ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum regelt der GTI nur im 6. Gang ab?

Warum regelt der GTI nur im 6. Gang ab?

VW Golf
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:42

In den unteren Gängen kann man bis über 6000 U/min drehen, im 6. Gang regelt er bei knapp über 6000 ab.

Weiß jemand den Grund?

Die Kühlung ist doch bei 240 km/h besser als in den unteren Gängen, allerdings bleibt man u. U. auch länger auf der hohen Drehzahl...

Beste Antwort im Thema

e 92:

Du mischt dich hier in eine "interne" GTI Huldigung-Diskussion ein. Es ist Fakt, das 99% der GTIs bereits werksseitig zwischen 240 und 250PS leisten (Stichwort: Motorstreuung). In diesem Zusammenhang ist es eher erstaunlich, dass der GTI nur 250 laufen soll - ich persönlich hätte eher mit Werten um 270 gerechnet.

All diese Werte wurden von fachkundigen GTI-lern unter Einsatz ihrer Fahrerlaubnis in absolut nachvollziehbaren Fahrversuchen expertenmäßig ermittelt und dokumentiert. Insofern ist jede Diskussion zwecklos.

Der GTI ist und bleibt ein Phänomen und ein einzigartiges Fahrzeug auf deutschen Straßen. In der Leistungsklasse bis 300 PS ist er die Benchmark ;)

MfG

roughneck

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

In den unteren Gängen kann man bis über 6000 U/min drehen, im 6. Gang regelt er bei knapp über 6000 ab.

Weiß jemand den Grund?

Die Kühlung ist doch bei 240 km/h besser als in den unteren Gängen, allerdings bleibt man u. U. auch länger auf der hohen Drehzahl...

Hallo!

Erstens zur Motorschonung, denn über 6100 U/min. will VW dem Motor wohl nur kurzzeitig zumuten. Entscheidener ist aber das Erreichen der Abregelung von 250 Kmh. Ein GTI der bei 6100 U/min abregelt fährt reale 253 - 254 Kmh, schneller darf er sowieso nicht.

Grüße

Peter

darf ich jetzt daraus schließen, das der GTI in den unteren gängen KEINEN drehzahlbegrenzer hat? - sprich im 2./3. gang mal so richtig bis in den roten bereich gedreht könnte jedes mal kurz vor dem motortod bedeuten??? (immerhin dreht der GTI motor bis noch deutlich über die 6500 u/min hinaus - laut drehzahlmesser)

ich glaube das nicht wirklich! selbst mein ´92 er Vectra A mit 1,6 8V benziner hatte einen drehzahlbegrenzer, der in jedem gang gegriffen hatte bevor man den motor überdreht;)

Regelt er ab oder ist vielleicht der Luftwiderstand entsprechend der Leistung des Fahrzeugs und folglich geht einfach nicht mehr?! Das wäre mein Tipp.

klar hat der gti in jedem gang einen begrenzer! aber im 6ten gang riegelt er bei 6100u/min ab aus welchem grund auch immer zumal ich nicht das gefühl habe das da noch wirklich was kommen würde!

Och, wenn ich den unteren Gängen Vollgas gebe, dann dreht der auch gerne mal in den roten Bereich, allerdings verrweilt er da nicht lange. Max 2-3 Sekunden, dann schaltet er alleine hoch.

ja bei dsg ist klar...zwangsschaltung!!!

beim schalter geht er in den begrenzer glaube bei irgendwas mit ca.7000u/min habs erst einmal ausprobiert ums zu testen!:)

aber egal ob schalter oder dsg im 6ten ist bei 6100u/min ende!!!

Der GTI ist wie alle VW´s bei 250 KM/h abgeriegelt. Wenn 6100 U/min 250 Km/h entsprechen dann ist klar warum er auch Berg runter nicht höher dreht. Wahrscheinlicher ist aber, das ihm die Puste ausgeht. Musst mal mit gps die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit messen.

...also ich weis nicht wie das bei anderen GTI-usern ist, aber in meinem fahrzeugschein stehen 240km/h ... von daher interessiert es doch nicht wirklich, ob der GTI wie alle anderen VW "auch" bei 250km/h abgeregelt ist:confused:.

und tacho 250 entsprechen eben keinen realen 250km/h.

von gechippten GTI ist hier ja gerade nicht die rede? ...denn bei denen wird die V-max (neben der motorleistung) i.d.R. mit angehoben (250km/h plus x).

