Warum sind einige Audis so selten?

Audi 80 B3/89

Hallo, weiss jemand warum einige Motorvarianten des Audi 80 so selten waren? Der ADA mit 101 PS ist doch gegenüber dem ABT doch der deutlich bessere Motor. Oder der 2.0l mit 140 PS gegenüber dem NG?

19 Antworten

ich glaub den 2,0 20V mit 160PS gabs nur in Italien. Die hatten damals eine Sondersteuer für Autos mit mehr als 2 Liter Hubraum.
Fahre auch den 2,0 10V und finde dass er für die nominell 115PS erstaunlich gut geht. Ein BEkannter hat den 2,3 20V und der der geht gefühlt nur obenraus besser. Außerdem ist er lauter. Der 2,0 ist eigentlich ein richtiger Drehmomentmotor wenn man den geringen Hubraum bedenkt.
Den 2,0 10V gabs meines Wissens weder als Automatik noch als quattro, vielleicht ist er deshalb so selten. Außerdem war der gelich starke und große Vierzylinder im 80 viel billiger...

Hmm, also ich fahre den ADA 1.6E und finde ihn etwas lahm. Obwohl mein Kumpel deen 2.0E fährt und ich ihn nur marginal anzugsstärker finde. !999 hatte ich einen ABT 90 PS... mit Scheibenbremsen!!!... der hat einigen Kopfzerbrechen bereitet so ging das Teil!

Der ADA ist das die vergleichbare A4/Golf3 Motorisierung? oder woher kommt der?

Gruß

Der ADA hat nichts mit den Motorisierungen im A4 oder Golf 3/4 zutun, das sind komplett anders aufgebaute Motoren...Beim 1,6 im A4 ist z.B. ein Querstromkopf verbaut, der AFT im Golf 3 als Beispiel besitzt ein Schaltsaugrohr, für Drehmoment/Leistungumschaltung.

Ja aber woher kommt der Motor... ist doch keine Eigenentwicklung, oder? Für 2 Jahre? Hmm...