geht das bitte schön hin??

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juni 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

das is korrekt. hat mit der unterschiedlichen ausdehnung der materialien zu tun. auf kurzstrecke frisst en motor immer mehr öl....

also bei meinem MR2 war's anders rum. bei den normalen alltäglichen fahrten kam ich mit so knapp nen halben liter öl auf 1000km hin. hab ja nicht ständig in begrenzer gejagt.

aber wenn ich mal auf die bahn gefahren bin, und Vmax gegeben habe, hat die kiste weit über einen liter pro 1000 km durchgefeuert.

ist also sehr drehzahlabhängig.

mein favorit beim öl ist immer noch CASTROL. damit hatte ich bis jetzt die besten erfahrungen

am 6. Juni 2006 um 17:22

Wenn der Motor keinen Ölverlust hat kann er es nur durch verschlissene Ventilschaftdichtungen,Ventilschäfte oder Kolbenringe

verbrennen. Aber ein Motor der ständig am oberen Limit gefahren wird verbraucht auch mehr Öl. Das liegt daran, wenn ich aus hohen Drehzahlen vom Gas gehe wird die Drosselklappe fast vollständig geschlossen und es entsteht ein sehr hoher Unterdruck im gesamten Ansaugsytem und er fängt an Öl zu saugen.

Gruss haggy

ich denke auch das 1 liter bei 1000km normal ist, nur höher sollte es nicht sein, versuche es mit ölwechsel, könnte wirklich helfen aber viel helfen würd ich nicht sagen, aber immer hin etwas, und Öl immer im Kalten zustand prüfen wenn du es einmal startest ist es weniger, und du kippst nach hast du nacheher viel drin ohne das du es merkst, kannst auch selber Testen kalten zustand nach schauen und starten 1min laufen lassen, und nochmals kontrollieren,dann wirst du selber sehen wie wenig er danach anzeigt, nur ein tipp von mir.

am 6. Juni 2006 um 19:10

Warum meint ihr wohl, dass die Hersteller explizit in ihren Handbüchern reinschreiben, 1 Liter auf 1000Km sei normal?

Wenn diese Grenze auf beispielsweise 0,2 Liter auf 1000Km herabgesetzt wird, hat nun jeder Kunde eines Neuwagens Anspruch auf Instandsetzung etc... Das ist nur eine Schutzmaßnahme, niemand kann mir sagen, 1 Liter auf 1000Km sei normal, egal ob ein altes oder neues Auto. Erst recht nicht bei relativ neuen Modellen...

am 6. Juni 2006 um 19:43

bei nem wankel schon :D

im ernst...

hau wieder das andere öl rein. im R forum waren auch schon einige mit 0er öl unterwegs und die kisten haben extrem geschluckt. mit 5er wars dann wieder ok.

wenn du mit dem 10er gute erfahrungen gemacht hast dann nimm das doch weiterhin. ich glaube nicht das irgendwelche dichtungen oder sonstiges was haben!

wenn ich mal nen tag auf dem track unterwegs bin und 2 tanks durchblase hab ich eben auch auf ca 5-600 km nen halben liter öl durch! gerade auf der autobahn bei hohen drehzahlen geht da einiges weg! auf dem track sowieso. wenn ich meinen ctr normal bewege schluckt der auch wenig öl! und mit der erfahrung stehe ich nicht alleine da!

grüße

Matze

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 19:48

stimmmt, ich fahr ja auch net grad zaghaft :)

naja, next week wird erst mal wieder umgestellt auf 10w40.

dann sehe ich mal weiter, wie es sich verhält

am 6. Juni 2006 um 20:22

Amateure

Treiben

Unfung

ich denke ihr wisst was ich meine !!!

Wir wissen.... und es trifft ins schwarze

zwei beispiele

januar 04....auftrag : Benzindruckregler tauschen durch das geschlossene tor konnte ich erkennen das er nicht am benzindruckregler schraubt....als ich reinstürmte wurde eifrig am krafstoffilter hantiert....60EUR (ncht bezahlt) no comment

mai 06 auftrag: klimaservice bei einer kollegin....Mit den Worten meiner kollegin das sie glaube die klima sei undicht hatte man nicht im sinn etwa sich auf lecksuche mit einer UV flüssigkeitzubegeben, sondern kältemittel einzuführen und im auftrag zu schreiben daß das system undicht ist da das kältemittel gleich wieder unten rausgedampft ist....... 100EUR (sie hat bezahlt) Hinweis: man empfahl ihr eine reparatur für 485 EUR und dann wäre auch eine erneute befüllung mit R134a Gratis -.- ebenfalls no comment

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. warum zu hoher ölverbrauch??