ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum Neuwagen?

Warum Neuwagen?

Themenstarteram 11. August 2005 um 15:25

Hi zusammen

wollte mal wissen wie ihr dazu steht bzw. warum kauft ihr euch einen Neuwagen und kein Gebraucht oder Jahreswagen?

Da man doch beim Neuwagen jede Menge Geld in den Sand setzt, sprich Wertverlust beim verkauf der ja doch einige tausend Euro beträgt und einem doch zu denken geben muss...

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

frage ich mich auch. würde mri nie wieder einen neuen kaufen. totales verlustgeschäft.

am 11. August 2005 um 15:32

Du hast schon recht, aber ich will eben ein Auto in dessen Sitze noch keiner gesessen hat. Keine Kratzer oder sonstige beschädigungen oder verpfuschte Reparaturen ausserdem weiss man nie wenn man nen gebrauchten kauft wie er gefahren worden ist. Neu ist eben Neu und hat seinen Preis wie andere Sachen eben auch. Warum kaufst du dir denn neue Klamotten ???

Haben wir grad gestern aktuell in Neckarsulm drüber diskutiert.

Ich persönlich mag es sehr

- In den Autohäusern zu stöbern

- Mir das Modell rauszusuchen was ich will

- mit genau meiner Ausstattung auszurüsten

- vom Freundlichen umsorgt zu werden

- darauf zu warten

- ihn abzuholen

- den Neuwagen zu riechen

 

ich mag nicht

- ein Auto wo schon ma jemand in den Sitz pupste :D

- im Dunkeln stehn, weil ich nicht weiss wie das Auto behandelt/gefahren wurde

 

Für mich dagen spricht beim gebrauchten, daß man schneller iNspektionen und Reparaturen zahlen kann/muss. Dass eventuell die Steuernachlässe nicht mehr vorhanden sind.

etc

Rechne ich das alles auf, dann bleibt vom Wertverlust nimmer viel als Differrenz.

Auch bekommt man beim Verkauf mehr Geld weil man Erstbesitzer ist und weniger km hat.

Diese klitzekleine Summe die nun über ist, ist mir das ganze rund ums Neue Auto einfach wert, dass ich es zahle

:-)

am 11. August 2005 um 15:36

Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern, kommt ganz auf die persönlichen Bedürftnisse an.

Fährt man ein Fahrzeug circa 2 Jahre würde ich eventuell auf einen Jahreswagen oder Vorführfahrzeug zurück greifen.

Da ich meine Fahrzeuge aber etwas länger fahre und diese dann in der Famillie weiter gebe kommt ein Jahres oder Vorführwagen für mich micht in Frage.

Ich stelle mir zu gerne vor wie Vorführwagen oder Fahrzeuge die man sowieso nur ein Jahr fährt behandelt werden;)

Natürlich kann man diese ^^^^Aussage auch nicht verallgemeinern.

Auch wären kosten bei wie : Frühere Inspektion, neue Reifen usw. mit einzukalkulieren bei Jahreswagen oder Vorführer.

Natürlich spielen auch die Neuwagen %te beim Kauf eine Rolle (waren bei mir etwas mehr und auf das wieso und weshalb möchte ich nicht eingehen;))

Rechnen Rechnen Rechnen;)

Viele Grüße

g-j:)

edit gut das wir drüber gesprochen haben para;)

Hallo Move,

eine weniger rationale, eher emotionale Entscheidung denke ich:D

-weil das warten darauf, auf den Wagen der nur für MICH gebaut wird so viel Endorphine freisetzt

-weil noch keiner vor mir in den Sitz gepupst hat oder schlimmer

-weil der Motor noch von keinem anderen gefahren wurde, ICH fahre ein

-weil bei der Fülle von Extras es schwierig ist den zu bekommen in dem das drin ist was ich brauch, bzw. das nicht drin ist was mich stört

-weil er so gut riecht (Hommage an PARA):D

-weil man mit entdeckten Schwächen immer wieder den:)nerven kann:D

ich könnt noch weitermachen, dann würde ich mir aber wahrscheinlich gleich noch einen bestellen:D

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

am 11. August 2005 um 15:40

servus,

kann mich den zeilen von ZZ69 inhaltlich exakt anschließen.

als ich 18,19 jahre war, hab ich mir natürlich gebrauchte gekauft. aber da stand ich dann halt auch 1x pro woche in der werkstatt. wenn die garantie nach 2 jahren vorbei ist, wird das auto wieder verkauft. nebenkosten punkto reparaturen gleich null.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Fährt man ein Fahrzeug circa 2 Jahre würde ich eventuell auf einen Jahreswagen oder Vorführfahrzeug zurück greifen.