Eben, schon allein vom Cw-Wert erreicht der GTI, abgesehen von der Leistungsstärke, keine echten 250.

Angegeben ist er lt. Werk so um die 240. D.h. selbst wenn der Tacho vw-typische 260+ anzeigen sollte, sind das in echt kaum mehr als die 240.

Wer will denn 250 km/h fahren? Niemand !

Viel zu hohes Risiko beim Crash als Krüppel zu "überleben".

am 15. Oktober 2010 um 20:51

Hallo!

Nochmal zusammengefasst. Der Drehzahlbegrenzer ist in jedem Gang bei 6700 U/min. nicht mehr und nicht weniger. Im 6. Gang macht er bei 6100 U/min zu, das merkt man daran, weil er selbst in einer längeren Senke nicht mehr schneller wird und der Momentanverbrauch bei ab 6000 U/min bereits zurück geht. Offensichtlich wird da bereits Gas rausgenomnmen.

Es wurde außerdem schon etliche Male von verschiedenen Usern mit unterschiedlichen GPS-Systemen die 250 Kmh nachgewiesen. Das Maximum was ein GTI schafft sind ca. 260 Kmh nach MFA, das Tacho steht dann bei etwa 265 Kmh. Das entspricht nach GPS ermittelt 251 - 254 Kmh.

Damit kann man dieses Thema auch gleich wieder schließen. Wer mal Höchstgeschwindigkeit GTI in der Suchfunktion eingibt, wird entsprechende Threads zu dem Thema finden.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Nochmal zusammengefasst. Der Drehzahlbegrenzer ist in jedem Gang bei 6700 U/min. nicht mehr und nicht weniger. Im 6. Gang macht er bei 6100 U/min zu, das merkt man daran, weil er selbst in einer längeren Senke nicht mehr schneller wird und der Momentanverbrauch bei ab 6000 U/min bereits zurück geht. Offensichtlich wird da bereits Gas rausgenomnmen.

Es wurde außerdem schon etliche Male von verschiedenen Usern mit unterschiedlichen GPS-Systemen die 250 Kmh nachgewiesen. Das Maximum was ein GTI schafft sind ca. 260 Kmh nach MFA, das Tacho steht dann bei etwa 265 Kmh. Das entspricht nach GPS ermittelt 251 - 254 Kmh.

Damit kann man dieses Thema auch gleich wieder schließen. Wer mal Höchstgeschwindigkeit GTI in der Suchfunktion eingibt, wird entsprechende Threads zu dem Thema finden.

Grüße

Peter

Vielen Dank, besser kann man es nicht zusammenfassen :)

Dass der Serien GTI mindestens 10 km/h mehr als angegeben laufen soll, ist und bleibt nicht nachgewiesen. Ebensoviele User hier haben auch schon kritisiert, dass die Bedingungen, unter denen höhere Werte gemessen sein sollen gar nicht verizfizierbar sind, z.B. Gefälle (selbst nicht wahrgenomen, schon gar nicht vermessen) etc. Bereits der schlechte CW-Wert spricht gegen Werte deutlich oberhalb von 240 km/h; auch in Fachauswertungen ist mir z.B. keine Angabe mit 254 km/h bekannt. Das würde sogar bedeuten, dass die abgeregelten Modelle der anderen Marken, BMW, MB, überholt würden, was auch noch keiner berichtet hat.

Andererseits soll das jetzt auch nicht wieder in neue Diskussionen ausarten, da in solchen Freds nach meiner Erfahrung dann immer tollere v-max Werte angegeben werden, die eh keiner überprüfen kann.

e 92:

Du mischt dich hier in eine "interne" GTI Huldigung-Diskussion ein. Es ist Fakt, das 99% der GTIs bereits werksseitig zwischen 240 und 250PS leisten (Stichwort: Motorstreuung). In diesem Zusammenhang ist es eher erstaunlich, dass der GTI nur 250 laufen soll - ich persönlich hätte eher mit Werten um 270 gerechnet.

All diese Werte wurden von fachkundigen GTI-lern unter Einsatz ihrer Fahrerlaubnis in absolut nachvollziehbaren Fahrversuchen expertenmäßig ermittelt und dokumentiert. Insofern ist jede Diskussion zwecklos.

Der GTI ist und bleibt ein Phänomen und ein einzigartiges Fahrzeug auf deutschen Straßen. In der Leistungsklasse bis 300 PS ist er die Benchmark ;)

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum regelt der GTI nur im 6. Gang ab?