Warum raucht meiner so schrecklich!?

BMW 5er E39

Abend Zusammen,

Es geht um meinen 535i Handschaltung Bj 12/96.

316.000km

Das Auto wird immer gewartet, kein Reparaturstau o.ä.

Mein Problem (Wenn ich es überhaupt so nennen kann):

Mein 5er raucht.
Er raucht wesentlich stärker als andere Autos.
Er raucht nicht weiß. Abgasfarbe eben 😛
Allerdings sehe ich viele E39 die am "Rauchen" sind.
Kann man das als "normal" einstufen.
Wie machen das eure? Insbesondere die V8?

Das Auto raucht auch nur im Stand. Während der Fahrt nicht,
oder eben, man sieht es dann nicht.

Fehlerspeicher sagt nichts.
Lambdasoden sind neu (vor einem Monat).
Kats sind Metallkats, relativ neu (ca. 1,5 Jahre alt).
Krümmerdichtung ist neu (vor einem Monat).
Zylinderkopfdichtung ist es definitiv nicht.
CO2 Test wurde gemacht. Ergab nichts.
Keinerlei Kühlwasserverlust!
Keinerlei Ölverlust/Verbrauch!
Kein Schleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser.
Da uns (meinem Mechaniker und mir) das nicht genug
war, hat er den Motor bis zum Block auseinandergebaut.
Die ZKD hat nichts.

Meine Idee. Kondenswasser in der Auspuffanlage.
Was soll es sonst sein?

Was meint ihr?

33 Antworten

4. und letztes Foto

Es sieht relativ harmlos aus, der Effekt verstärkt sich wenn es anfängt zu dämmern oder bei Nacht wenn direkt an der Ampel ein Fahrzeug mit Abblendlicht dahinter steht.
Bei mir ist schon mal eine vor vielen Jahren bei einem VW die ZKD auf der BAB durchgebrannt da konnte man im Sommer am helllichten Tag im Rückspiegel nichts mehr erkennen, nur zum Vergleich.
Ich muss heute noch am Abend weg und wenn ich daran denke werde ich ein oder anderes Foto reinstellen wie es bei mir aussieht.

So habe jetzt auch mal ein paar Fotos gemacht wie gesagt auch 535.
Also ich war verwundert meiner raucht echt kaum, es war richtig schwer mal ein bild zubekommen wo rauch zu sehen war, darum lade ich mal die hoch wo Rauch zu sehen ist. Motor war natürlich kalt einmal morgens und 2 von eben nach der Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es sieht relativ harmlos aus, der Effekt verstärkt sich wenn es anfängt zu dämmern oder bei Nacht wenn direkt an der Ampel ein Fahrzeug mit Abblendlicht dahinter steht.
Bei mir ist schon mal eine vor vielen Jahren bei einem VW die ZKD auf der BAB durchgebrannt da konnte man im Sommer am helllichten Tag im Rückspiegel nichts mehr erkennen, nur zum Vergleich.
Ich muss heute noch am Abend weg und wenn ich daran denke werde ich ein oder anderes Foto reinstellen wie es bei mir aussieht.

Aber bei corsa ding ist es hell, der Wagen steht im Hof und es ist trotzem richtig viel.

Ähnliche Themen

Mein 520i Touring raucht genau gleich wie eure!
Jeder Service eingehalten, sonst keinerlei Probleme mit dem Auto!

LG

@strohrum: Danke für die Referenzbilder. Da ist ja so gut wie gar kein Rauch/Dampf. Das lässt mich schon nachdenken. Hast Du noch die originalen KATs drin? Oder wurde da mal was gemacht, wie bei mir!?

Ich hab die Fotos heute so um 11.30 Uhr gemacht.
Das ist auch nur im Leerlauf so "pervers".

Hab auch nochmal Öl und Wasser gescheckt: Nothing! 😕

Der Linke kat wurde mal gewechselt, der Rechte hat vor ein paar hundert km. angefangen zu rasseln, allerdings nur wenn ich dagegen schlage, im normalen Fahrbetrieb ist davon noch nichts zu hören sind beides noch Keramikkats.
Sind deine Metallkats welche die weniger Zellen haben?

