Warum so hoher Wertverlust bei 1,8T?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hatte ja bereits in einem anderen Thread gesagt, daß ich meinen 1,8T evtl. gegen einen Diesel tauschen will. Wenn ich aber bei mobile.de oder Autoscout24.de reinschaue wird mir schlecht. Da bekommt man einen super ausgestatteten GTI 1,8T billiger als einen 90 PS TDI vom gleichen Baujahr mit gleicher oder höherer km-Leistung. Dazu ist der TDI meistens eine billige Trendline Ausstattung und hat eine beschissene Farbe (rot oder grün). Wie kann das denn sein? Hängt das nur mit den Spritpreisen zusammen? Wenn ich umsteigen will vom 1,8T auf den TDI muss ich Geld drauflegen um mich von Motorleistung und Ausstattung zu verschlechtern. Das gibts doch nicht

49 Antworten

Jau das schaff ich auch 🙂 Allerdings bei gleicher Fahrweise hab ich mitm Benziner auch nur 8-9 Liter. Da ich im Allgemeinen etwas moderater fahre bin ich beim Diesel so bei 7,5 Liter und beim Benziner so ca. bei 10 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Unvergesslich18

Hab mim Diesel sogar in der stadt 6 L

6l für die standheizung sind doch o.k.

Es ist doch schon einiges was man mit dem Diesel spart. Drei Liter Differenz pro 100km sind meiner Meinung nach realistisch.

Beispiel

Diesel: 6,5l/100 x 1Euro = 6,50 20tkm=1300 Euro
Benziner: 9,5l/100 x 1,10 =10,45 =2090 Euro

Die Spritersparnis liegt bei ca. 790 Euro.
Steuerdifferenz ca. 180 Euro

Dann wären wir bei 610 Euro. Der Diesel ist etwas günstiger wie der 1,8T in der Versicherung, sagen wir 40 Euro. Dann wären wir bei einer Ersparnis von 650 Euro im Jahr.

Und jetzt sag mal noch einer der Diesel lohnt sich nicht. Sicher gibt es Leute für die 650 Euro kein Geld sind. Für mich schon

Steuern bezahlt man 1 mal im Jahr und ärgert sich- tanken und sich über den Verbrauch freuen tut man sich öfters.
Und meiner Meinung nach fahren sich 100 Diesel Ps angenehmer als die gleiche Leistung im Benziner.
Gruß Olli123

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Warum sollte der Turbo beim Diesel länger halten wie beim Benziner?

Weil der Turbo im Diesel thermisch bei weitem nicht so hoch belastet wird wie im Benziner.

also mich freuts das es die GTIs so billig gibt bei mobile oder autoscout, ich werd mir auf jeden Fall so einen zulegen. Fahre so um die 18tkm pro Jahr, so dass sich ein Diesel schon lohnen würde.

Aber was für mich wichtiger ist, ist erst einmal eine sehr hohe Motorleistung, und die ist beim 1.8T mit nem guten Chip zweifelsfre gegeben, und zum anderen ne sehr gute ausstattung.

da zahle ich doch lieber an der tankstelle mehr für meinen deutlich erhöhten spassfaktor, den ich durch ein super ausgestattetes auto habe.

Mein Bruder hat sich vor 2 monaten nen 4er TDI gekauft, mit 90 ps. 80tkm, bj 12/99 und hat fast 9000 bezahlt und bis auf ne klimaanlage und sitzheizung keine ausstattung. Das will ich nicht, daher auf jeden fall: Turbo muss her.

Ihr könnt Rechnen soviel ihr wollt,ein gleich starker Benziner Verbraucht zum Diesel im Schnitt 3-4Liter mehr.Also macht euch nix vor.

Zitat:

Original geschrieben von VW TDI

Ihr könnt Rechnen soviel ihr wollt,ein gleich starker Benziner Verbraucht zum Diesel im Schnitt 3-4Liter mehr.Also macht euch nix vor.

Ja. Bei gleiche Fahrweise (kein Schleichen) ist das so.

Zitat:

Tatsache ist einfach, dass der 1.8T im Vergleich zu einem Dieselmotor deutlich anfälliger ist.Alleine schon wegen dem Turbolader, der gerne mal den Geist aufgibt!

Sprichst du da aus Erfahrung??? Wer sagt das,woher hast du diese Info???

Oder wie kommst du auf sowas,das "der Turbo öfter mal den Geist aufgibt"?

Das wäre mir neu!!!

In meinem Bekanntenkreis fahren 6!!! Leute den Motor in veschiedenen Auto´s (VW/Audi/Seat) teilweise original,teilweise gechipt und da gibt es keinen der irgendwann mal Probleme mit dem Turbo hatte.Selbst meine Freundin hat bei ihrem Audi 1.8T mittleweile 120 TKM ohne Probleme am TURBO.

So entstehen Gerüchte,aber du wirst mich ja bestimmt aufklären!

@azmeisterlampe

ja für jemanden der so ein Auto sucht ist jetzt die richtige Zeit. Schlag zu. Die GTI´s sind echt kaum teurer wie ein 1,6er und dafür hast du noch schöne Recaro Sitze drin

@azmeisterlampe

danke danke danke, vw sagt danke, für leute wie dich und leute mit deiner einstellung ist der GTI gebaut wurden

pfennigfuchser fahren TDI

**ich auch** Entschuldigung dafür, aber ich habe familie und habe deshalb meine bedürfnisse "in den keller gebracht". aber irgendwann kommt wieder ein GTI in's haus

heiko

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

pfennigfuchser fahren TDI

Nicht nur Pfennigfuchser, sondern auch wirtschaftlich denkende Menschen...😉

Je mehr Diesel gefahren wird umso mehr werden sich die Mineralölkonzerne und der Staat und auch die Versicherungen an den Dieselfahrern bedienen, so einfach is das...
Diesel ist auch einfach schädlicher, das wird in den nächsten Jahren immer mehr ins Gewicht fallen bei Versteuerung und so... Und wenn immer mehr Leute Diesel fahren, werden die Versicherungen die Tarife anziehen...
Ich würde bei der Berechnung allerdings nicht viel mehr als 2Liter Unterschied zu Grunde legen, denn wenns wirklich darum geht zu sparen, wird man sein Auto kaum ordentlich treten jeden Tag...

Zitat:

Original geschrieben von oink

Ich würde bei der Berechnung allerdings nicht viel mehr als 2Liter Unterschied zu Grunde legen...

Der Dieselmotor hat noch eine Menge Entwicklungspotential...

Zitat:

Der Dieselmotor hat noch eine Menge Entwicklungspotential...

Ja meinst du die anderen Motoren nicht?

Deine Antwort