Warum sind fast alle TTs silber??

Audi TT RS 8S

Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem TTC und bin was die Farbauswahl betrifft schon überrascht:
Bestimmt 90 % aller TTCs scheinen silber zu sein. Warum das denn? Ist Silber bei einem Neuwagen billiger? Oder war der UrTT (falls es so was gibt) in Silber, so das Silber halt Kult ist?
Gibts darauf eine sinnvolle Antwort oder haben einfach die meisten schlichtweg einen anderen Geschmack als ich?

Gruss

Micha

77 Antworten

Nicht nur der TT ist überwiegend silber.

Im letzten Jahr waren 45% aller neu zugelassenen Autos silber. Das hängt auch damit zusammen, dass früher nur die edleren Autos silber waren. Diese Optik wollen natürlich auch alle anderen. Auch spielt der Wiederverkaufswert eine große Rolle. Man bekommt natürlich bessere Preise, wenn man eine Farbe anbietet, die man nicht nur selber mag. Das breite Publikum wünscht sich momentan silberne Autos. Deshalb werden auch so unglaublich viele silberne Autos verkauft. Nur was passiert in 5 Jahren, wenn der Großteil dieser Fahrzeuge als Gebrauchtwagen angeboten wird? Der Markt wird dann von silbernen Autos überschwemmt und der Preis ist nicht so hoch, wie gedacht.

Mein letzter TT war auch silber. Habe ihn aber nach einem Jahr wieder verkauft, da einfach zu viele TTs silber sind. Mein jetziger TT ist blau. Ist etwas seltener als silber.

@ tt-olli

Silber hat aber auch durch den Formel-1 wiedereinstieg von Mercedes in den Neunzigern und den Erfolgen in den Jahren 1998/99 der Silberfeile zu einem "revival" geführt.

Mercedes hatte mal vor jahren in einem Interview selbst zugegeben, das der Verkauf von Silbernen Mercedes Fahrzeugen seit dieser Zeit überproportional zunahm.

Greetz
Razo

Hi -

Zitat:

Die ersten TT's wurden damals nur in 3 Farben ausgeliefert: silber, schwarz, denimblau und da haben sich die meisten für silber entschieden

That's it !

Ich war (und bin) der Meinung, das der Wagen mit den Alu Applicationen
in silber einfach am besten aussieht !

Schwarze Auto sind nichjt mein Ding und das Denimblau fand ich ganz
persönlich einfach schrecklich. Aber das ist nur meine Meinung und
alle lieben MotorTalk TTler mit nem blauen oder schwarzem Auto mögen
sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Auch bin ich der Meinung - anders als ein Vorredner...) daß die blaue
Lederausstattung sehr wohl zu Silber passt.

Ich find's immer noch gut -

Heute finde ich aber das es durchaus Farb-Alternativen gibt :
z.B. das nimbusgrau für den Roadster oder das supergeile Gelb !

Gruß
wetandi

Moin ...

Mit dem Silber das stimmt ... es gibt wirklich zu 90 % nur silberlinge .. als ich meinen kaufte wollte ich auch nie silber haben !! Ich suchte so lange bis ich endlich einen Schwarzen hatte !

Ein Silbernen hätte ich nur gekauft wenn absolut kein schwarzer aufzufinden gewesen wäre ... aber dann nicht zum silberling fahren sondern zum Umlackieren da sich die farbe Silber sehr gut als Grundfarbe für andere gute farben eignet !!

Der trend geht numal hin zu Silber bei den meisten leuten ... früher war das mal als ich als Kfz Mechaniker mal anfing die farbe Weiß ! aber als nacher keiner mehr weiß wollte und die verkäufe der fahrzeuge los ging wurden ( mußten ) sie die Kfz undter Preis verkaufen da keiner mehr die Farbe wollte ..

das gleiche kann mit dem Silber irgendwann sicher auch passieren !!

Also schwarz ist Zeitlos ... und Werterhaltend !

zum Schluß kann man aber nur sagen ... Geschmäcker sind verschieden und über geschmack läßt sich NICHT streiten !!

gruß MrWiedy

Ähnliche Themen

Will jetzt nix falsches behaupten, aber war anfangs die dritte Farbe neben Silber und Schwarz net dieses Nato-Grün??? *grübel*

Ne, beim Roadster war das glaub ich erst mit dem Natogrün 🙂

@ Wetandi

ich find den blauen Innenraum auch absolut schick!!!

Es gibt nix schlimmeres als dieses unharmonische langweilige schwarz... blau, rot oder beige schaut meiner Meinung nach gut aus!!!

Aussenfarbenmäßig gefällt mir der TT in silber auch nicht so recht, auch in meinem Umfeld sagen viele dass ihm silber nicht steht!

Schwarz passt halt einfach immer und zu fast jedem Auto, Rot, Gelb und eben dieses Denimblau sieht auch noch erträglich aus 😉

mein TT ist aussen schwarz und innen grau(wobei ich lieber schwarz hätte). Silber kam für mich auch in frage, aber hab mich für schw. entschieden, weil ich silber dann doch zu brav hielt. Innen blau find ich persönlich absolut grässlich.