Ölwechsel ist ziemlich frisch mit bp Öl 10w40.
Kühlmittel hab ich ct12 drin, soweit ich weis soll man bei bmw nur ct12 verwenden.

Meiner raucht auch wie ein ofen,merks bei der Ampel voll,und wenn ich dann mit mehr gas wegziehe dann sieht man voll wie es richtig denn rauch rausschiesst *ggg* voll geil irgendwie.
Denk mir ab und zu das er ein wenig zuviel nach benzin riecht wenn ich ihm gestartet habe,kann aber durchs kodenswasser auch sein,keine Ahnung.
lg

528iA

Hallo

Ihr habt Probleme 🙂 habt ihr schon mal einen Trapi im Winter gesehen? 😁 Da ist wirklich Rauch.

Schaut euch mal einen amerikanischen Film an der im Winter spielt, was da an Dampf aus den Schlitten kommt. 🙄

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Schaut euch mal einen amerikanischen Film an der im Winter spielt, was da an Dampf aus den Schlitten kommt. 🙄

Grüße

Timmi

genau wegen den anderen hubräumen dort :-) grade die alten kisten ohne Kat, mal in den filmen drauf achten...

Alles andere wurde ja schon zig mal erklärt....
Wundert mich das ihr euch nicht über den 'rauch' aus eurem mund wundert, also mir ist schon mit 16 aufgefallen das autos im winter mehr rauchen, vorallem als ich bei muddis auto den Kat entfernt habe - oje was hat man früher nicht alles gemacht, nur ist der 'mehrrauch' 1995 nicht aufgefallen da eh noch einige autos unkatalysiert rumgefahren sind....

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

3. Foto

Völlig normal der Dunst.

Aber mal was anderes. Was hat denn dein Kumpel gesagt, als ihr den Motor auseinander gebaut habt? Welches Alter hat er deinem E39 prophezeit? Waren deutliche Spuren des Verschleißes zu erkennen?
Interessiert mich allgemein.

Ist doch ganz normal und hat jedes Auto.
Besonderst wenn die Luft feucht ist dann qualmt es stark. Aber schaut mal wenn ihr an der Ampel steht dann qualmen alle autos. Egal welches.
Je kälter es ist und die Luft feuchter ist desto mehr qalmt er, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Wenn er warm wird dann beruhigt sich das etwas aber kommt trotdzem noch rauch raus.
Wirst sehen im sommer ist wieder alles normal.

Haute morgen nach der Schicht (06.05 und -5,5 Grad) bin ich hinter einem Arbeitskollegen gefahren (Omega B 2.6 V6): Dampf und Rauch noch stärker als bei dir und meiner hat auch um die Wette geraucht. Konnte leider gestern und heute keine brauchbaren Bilder aufgrund starken Winds schießen.

Moin, mein kleiner Pusemukel 520i "raucht, dampft" auch morgens wenns es so kalt mächtig hinten raus.. richt aber nicht wirklich nach Benzin.

Das ist so, wenn es kalt ist.

@redstar18: Also, mein Mechaniker meinte, dass der Block an sich tipp top ist. Er kann keinerlei Verschleiß erkennen.
Er hat jedoch 3 Zündspulen und die Krümmerdichtung ersetzt. Ansonsten nichts.

@adi2901: Die Omegas (V6) qualmen wirklich auch wie die Pest. Hatte selber so einen und hab gestern auch einen 2.5 Omega B vor mir gehabt. Genau so heftig.

Ok, dann ist der Tenor als, dass "das Rauchen/Qualmen/Dunsten normal ist". Dann soll es mich nicht mehr jucken.
Finde es teilweise nur echt merkwürdig, wenn an der Ampel von hinten eine Dampfschwade kommt und sichtbar an meinem Wagen vorbei zieht und gen Himmel steigt🙂

Deine Antwort