Warum regelt der GTI nur im 6. Gang ab?

VW Golf

In den unteren Gängen kann man bis über 6000 U/min drehen, im 6. Gang regelt er bei knapp über 6000 ab.

Weiß jemand den Grund?

Die Kühlung ist doch bei 240 km/h besser als in den unteren Gängen, allerdings bleibt man u. U. auch länger auf der hohen Drehzahl...

Beste Antwort im Thema

e 92:

Du mischt dich hier in eine "interne" GTI Huldigung-Diskussion ein. Es ist Fakt, das 99% der GTIs bereits werksseitig zwischen 240 und 250PS leisten (Stichwort: Motorstreuung). In diesem Zusammenhang ist es eher erstaunlich, dass der GTI nur 250 laufen soll - ich persönlich hätte eher mit Werten um 270 gerechnet.

All diese Werte wurden von fachkundigen GTI-lern unter Einsatz ihrer Fahrerlaubnis in absolut nachvollziehbaren Fahrversuchen expertenmäßig ermittelt und dokumentiert. Insofern ist jede Diskussion zwecklos.

Der GTI ist und bleibt ein Phänomen und ein einzigartiges Fahrzeug auf deutschen Straßen. In der Leistungsklasse bis 300 PS ist er die Benchmark 😉

MfG
roughneck

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

e 92:

Du mischt dich hier in eine "interne" GTI Huldigung-Diskussion ein. Es ist Fakt, das 99% der GTIs bereits werksseitig zwischen 240 und 250PS leisten (Stichwort: Motorstreuung). In diesem Zusammenhang ist es eher erstaunlich, dass der GTI nur 250 laufen soll - ich persönlich hätte eher mit Werten um 270 gerechnet.

All diese Werte wurden von fachkundigen GTI-lern unter Einsatz ihrer Fahrerlaubnis in absolut nachvollziehbaren Fahrversuchen expertenmäßig ermittelt und dokumentiert. Insofern ist jede Diskussion zwecklos.

Der GTI ist und bleibt ein Phänomen und ein einzigartiges Fahrzeug auf deutschen Straßen. In der Leistungsklasse bis 300 PS ist er die Benchmark 😉

MfG
roughneck

Hallo roughneck,

vielen Dank für deinen Hinweis. Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen😁.
Na klar, wie konnte ich nur denken, dass es gerechtfertigt sei, Zweifel an den Fähigkeiten des GTI als reinrassigen Sportler anzumelden.
Bitte um Entschuldigung. Bin ausserdem wohl fehlerhaft von meinen eigenen Tachowerten im eigenen Fahrzeug (kein VW, wie du weisst) ausgegangen und konnte mir deshalb nicht vorstellen, dass es bei anderen Fahrzeugen anders sein soll. Mist, wie konnte ich mich nur so irren ?😎
Ciao.

und wieder ein weitere sinnloser komentar von roughneck78!
kommt von dir eig. auch mal was produktives???

Zitat:

e 92:

MfG
roughneck

hahahaha :-) die streuen alle über 300 PS! Für meinen Teil halte ich immer ehrfurchtsvoll an, wenn ich einem begegne und lasse ihn ziehen.

Zitat:

MfG
roughneck

Also: Der GTI ist schon ein feiner Wagen, aber:

Muhaha!!!!
Also BMW: x30i : 265Ps
Audi: 3.0TFSI: 290Ps (glaub ich
MB: x320: ka

versuch die mal mit nem GTI zu jagen....

Ein alter M3 E36 mit 280Ps läuft echte 280Km/h...

Man kann den GTI da schon als Benchmark verwenden, aber leider werden alle anderen besser sein 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

MfG
roughneck

versuch die mal mit nem GTI zu jagen....

Ein alter M3 E36 mit 280Ps läuft echte 280Km/h...

Man kann den GTI da schon als Benchmark verwenden, aber leider werden alle anderen besser sein 😉

Scheissegal, was wie schnell läuft. Die meisten fahren doch eh nicht so schnell. Ich sehe die meist mit 120 auf der rechten Spur, scheinbar ist denen das sonst (verständlicherweise) zu teuer und/oder zu anstrengend. Ausserdem könnte ja was kaputt gehen am heiligen Gral. Was hilft mir dann ein Auto mit 300 PS? Alles blasse Theorie... und jetzt kommt sicher wieder die Story von der höheren "Sicherheitsreserve". Gähn...

Hat diesbezüglich schonmal jemand bei VW nachgefragt? Also ob es im GTI eine Abregelung für den letzten Gang gibt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Hat diesbezüglich schonmal jemand bei VW nachgefragt? Also ob es im GTI eine Abregelung für den letzten Gang gibt oder nicht?

