ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse MOPF: Widescreen nachrüsten bzw. persönliche Meinung zur Notwendigkeit

E-Klasse MOPF: Widescreen nachrüsten bzw. persönliche Meinung zur Notwendigkeit

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:03

Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine E-Klasse bestellen und frage mich ob ich auf die Variante mit dem Widescreen verzichten solle, immerhin muss man 2600€ für das Paket bezahlen und das Widescreen zu bekommen.

Des Weiteren frage ich mich, ob es möglich bei nicht Auswahl des Pakets per Update auf Widescreen günstig umzustellen(der verbaute Bildschirm ist in beiden Varianten nämlich exact der gleiche)

 

Ich bitte um Rat und persönliche Meinung zum Thema Widescreen in der neuen E-Klasse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Mopf hat Widescreen standardmäßig drin, da gibt es keine analogen Instrumente (Tacho, DZM) mehr. Also keine Notwendigkeit einer Nachrüstung.

 

Da im Threadtitel was von Mopf steht, gehe ich davon aus, es soll eine Neubestellung werden.

Der Umbau des Screens ist recht einfach. Die Frage ist nur ob man und wie man die Codierung bekommt. Haben wir hier Codierer?

?????

Welchen Screen umbauen?

Wie mm.sln schon sagte, ist der beim Mopf doch immer dabei....

Oh man Leute der labert doch nur!!! Will sich ein Mopf kaufen und gleich auf Widescreen umbauen obwohl es Serie ist??? Würde ich echt mal Interessieren wo der TE ein Mopf ohne Widescreen gefunden hat.

Ich würde ja noch nicht mal das Widescreen beim vor Mopf nachrüsten sonder gleich mit kaufen!

Leute gibt's?!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bonapa schrieb am 9. Januar 2021 um 15:03:28 Uhr:

Des Weiteren frage ich mich, ob es möglich bei nicht Auswahl des Pakets per Update auf Widescreen günstig umzustellen(der verbaute Bildschirm ist in beiden Varianten nämlich exact der gleiche)

nein, geht nicht.

Zwar sieht das Element optisch gleich aus, aber innerhalb des Elements sind die Displays anders. In Serie (außer 63s AMG) ist 2x 10,25" verbaut (Code 549). Erst mit dem Widescreen-Cockpit ist dann 2x 12,3" verbaut (Code 868), wobei dieses nur im MBUX-High-End-Paket erhältlich ist.

Somit hast Du einen Hardwareunterschied, so dass mit Update nix gehen wird. Ich persönlich würde das große Paket immer nehmen (hab's auch genommen).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 6:49

Ich habe mich falsch ausgedrückt, verzeiht mir...

Also standardmäßig hat das Fahrzeug einen 12,3 Zoll Widescreen, die Auflösung auf 12,3 Zoll ist jedoch nur bei zusätzlicher Bestellung eines Paketes von 2600€ möglich, ansonsten wird auf 10,3 Zoll angezeigt.

Und da ist nun meine Frage, da der Bildschirm ja die Größe hat, aber nur auf 10,3 Zoll eingestellt ist ob man da ohne viel Aufwand „aufrüsten“ kann

Hallo ins Forum,

nein, Du hast es immer noch nicht verstanden:

In Serie (außer 63s AMG) sind unter der Glasplatte 2 Monitore mit 10,25" verbaut; die übrige Fläche ist schwarzer Kunststoff. Es ist also nicht so, dass nur weniger angezeigt würde. Nur mit dem dem Code 868 (erhältlich nur im Paket) werden anstatt der Monitore mit 10,25" solche mit 12,3" verbaut, so dass Kunststoffflächen unterm Glas entsprechend kleiner sind.

Es geht auch nicht um die Auflösung in " (=Zoll) wird immer die Größe eines Monitors angegeben. Die Auflösung in Pixel (px) angegeben, wobei es in den Angaben sowohl die Gesamtzahl als auch die zu multiplizierenden Einzelwerte für horizontale und vertikale Auflösung vorkommen können FullHD (oder auch HD1080 oder 1080p) hat eine Auflösung von H/V- Auflösung von 1920 x 1080 px, also insgesamt 2.073.600 einzelne Bildpunkte (= ~2,07 Megapixel). Ob diese Auflösung auf einem großen oder kleinen Bildschirm erreicht wird, hängt nur von der Größe der Bildpunkte ab, so dass man FullHD auch z.B. sowohl auf einem 15"- als auch auf einem 60"-Bildschirm haben kann.

