ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. warum zu hoher ölverbrauch??

warum zu hoher ölverbrauch??

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:52

Moin,

woran kann es liegen, das mein auto so viel öl verbraucht.

war im märz beim kundendienst, heut hab ich mal nachgeschaut. da war der ölmessstab trocken, also kaum noch öl drin.

das auto verliert und verbrennt aber auch kein öl.

wo geht das bitte schön hin??

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juni 2006 um 13:32

ich hab mal ein offenen sportluftfilter gehabt danach ist mein Öl auch verschwunden in hohen mengen...

wieder raus das ding und danach is besser geworden...

am 6. Juni 2006 um 13:32

meiner hat's definitiv mit verbrannt.

sieht man auch auf den pics am auspuff.

am 6. Juni 2006 um 13:36

wie war das wenn man gas gibt im stand und blauer rauch raus kommt ist es dein Kühlwasser (kopfdichtung am a****) wenns schwarz ist Öl

2.0 16V und PS mäßig ca 130 oder?

am 6. Juni 2006 um 13:44

serie: 156 PS

mit auspuff und HKS-luftfilter: 165 PS

so in der art ist das mit den abgasen. wenns blau/weiss raus qualmt, dann isses eher kühlwasser.

am besten sieht mans an den kerzen. wenn weißer belag dran ist, dann verbrennt die karre kühlwasser.

wenn die kerzen schwarz und voll ruß sind, dann öl.

am 6. Juni 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von stef2423

serie: 156 PS

mit auspuff und HKS-luftfilter: 165 PS

so in der art ist das mit den abgasen. wenns blau/weiss raus qualmt, dann isses eher kühlwasser.

am besten sieht mans an den kerzen. wenn weißer belag dran ist, dann verbrennt die karre kühlwasser.

wenn die kerzen schwarz und voll ruß sind, dann öl.

fetter wagen so ist es richtig dicker japs mit fetten motor so wird mein nächster sein :)

stimmt mein vater sagt kalten mortor starten paar mal kurz hochdrehen und schauen ob die zündkerzen nass sind ...

Ich behaupte jetzt einfach mal dass es damit zu tun hat dass er von 10W40 auf 5W40 gewechselt ist.

Das 10W40 ist dickflüßiger und hält mögliche Undichtheiten an der ZKD zusammen so dass das Öl nicht nach Aussen sickern kann.

Hat er jetzt aber 5W40 rein getan, ist das Öl dünnflüßiger und sucht sich seinen Weg nach Draußen.

Kann auch natürlich an der Ölwanne austreten und während der Fahrt verbrennen.

Bitte jetzt nicht wegen der Aussage erschiessen, ist halt meine Meinung!

PS: Es ist jetzt auch nicht damit getan wieder zurück zu wechseln.....

Gruss Arni

am 6. Juni 2006 um 13:56

Der Ölverbrauch ist definitiv nicht normal. Krass ist natürlcih, dass du kaum Öl drin hattest und trotzdem damit gefahren bist, nicht sonderlich gesund für den Motor, hast du nochmal Glück gehabt. Normalerweise kontrolliert man ja in regelmäßigen Abständen das Öl, so mache ich es zumindest, um solche Überraschungen auszuschließen.

Hast du deinen Wagen immer schön warmgefahren? Bei Pflege halten VTEC Motoren ja eine Ewigkeit und dein Wagen ist ja noch recht jung.

Schaftdichtungen oder Kolbenringe könnten defekt sein, aber bei so einem relativ neuem Auto?! geh doch mal zu deinem Händler und lass das kontrollieren.

Bezüglich des Tests wegen dem Ölverbrauch, kalten Motor hochdrehen würde ich nie machen, aber das muss jeder für sich entscheiden. ein geeigneter Test ist die Autobahn, Vollgas im 3. oder 4., vom Gaspedal weg, gleich nochmal Gas und wenn dann eine Wolke zu sehen ist, verbraucht er Öl...

am 6. Juni 2006 um 14:01

Zitat:

Bezüglich des Tests wegen dem Ölverbrauch, kalten Motor hochdrehen würde ich nie machen, aber das muss jeder für sich entscheiden. ein geeigneter Test ist die Autobahn, Vollgas im 3. oder 4., vom Gaspedal weg, gleich nochmal Gas und wenn dann eine Wolke zu sehen ist, verbraucht er Öl...

hochdrehen darst du jetzt nicht falsch verstehen ich mein bis 3000 und das 5 - 10 und nicht ruckartig...

bei hohen geschwindikeiten sieht man die wolke kaum! kannst auch mit warmen motor im ersten bis 6000-7000 rpm hochdrehen musste die gleiche schei*** rauskommen

am 6. Juni 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von PreludeBB3

Ich behaupte jetzt einfach mal dass es damit zu tun hat dass er von 10W40 auf 5W40 gewechselt ist.

Das 10W40 ist dickflüßiger und hält mögliche Undichtheiten an der ZKD zusammen so dass das Öl nicht nach Aussen sickern kann.

Hat er jetzt aber 5W40 rein getan, ist das Öl dünnflüßiger und sucht sich seinen Weg nach Draußen.

Kann auch natürlich an der Ölwanne austreten und während der Fahrt verbrennen.

Bitte jetzt nicht wegen der Aussage erschiessen, ist halt meine Meinung!

PS: Es ist jetzt auch nicht damit getan wieder zurück zu wechseln.....

Gruss Arni

die viskosität spielt schon eine rolle beim ölverbrauch.

ein dickflüssigeres öl zu verwenden löst aber nicht das eigentliche problem. das wäre sozusagen nur"schadensbegrenzung".

bei dem enormen verbrauch muß die ursache woanders liegen.

ein dickflüssigeres öl macht auch eine defekte kopfdichtung nicht wieder ganz.

im zweifelsfall würde ich erstmal einen ölzusatz wie z.B. "ölverlust-stop" aus dem ATU oder so versuchen. das macht alte dichtungen im motor wieder geschmeidig. ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß das bei dem ölverbrauch an einer rissigen dichting liegt. einen versuch wäre es allerdings wert, da die kosten einer dose ölzusatz und dem überholen des motors in keinem verhältnis stehen.

mfg

am 6. Juni 2006 um 15:17

bloss keine zusätze ins öl! nie nie nie nie nie....würde nichtmal kühl-dicht ins kühlwasser kippen ;)

reparieren und dann is gut oder halt immer nachkippen

am 6. Juni 2006 um 15:34

Hat der Verbrauch nicht auch etwas mit dem Fahrverhalten zu tun?

Also ob ich täglich nur 2KM fahre und sonst nie längere Strecken?

Oder ich tagtäglich dem Wagen auf der AB alles abverlange !?

Ich habe da noch soetwas im Hinterstübchen!

am 6. Juni 2006 um 15:42

das is korrekt. hat mit der unterschiedlichen ausdehnung der materialien zu tun. auf kurzstrecke frisst en motor immer mehr öl....

am 6. Juni 2006 um 15:48

Das merke ich bei mir auch.

Seitdem ich meiner Arbeit etwas näher bin und die Spritpreise und das Wetter mich noch nicht zum Fahrrad überredet haben, bemerke ich auch einen erhöten Verbrauch des schwarzen Goldes.

Allerdings sind das nur 1-2 L auf 10.000KM die ich nachkippe.

Früher hatte der gute Civic von Wechsel bis Wechsel nur marginale Ölmengen genommen.

Zitat:

Original geschrieben von stef2423

 

im zweifelsfall würde ich erstmal einen ölzusatz wie z.B. "ölverlust-stop" aus dem ATU oder so versuchen. das macht alte dichtungen im motor wieder geschmeidig.

mfg

O.O wenn ich den namen ATU und seine wundermittelchen schon höre ....

am 6. Juni 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

 

O.O wenn ich den namen ATU und seine wundermittelchen schon höre ....

das sehe ich genauso wie du. ich kauf auch nix von den noobs.

aber den motor überholen kostet sicher 1000-2000 taler. wenn's denn überhaupt reicht. da würde ich doch dann mal'n paar kostengünstigere mittel versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. warum zu hoher ölverbrauch??