Das würden die nie freiwillig zu geben. Da wird bestensfalls eine Standartmail kommen das alle Fahrzeuge bei 250 Kmh abgeregelt sind und die anderen Fahrzeuge die nicht abgeregelt sind, diese Geschwindigkeit nicht erreichen.

Alleine schon deswegen, weil VW sonst ganz schnell rechtliche Probleme bekommt, wenn sie wissentlich schnellere GTIs zulassen und nur 240 Kmh in den Papieren eintragen...

Nochmal die Momentanverbrauchsanzeige geht runter. Das ist ein deutliches Indiz das abgeregelt wird. Man merkt es auch, wenn man auf die Tachonadel schaut. Bei 252 Kmh geht es plötzlich nicht mehr weiter. Die letzten 8 Kmh bis 260 Kmh dauern sehr lange, möglich das dazu auch eine leichte Senke in der Autobahn nötig ist.

Das der 2.0 TSI kräftig nach oben streut ist auch nichts Neues. Turbomotoren streuen sowieso immer mehr als Sauger. Deswegen wird auch mehr als Werksangabe erreicht.

Was mir auch unverständlich ist, warum einige sogar an der eingetragenden Höchstgeschwindigkeit in den Papieren zweifeln? Also ich hatte noch kein Auto was die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten hat! Mit richtig Anlauf liegt jedes gut eingefahrene Auto 2 - 10 Kmh über der Topspeed...

Grüße
Peter

Vielleicht mal deine Messmethode überprüfen, Nitro ?

Aber naja.. ich habe auch schon etliche Autos überholt, die nach Angabe ihrer Besitzer schneller fahren... natürlich echte km/h .... jaja ... Sachen gibts ...

Bis zu 10 km/h mehr als eingetragen sollen Autos laufen ? O_O Und das glaubst du ?! ...über 1-2 können wir reden... über 1-2 WENIGER auch... aber 10 mehr ? ... ui ^^

Gibt es denn hier niemanden der anhand der anliegenden Drehzahl und Getriebeübersetzung die Vmax ausrechnen kann? Das ist eine sichere Methode. Die einzige Toleranz die dann noch bleibt sind die Reifen!

es gibt wenig sinnlosere diskussionen als diese elenden v-max diskussionen.....vor allem von leuten die keinen eigenen gti haben.... leut leut leut....🙄
ja der gti ist bei 6.100 im 6-ten gang abgeregelt....wenn er diese drehzahl auf der geraden erreicht...dann muss er was nach oben streuen....in auto-bild-sportscars ausgabe 08/09 wurden gechipte gti´s getestet....die liefen 248 - 249 echte km/h..eben bei 6.100..😎

Zitat:

Original geschrieben von GoFaster

es gibt wenig sinnlosere diskussionen als diese elenden v-max diskussionen.....vor allem von leuten die keinen eigenen gti haben.... leut leut leut....🙄
ja der gti ist bei 6.100 im 6-ten gang abgeregelt....wenn er diese drehzahl auf der geraden erreicht...dann muss er was nach oben streuen....in auto-bild-sportscars ausgabe 08/09 wurden gechipte gti´s getestet....die liefen 248 - 249 echte km/h..eben bei 6.100..😎

Die Tuner entfernen die 250 Km/h Sperre und nur diese getunten Autos laufen ca. 250, die habe dann auch eben soviel PS. Ein Serien GTI fährt halt knapp 240.

nen 6er gti läuft echte 250?... wielang braucht der denn dafür anlauf??? die 210ps sciroccos packen das normal eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

nen 6er gti läuft echte 250?...

Klar, im freien Fall😁

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

nen 6er gti läuft echte 250?...
Klar, im freien Fall😁

Dann braucht er sogar nur den 1.Gang 😁

Zitat:

Es ist Fakt, das 99% der GTIs bereits werksseitig zwischen 240 und 250PS leisten (Stichwort: Motorstreuung).

Das ist sehr optimistisch. Also zwischen 220-230PS, würde ich mal tippen, liegen die meisten GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Zitat:

Original geschrieben von GoFaster

Die Tuner entfernen die 250 Km/h Sperre und nur diese getunten Autos laufen ca. 250, die habe dann auch eben soviel PS. Ein Serien GTI fährt halt knapp 240.

lesen erhöht die rechtssicherheit....lies mal nach das war nämlich ein test mit den ersten gechipten gti´s und da war die v-max sperre noch drinn....und der artikel endete mit der generellen bemerkung das ohne abriegeln bei 6.100 mehr drinn gewesen wäre.....mittlerweile gibt es die tuner die die v-max-sperre aufheben ...damals eben noch nicht....

http://www.autobild.de/.../...nte-vw-golf-gti-im-vergleich_967814.htmlhttp://wetterauer.de/w_global/w_pdf_db_show.php?id=68

oder

Deine Antwort