Den TT gibt es übrigens erst seit gut einem Jahr in weiss. auf der MSE stand einer, den ich abolut schick fand. War ein 3.2 V6 innen schwarz. superschön.

Ist halt alles geschmackssache. Wie bei den Frauen.... die einen stehn auf blond, die anderen auf brünett... tja, und manche stehen auf blaue Haare 😉

nabend,

ich persönlich wollte , als ich meinen bestellte etwas haben, was nicht jeder hat, deshalb nimbus-grau als sonderlack auf tt-coupe.+ black leather. leider, leider und bis heute immer wieder leider keine mokkassin-leder sitze , da es keine rückbank gab und in der farbe gibt. das wäre meine. authentik pur. vor 3,5jahren gab es leut katalog nimbus-grau nur für roadster und pfeil-grau für die coupes. ging erst seit ein paar tagen damals diese kombi zu bestellen, glück. hab bis heute nur einen anderen im netz gefunden.
die anderen farben sind auch schick und ich werde bei meinem nächsten auf jeden fall eine helle metallic-lackierung nehmen. steinschläge sind bäh.
das dunkle rot heist hibiskus-rot-perleffekt und wird glaub ich, nicht aktuell angeboten?
wie weit geht audi-quttro gmbh mit sonderlacken?
nur aus eigener audi-vw-palette? auch fremdhersteller-farben( mercedes-NANO-lack)?
habe inner zeitschrift mal nen a4 gesehen, der hat ihn ab werk mit RAL-lila lacken lassen. also RAL-farbpalette?
wie kriege ich einen katalog mit den quattro-gmbh-möglichkeiten-bei audi weisen die auf gar nichts hin, hab gefragt. sorry O.T

was meine kombi angeht die liebt nicht jeder.
könnte mir den tt auch gut in einem fetten grün ala 70er-jahre opelgrün( so hell irgendwie , ähnlich dem kawasaki-grün) verstellen, hatte damals schon mein BMX-rad in der farbe. oder ein tiefdunkles burgund-fast schwarz

@razor

Ja, genau wie bei Porsche. Hab leider kein Bild aber es sah richtig stark aus.

@razor

Ja, genau wie bei Porsche. Hab leider kein Bild aber es sah richtig stark aus.

Viele die mir entgegenfahren, meinen da kommt ein Knight Rider! Sieht wohl so aus, als würde da kein Fahrer drin sitzen! Weil bei mir musste es ein Schwarzer mit schwarzem Leder sein - und dann hab ich noch schwarze Haare - da passiert es manchmal, dass man mich übersieht ;-)

Ich hab mir den weißen TT auf der Motorshow angesehen! Hat mir gut gefallen, aber für mich wärs irgendwie nix...

Zitat:

Original geschrieben von Razorexx

@ tt-olli

Silber hat aber auch durch den Formel-1 wiedereinstieg von Mercedes in den Neunzigern und den Erfolgen in den Jahren 1998/99 der Silberfeile zu einem "revival" geführt.

Mercedes hatte mal vor jahren in einem Interview selbst zugegeben, das der Verkauf von Silbernen Mercedes Fahrzeugen seit dieser Zeit überproportional zunahm.

Greetz
Razo

Vielleicht hat das auch mit dazu beigetragen. Wenn es aber wirklich damit zusammenhängt, müssten die silbernen Autos dieses Jahr echte Ladenhüter werden. 😉

Schwarz kam bei mir nicht in Frage, da man bei Schwarz auf Entfernung wenig erkennen kann. (Die Erlkönige sind ja deshalb auch alle schwarz.) Und bei meinen geplanten Tuningmaßnahmen (Spoiler!!!) wäre das rausgeschmissenes Geld. Bei Silber sieht man das alles am besten, silber fährt aber jeder. Kam also auch nicht in Frage. Bleibt noch blau. Habe auch den blauen Innenraum. Erster Eindruck war echt schlimm, aber man gewöhnt sich ja an einiges.

@tt-babe:
Die Perspektive hab ich auch :-) siehe mal mein Bild!
Ich find den mordmässig genial. Hat was edles.... sowas reines

Jetzt wollen alle ein Foto, auf dem Du in Deinem Wagen sitzt 🙂

DAS HAB ICH JA GANZ VERGESSEN!!!

SCHANDE!!! Mein persönlicher Geheimtip für alle Autos, TT, Porsche, Benz, BMW, Lambo...

!!!WEISS!!!

In Regensburg fährt ja auch schon seit ein paar Jahren ein weisser TT rum aber das Weiß sieht irgendwie mehr milchig, also nicht so "leuchtend" aus! Ist das auf den Bildern die originale Farbe von Audi, oder ist das sondergelackt???

Re: DAS HAB ICH JA GANZ VERGESSEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

SCHANDE!!! Mein persönlicher Geheimtip für alle Autos, TT, Porsche, Benz, BMW, Lambo...

!!!WEISS!!!

na dann werd ich vielleicht bald doch noch im trend liegen mit der farbe meines autos 😁 😁

mfg dje

Deine Antwort