ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Neuwagen: Diesel oder Gas?

A3 Neuwagen: Diesel oder Gas?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:34

Hallo liebes Forum,

ich hab mich für einen A3 Neuwagen (bzw. Vorfürwagen <5.000km) entschieden. Derzeit bewegt mich die Frage: lieber einen Diesel oder einen Benziner mit Gasumrüstung?

Meine Laufleisung sind rund 30.000 km/Jahr, reines Benzin fällt aufgrund der 2 Negative (hoher Verbrauch *und* hohe Kraftstoffkosten) aus. Ich schwanke zwischen den 125kW 2.0TDI oder dem 118kW-1.8TFSI Model.

Für den Diesel spricht der geringer Kraftstoffverbrauch und die bewährte Technik, dagegen die hohen Steuern und die hohen Kraftstoffkosten (über 1,30€/liter - Gas: 0,65€ / kg).

Gibt es hier Erfahrungen mit der Umrüstung? Wie sieht es mit der Herstellergarantie bei dem Gasumbau aus? Schließlich würde ich je nicht ein -zig Jahre altes Auto, daß eh keine Herstellergaranier mehr hat, umrüsten sondern einen Neuwagen mit <200km.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich der Gasverbrauch bei sportlicher Fahrweise entwickelt? Die Mond-Verbrauchs-Zahlen kenne ich, aber ich fahre die 30Tkm mit rund 70% BAB-Anteil. Und davon ist sehr viel unbegrenzt. Und da fahre ich sicher nicht nur 130, sondern ehr 200.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Garantie ist auf jeden Fall futsch,und Gasumbau mein TFSI?Mittlerweile gibts wohl welche,die das Umbauen,aber beim Direkteinspritzer gibts da wohl noch Schwierigkeiten beim Umbau auf Gas.

Naja, Benziner 1.8 TFSI ist kompletter Unsinn. Es sei denn, Geld ist in Massen vorhanden. Den wirst Du in wenigen Jahren kaum noch an den Mann bringen.

Der 2.0 TDI geht gut und verbraucht wenig. Ideal!

Gasumbau wäre mir zu aufwendig und noch nicht ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

 

Der 2.0 TDI geht gut und verbraucht wenig. Ideal!

Gasumbau wäre mir zu aufwendig und noch nicht ausgereift.

seh ich auch so

greets

Zum Thema TFSI und Gas lies auch mal hier !

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Naja, Benziner 1.8 TFSI ist kompletter Unsinn. Es sei denn, Geld ist in Massen vorhanden. Den wirst Du in wenigen Jahren kaum noch an den Mann bringen.

Von einem Diesel würde ich das heute auch nicht mehr unbedingt behaupten... Der Dieselpreis steigt auch ständig und der Unterhalt wird auch nicht billiger. Dazu noch die Feinstaubhysterie... Sind erst mal die ersten Nox-optimierten Diesel ab Mitte des Jahres draussen (Bluetec & Co.) sieht ein aktueller EU4-Diesel wieder wie ein Stinker aus und wird entsprechend besteuert werden, wetten... :( ...

Gas ab Werk git's im VAG-Konzern ja schon im Touran Ecofuel und das soll's im Herbst auch im Passat geben, mit einem einigermaßen zeitgemässen Motor (110kW 1.4 TSI, siehe hier).

Wie's im A3 damit ausschaut: k.A. Von Nachrüstlösungen für die T(F)SI's würde ich die Finger lassen, das ist noch alles nicht ausgereift und dann hat man ruckzuck draufgezahlt statt gespart...

Mal davon abgesehen, dass die Steuerbefreiung auch nicht mehr sooo lange läuft, wenn man die Amortisationszeiten betrachtet.

Gruß

Pete

Achja, nochwas:

Zitat:

Original geschrieben von ocean12

... aber ich fahre die 30Tkm mit rund 70% BAB-Anteil. Und davon ist sehr viel unbegrenzt. Und da fahre ich sicher nicht nur 130, sondern ehr 200.

Da würde ich die Finger vom 125kW PD-Diesel lassen. Stichwort Leistungsverlust und verkokende Düsen. Dein Fahrprofil trifft da so ziemlich den "Idealfall", frag' gengolf ;).

Warte lieber, bis es den 170PS-CR-Diesel auch im A3 gibt. Im Tiguan gibt's ihn schon.

Aber damit heisst es dann, bis nächstes Jahr auf den Jahreswagen zu warten oder den 140er nehmen und chippen.

