ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden im GTI - was jetzt?

Motorschaden im GTI - was jetzt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. April 2018 um 12:33

Hi,

 

Heute die Diagnose, die ich schon vermutet habe: Motorschaden bei 136.000 Kilometern. Steuerkette übergesprungen. Keinerlei Anzeichen von Rasseln oder sonst was.

Jetzt meine Fragen: was ist jetzt am besten zu machen? Meine freie Werkstatt hat mir einen Austauschmotor für 6.400€ inkl. Einbau angeboten, das kann ich mir aber nicht leisten. Ein anderes Angebot im Internet bei eBay ist, dass eine Motorinstandsetzung in Höhe von 3.000€ gemacht wird, das würde ich gerade so noch irgendwie verkraften können. Ist sowas aber "gut"? Also lohnt sich sowas oder sollte man davon direkt abraten? Wird da dann schon die neue verstärkte Steuerkette montiert?

Was gibt es noch für Alternativen? Ich habe erst neue Schweinwerfer einbauen lassen und frische neue Sommerreifen bezogen, habe den Wagen erst seit 7 Monaten und war eigentlich super zufrieden, alles toll bis zu diesem Ereignis :(

 

Beste Antwort im Thema

@e90_SO

Wen schenkst du jetzt mehr Glauben, einer Spezialfirma, die nichts anderes macht als sich jeden Tag mit Motoren zu beschäftigen, oder einer Werkstatt die alles schlecht redet. (Kopf ist eh hin, 80% der reparierten Motoren gehen eh wieder kaputt...)

Was für ein Motor soll das überhaupt sein, den diese Werkstatt dir einbauen will? Für 4.900 EUR gibt es bei VW keinen 2.0l AT-Motor und für ein Motor aus einen Unfallwagen vom Schrotti sind 4.900 wiederum viel zu viel!

Sorry, aber so eine Werkstatt würde von mir keinen Auftrag bekommen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ein gebrauchter Motor,von einem Verwerter,mit Garantie ,wäre noch eine Alternative.

Wurde der Zylinderkopf demontiert ? Wenn nur der Zylinderkopf betroffen ist, halten sich die Kosten in Grenzen.

Es gab hier mal einen Bericht, da hat jmd seinen Motor beim Instandsetzer reparieren lassen.

 

War zwar kein GTI Motor, lag aber auch so knapp über 3k€.

 

Bedenke, das keiner was u verschenken hat und solche Ebay Angebote teilweise auch durch Zusatzarbeiten teurer werden können. Irgendwie kommen die auch auf ihren Schnitt, dann lieber vernünftig und seriös kalkuliert.

Themenstarteram 25. April 2018 um 12:25

Es sieht so aus: Meine freie Werkstatt sagt, dass sich nur ein Austauschmotor lohnen würde finanziell. Dieses Angebot liegt mir mit circa 6.400€ vor (4.900€ Motor selbst, 1.500€ circa Montage). Er sagt, dass der Zylinderkopf betroffen ist etc und dass eine Motorinstandsetzung kostentechnisch auf fast dasselbe kommen würde, wie ein neuer Austauschmotor.

Dann habe ich mit der Firma "Motorenwelt" aus Bielefeld telefoniert und mir wurde dort gesagt, dass aus Erfahrung heraus normalerweise der Zylinderkopf nicht betroffen wird, wenn es bei einem Übersprung der Kette im Stand kommt, wie es bei mir der Fall war. Genauso der Motorblock ist so gut wie nie betroffen angeblich. Er hat mir ein Angebot gemacht Motorinstandsetzung 2.500€ inkl. Abholung, dabei werden Kolben, Ventile, etc. alles gemacht, neue Steuerkette natürlich usw. Im Worst-Case Szenario meinte er, dass noch 800€ für den Motorblock draufkommen würden und 400€ für den Zylinderkopf, also 3.700€ Höchstpreis, was seiner Meinung nach aber sehr unwahrscheinlich wäre.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in diesem Gebiet? Ich bin technisch absolut nicht bewandert, ich weiß nur, dass ein Motorschaden vorliegt und ich will so wenig Geld wie möglich investieren. Klar, wenn nichts anderes möglich ist, als ein Austauschmotor, dann würde ich das natürlich machen, aber wenn die günstigere Alternative soweit auch ihren Zweck erfüllt, wieso dann nicht günstiger machen lassen, wenn das Geld zur Zeit nicht so locker sitzt.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 24. April 2018 um 22:04:28 Uhr:

Es gab hier mal einen Bericht, da hat jmd seinen Motor beim Instandsetzer reparieren lassen.

War zwar kein GTI Motor, lag aber auch so knapp über 3k€. [.....]

Hier der Link dazu.

@e90_SO

Das Angebot der Firma "Motorenwelt" hört sich doch nicht schlecht an, viel preiswerter wirst du den Schaden nicht repariert bekommen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:17

Ich bin nur etwas skeptisch, weil meine freie Werkstatt meinte, dass wohl der Zylinderkopf hin wäre und sich somit eine Motorinstandsetzung nicht lohnen würde. Er meinte auch etwas davon, dass nach einer Motorinstandsetzung 80% der Motoren nach paar tausend Kilometern wohl wieder einen Motorschaden bekommen würden, wenn der Schaden vorher zu gravierend war, weil das wohl irgendwie gegen die Kurbelwelle stoßen soll oder so. Bin wie gesagt kein Techniker, hab das nicht wirklich verstanden. Der Meister hat jedoch nur mit so einer Kamera wohl in den Motor reingeschaut und nicht den Motor geöffnet.

Die "Motorenwelt" meinte jedoch, dass gerade bei Motorschäden mit Steuerkettenübersprung so gut wie nie der Zylinderkopf betroffen wäre und selbst wenn, wären es "nur" 3.700€ im schlimmsten Fall. Auch dass 80% der Motoren dann wieder den Geist aufgeben würden, weil es gegen die Kurbelwelle stoßen würde, wusste er nicht und meinte, dass nach einer vollständigen Motorinstandsetzung alles soweit i.O. wäre. Auch 1 Jahr Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung werden angegeben bei den Jungs.

Ich bin momentan einfach bisschen überfordert und weiß nicht, wem ich glauben soll, deshalb hoffe ich auf irgendwelche Erfahrungen bzw. generell über Meinungen.

Aus eigener Erfahrung mit einem älteren Auto, bei dem der Zahnriemen durchrutschte: Je nachdem in welcher Position die Nockenwelle zum Stillstand kommt, schlagen Kolben einige Ventile krumm. Aber weder der Motorblock noch der eigentliche Zylinderkopf hatten Schaden genommen. Das bedeutete: Neue Ventile einbauen, bei der Gelegenheit auch die Zylinderkopfdichtung erneuern und natürlich auch den Zahnriemen und weiter ging es. Seitdem hat der Motor weitere 160 Tkm ohne Probleme runter.

Die VW-Werkstatt wollte seinerzeit einen neuen Motor einbauen, eine freie Werkstatt wechselte letztlich die Ventile zu einem Bruchteil des Preises. Das war meine Erfahrung, die auf den GTI-Motor nicht unbedingt übertragbar sein muss. Schlecht wäre zudem, falls der Schaden bei Vollast etwa auf der Autobahn aufgetreten ist - die zerstörenden Kräfte sind dann viel größer.

@e90_SO

Wen schenkst du jetzt mehr Glauben, einer Spezialfirma, die nichts anderes macht als sich jeden Tag mit Motoren zu beschäftigen, oder einer Werkstatt die alles schlecht redet. (Kopf ist eh hin, 80% der reparierten Motoren gehen eh wieder kaputt...)

Was für ein Motor soll das überhaupt sein, den diese Werkstatt dir einbauen will? Für 4.900 EUR gibt es bei VW keinen 2.0l AT-Motor und für ein Motor aus einen Unfallwagen vom Schrotti sind 4.900 wiederum viel zu viel!

Sorry, aber so eine Werkstatt würde von mir keinen Auftrag bekommen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:03

Naja, also da ich selber wenig technisches Wissen und Erfahrung habe, weiß ich selber nicht wem ich glauben soll. Weil genauso wie du es sagst, finde ich, dass irgendwie beide Parteien ein Interesse haben einen Kunden zu gewinnen, an dem sie wahrscheinlich gut verdienen. So kommt mir das nämlich vor.

Aber ja, ich werde mich wohl für die Motorinstandsetzung in Bielefeld entscheiden, alleine, weil das andere finanziell nicht stemmbar für mich ist.

Die Frage ist nur: Ist eine Motorinstandhaltung wirklich langfristig "gut" bzw. lohnt sich das? Der Erfahrungsbericht hie raus dem Forum klingt ja gut, aber ich bin bisschen skeptisch, weil mein Schaden inkl. Zylinderkopf etc. ja wohl schwerwiegender ist und ich finde irgendwie über Google nichts wirklich, was genau zu meinem Schaden identisch ist... Nicht, dass ich 2.500-3.700€ investiere und es am Ende für die Katz war

Zitat:

@e90_SO schrieb am 25. April 2018 um 21:03:02 Uhr:

Nicht, dass ich 2.500-3.700€ investiere und es am Ende für die Katz war

Unter anderem aus diesem Grund würde ich mich für einen

gebrauchten Motor vom Verwerter entscheiden.

Und in was für einem Zustand ist der andere gebrauchte Motor?

 

Ich würde ihn überholen lasse.

 

Deine Werkstatt will das machen was sie kann, den Motor tauschen. Gibt sie ihn zum überholen, verdienen sie nix daran, da es extern gemacht wird. Da scheint die Motivation geringer zu sein, die Lösung vorzuschlagen.

@e90_SO

Vielleicht beruhigt es dein Gewissen wenn ich dir sage, dass wenn du in einer VW-Vertragswerkstatt den Motor wechseln lassen würdest, du auch einen generalüberholten AT-Motor aus dem Instandsetzungswerk bekommen würdest und keinen nagelneuen aus dem Motorenwerk. ;)

 

Themenstarteram 25. April 2018 um 21:14

Sogesehen kriege ich von der Firma der Instandsetzung ebenfalls 1 Jahr Gewährleistung ohne Kilometereinschränkung. Also ist es auch in ihrem Interesse das alles vernünftig abzuwickeln, denke ich, sonst müssen sie das ja auf ihre Kosten neu machen, wenn der Motor mir um die Ohren fliegt. Außerdem ist die Firma ja auch komplett auf Motoreninstandsetzung spezialisiert, was auch für die Erfahrung etc spricht... Ja, ich werde mich morgen mal mit denen in Verbindung setzen. Vielen Dank für die Antworten auf jeden Fall schon mal!

Wenn jemand direkte Erfahrungen mit Motorinstandsetzungen hat und die hier teilen möchte, wäre ich sehr dankbar! ich kann den Fortschritt ja hier auch weiter dokumentieren, wenn Interesse besteht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden im GTI - was jetzt?