Es sind also in der Tat zwei unterschiedliche Hardwaremodule, auch wenn sie von außen her nahezu gleich aussehen. Von daher kann man da nichts einfach "aufrüsten", sondern muss die physischen Monitore tauschen (bzw. - ist günstiger - das ganze Modul).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 10. Januar 2021 um 15:57:37 Uhr:

 

...sondern muss die physischen Monitore tauschen (bzw. - ist günstiger - das ganze Modul).

Ich denke genau darauf bezog sich seine Frage.

Aber danke für die genaue Erklärung: hilft dem ein oder anderen bestimmt.

 

Die Frage ist, ob ein Tausch der Monitore (ist ja ein Modul) reicht, oder ob dann auch die Headunit oder andere Steuergeräte getauscht werden müssen, wie es im VorMoPf der Fall war...

 

Ich habe mich mit dem MoPf noch kaum beschäftigt...

Bin zu sehr mit Schlittenfahren beschäftigt ;-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Januar 2021 um 16:15:25 Uhr:

Die Frage ist, ob ein Tausch der Monitore (ist ja ein Modul) reicht, oder ob dann auch die Headunit oder andere Steuergeräte getauscht werden müssen, wie es im VorMoPf der Fall war...

ich gehe davon aus, dass es mit dem Tausch des Moduls nicht vorbei ist. Die Steuergeräte müssen m.E. auf jeden Fall codiert werden, da die 12,3" m.W. anders angesteuert werden. Vermutlich wird's aber auch beim Mopf auf einen Tausch der weiteren Bauteile herauslaufen, wenn selbst für den Rücktausch Touchpad auf den alten Dreh-/Drücksteller ein SG getauscht werden muss.

Beschäftigt habe ich mich damit aber nie, da für mich eh klar war, dass mein 213er direkt MBUX-High bekommt (ist ja eh im Business-Paket dabei).

Viele Grüße

Peter

Und wer das Business Paket nicht nimmt, muss schon sehr spezielle Gründe haben ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. Januar 2021 um 17:50:50 Uhr:

Und wer das Business Paket nicht nimmt, muss schon sehr spezielle Gründe haben ;)

richtig, wer den Preisvorteil von mehr als 25% durch das Paket nicht nimmt, hat ganz spezielle Anforderungen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 10. Januar 2021 um 21:43:13 Uhr:

 

richtig, wer den Preisvorteil von mehr als 25% durch das Paket nicht nimmt, hat ganz spezielle Anforderungen.

Viele Grüße

Peter

Vor allem wird der Händler vermutlich darauf hinweisen, dass ohne Businesspaket der Restwert sinkt. Beim Leasing ist das Paket somit quasi effektiv inklu. Und da einem Banken nichts schenken, würde ich mich auf diese Einschätzung mal verlassen.

Wenn man bedenkt, was alleine das Spiegelpaket + Totwinkelwarner und Keyless Go extra kosten, und dass die Bildschirme DAS zentrale Element im W213 sind, ist das Businesspaket ein No-Brainer, selbst wenn man wie ich die Assistenzsysteme nur selten nutzt.

am 13. Januar 2021 um 5:35

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. Januar 2021 um 17:50:50 Uhr:

Und wer das Business Paket nicht nimmt, muss schon sehr spezielle Gründe haben ;)

Beim Taxipaket kann man es leider nicht mitbestellen :(

Zitat:

@PaddyPuff schrieb am 13. Januar 2021 um 06:35:50 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. Januar 2021 um 17:50:50 Uhr:

Und wer das Business Paket nicht nimmt, muss schon sehr spezielle Gründe haben ;)

Beim Taxipaket kann man es leider nicht mitbestellen :(

Das wäre dann so ein spezieller Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse MOPF: Widescreen nachrüsten bzw. persönliche Meinung zur Notwendigkeit