Gruß

Pete

den 3,2 nehmen und umrüsten und spaß haben.

Zitat:

Von einem Diesel würde ich das heute auch nicht mehr unbedingt behaupten... Der Dieselpreis steigt auch ständig und der Unterhalt wird auch nicht billiger

Ich weiss :( Deshalb habe ich schon den kleinsten Diesel und fahre seit einem Jahr häufig Bahn (Sparpreise 50%; Bahncard 25). Der Steuerausgleich bringt von Jahr zu Jahr weniger Geld zurück.

Wenn es um Vernunft und sparen geht, nimmt man am besten einen KIA Ceed .

 

Da gibt es 7 Jahre Garantie und die Test´s fallen durchweg gut aus.

 

LG

MC :) :eek:

am 19. Februar 2008 um 22:24

Ihr vergesst die dritte möglichkeit:

Diesel mit PÖL umbau ;) auch nicht ausgereift aber noch günstiger als 1Liter Sonnenblumenöl in der Metro im 5L Fass für 3eur kann man nicht tanken. Nachteil: es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen und der Motor kann Hopps gehen.

Ach ja vergesst ausserdem nicht:

GAS ist zwar schön und gut, aber der Verbrauch geht EXORIBTANT in die Höhe und das sogenannte AutoGAS führt zu großen Leistungseinbußen. Aus dem Grund wird auch in der Werbung immer mit "soundsoviel Euro pro 100km" angegeben und nicht mit 65cent / kg ;)

Ich hatte mal ein paar Gas-Umrüstfirmen angeschrieben. Die meisten machen es gar nicht, BRC-Regionalvertrieb.de schrieb, daß von den derzeit aktuellen A3-Benzinern nur der 1.6 FSI und Teilweise der 2.0TFSI umzurüsten geht. Erst Mitte des Jahres soll es hier Bewegung geben...

Zitat:

Ach ja vergesst ausserdem nicht:

GAS ist zwar schön und gut, aber der Verbrauch geht EXORIBTANT in die Höhe und das sogenannte AutoGAS führt zu großen Leistungseinbußen. Aus dem Grund wird auch in der Werbung immer mit "soundsoviel Euro pro 100km" angegeben und nicht mit 65cent / kg ;)

wo hasten das aufgeschnappt?? das erste der verbrauch ist generell höher da zwar mehr octan aber die dichte is geringer und deshalb brauchst mehr gas als benzin bei gleicher leistung und wo soll dann der leistungsverlust sein?? es ist eher gegenteilig das du mehr kraft hast als mit benzin hab ich vorhin erst wieder auf der autobahn gemerkt wo mein gas alle war und ich mit benzin fahren musste. mit gas rennt der einfach mal besser und ziehst schneller durch als mit benzin, kam mir vor als ob ich mit 5 leuten gefahren und kofferraum voll! und ich fahr schon länger mit gas das ich das beurteilen kann. und wenn man auf der autobahn vollgas fährt ist es egal ob du mit gas oder benzin fährst weil bei entspechender drehzahl nimmt der motor sich das was er braucht und dem isses wurscht ob gas für knapp 66,8cent/liter (aktueller preis hier in der gegend um magdeburg) oder benzin also super um genau zu sein für knapp 1,38 euro/liter.

PS: bitte nicht das gas in cent/kg!! das gas wird in cent/liter angegeben, wers mir nicht glaub, fährt an die nächste tanke mit lpg und guckt an die gas-säule oder ruft bei einem umrüster an und fragt den, was die für tanks verbaun ob die in liter oder kg rechnen!! (hab nen 54liter tank)

am 20. Februar 2008 um 16:44

Gas in Litern? Hört sich für mich nach einer Betrugsmasche an. Einfach etwas Druck wegnehmen und schon hast man aus einem KG 100 liter gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von wmchris

Gas in Litern? Hört sich für mich nach einer Betrugsmasche an. Einfach etwas Druck wegnehmen und schon hast man aus einem KG 100 liter gemacht :)

beim nächsten tankstellenbesuch mach ich ma nen bild damit dieses thema beseitigt werden kann. und man muss bedenken das sich das "gas" ja im flüssigen zustand hält und dann im verdampfer zur eigentlichen gasform kommt. hier noch ein link der die vorteile von lpg zeigt und das man nicht viel mogeln kann beim druck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Neuwagen: Diesel oder Gas?