Es ist eher genau umgekehrt -> Jahreswagen nur für Leute mit langer Besitzabsicht.

Überleg mal was wohl im Kopf eines Gebrauchtwagenkäufer vorgeht wenn er nen 2 Jahre alten Wagen besichtigt mit zwei Haltereinträgen und 30-40 TKM. Der 1. Gedanke wird sein: Montagsauto und der will die Karre noch schnell vor Ablauf der Garantie loswerden bevor er selber löhnen muß.

Beim Neuwagen hingegen kann man nach 1 Jahr argumentieren, dass man den Wagen jetzt verkaufen will um dem Käufer noch 1 Jahr Garantie zu überlassen, damit dieser bei Privatkauf nicht schlechter gestellt ist als bei einem Händlerkauf.

Und ausserdem ist es ja auch mit eines der Dinge, die man immer mal wieder NEU kaufen kann, was mit anderen Sachen im Leben nicht geht. Oder wer bitte kann sich jährlich nen neues Haus oder ne Jungfrau kaufen???

Ich kann mir das Auto raussuchen wie ich es möchte. Wobei ich beim nächsten nicht soviel raussuchen werde (Vollausstattung).

Dann ist es ein Geschäftsauto. Wenn ich mir nächstes Jahr noch einen guten gebrauchten Corsa C raussuche dann hab ich meinen ersten Gebrauchten gekauft muß ich zugeben.

am 11. August 2005 um 15:51

Einfach weil man die nächsten 3-4 Jahre nur zur Inspektion muss die laufenden Kosten also überschaubar sind. Bei 35% Versicherung (HP+VK) und mindestens 40.000km im Jahr kommt nur NEU in Frage. Und ich habe die Ausstattung die ich will. :D

Außerdem ist er doch geleast. ;)

am 11. August 2005 um 15:53

Neuwagen? Ganz einfach, weil ich super Konditionen und ein sehr gutes Leasing-Angebot bekommen habe.

Gruß

Kicki

am 11. August 2005 um 15:54

ich zahle monatlich meine leasingraten und bekomme alle 2 jahre ein neues fahrzeug... was besseres kann ich mir nicht vorstellen! keine reparaturen, immer garantie.

 

nie wieder nen gebrauchten!

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

Bei 35% Versicherung (HP+VK)

Wo Du gerade Versicherung ansprichst:

- bei der HUK bekommt z. B. der Erstbesitzer eines Neuwagen 7% Rabatt auf die Versicherung

- nur der Erstbesitzer bekommt bei unverschuldetem Unfall den vollen Wiederbeschaffungswert und/oder Wertminderung ausbezahlt

- Neuwagenregelung bei Vollkasko gilt auch nur beim Erstbesitzer

Das sind alles Punkte die man bei Rechnungen Neu-, Vorführ- oder Jahreswagen mit einberechnen muß.

am 11. August 2005 um 16:38

also ich habe bis jetzt immer gute gebrauchte gefahren, gekauft zu einem zeitpunkt wo die fahrzeuge den größten wertverlust bereits hinter sich gelassen haben, also etwa 3 jahre alte fahrzeuge. die habe ich dann zwischen 3-4 jahren weiter gefahren. aber man muß natürlich IMMER kompromisse beim kauf eines gebrauchten eingehen, sei es von der ausstattung, oder auch wie bei mir die tatsache, daß bei meinen auto´s jedesmal immer irgendwelche bastler am werk waren, wie z.B. kabel im radioschacht einfach abgesäbelt, irgendwo mal was rangeschraubt, was beim ausbau hässliche montagelöscher hinterläßt, uvm.

daher habe ich mir JETZT mal einen NEUEN gegönnt, der NICHT verpfuscht wird und natürlich auch meinen ausstattungswünschen entspricht. dafür gehe ich davon aus, daß ich den wagen auch etwas länger fahren werde (mal min. 6-7 Jahre), kann mir leider nicht alle 3 J. einen neuen leisten, man will ja schließlich nicht NUR für´s auto leben und bezahlen.

ich stelle mal in frage, ob das ständige auto kaufen und wieder verkaufen im endeffekt ein gewinngeschäft gegenüber einem neufahrzeug war, hab in den letzen 13 jahren 5x das auto gewechselt. ich hoffe daß meine bindung zum fahrzeug dadurch steigt.

irgendwie wollte ich das halt zumindest 1x in meinem leben machen, das erlebnis mit so nem neuen. man spart das ganze jahr irgendwo ksoten ein und DAS wollte ich mir dann nun mal jetzt gönnen.

wer weiß ob ich es irgendwann später noch will oder kann...!?

Ich habe mir hauptsächlich einen Neuen bestellt, weil ich keinen Halbjahreswagen als 2.0TFSI bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen