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Warum Kühlflüssigkeit wechseln?

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:46

Hallo,

ist es wirklich nötig die Kühlflüssigkeit beim E39 die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Hatte so etwas bei meinen anderen Autos noch nie vorgenommen.

Gruß desmoss

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 7:56

Ja, Antworten gabs viele, ABER, WARUM WECHSELN. Was wird am Wasser vermischt mit Frostschutz schlecht. Ich arbeite seit 1975 an den Autos, habe Fahrzeuge gesehen mit 15 Jahren und mehr mit dem gleichen Kühlerinhalt. Und es funktioniert immer noch. Ich will (muss) damit sagen, warum wechseln wenn nicht ein absolut zwingender Grund vorliegt. Diese möchtegern Sonntagschrauber ohne technische Grundausbildung lesen irgenswas in den Foren und schreiben das dann einfach teilweise leicht verändert wieder nieder. Wozu meine langjährige Ausbildung? Damit ich mir vor 10 Jahren von KTM hab sagen lassen müssen ich sei Überqualifiziert? ZURÜCK - Man nenne mir einen Grund welchen ich akzeptieren kann "Warum soll man die Kühlflüssigkeit wechseln"

Gruss aus Neumarkt am Wallersee Hansi

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am 15. März 2008 um 17:16

Ja, das Kühlmittel ist im Rahmen der Wartung alle 3 Jahre zu erneuern.

Ich weiß nur das in dem Zeug ein Korrosionsschutz enthalten ist damit Metallische gegenstände im Motor nicht rosten. Dann ist meist/oft Kühlerfrostschutz drinn (erklärt sich selbst) und glaube noch irgendwelches zeug, was die Kühlwirkung verstärkt. (Nicht mit Kühlmittel von einer Klima oder so verwechseln)

Ich gehe mal davon aus das sich diese Additive auch verflüchtigen können. Weiß es aber nicht genau.

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, ist nur beim M5 nach 3 Jahren der Kühlflüssigkeitswechsel dran, sonst nach 4 Jahren. Neben dem Frostschutz enthält das "Kühlwasser" auch Korrosionsschutzmittel. Bei Mercedes ist man wohl jetzt bei 15jährigen Wechselintervallen (falls sie vorher nicht wegrosten ;) ).

LG Steffen

Moin,

 

mein Werkstatt-Boß hatte mir mal erklärt, daß da nicht nur Korrosionsschutz drin ist, sondern der Frostschutz-Zusatz gleichzeitig die Aufgabe hat, die Kühlwasserpumpe zu schmieren. Darum soll man auch im Sommer immer mit Frostschutz fahren.

 

Gruß, Erik.

Tja, hört sich ja gut an alles aber laut Handbuch „Jetzt Helfe ich mir Selber“ steht dort

„ Bei Original Kühlflüssigkeit von BMW“ ist der Wechsel erst nach 10 Jahren nötig. Was ist jetzt Richtig.

Gruß Harald

Hallo,

in den Inspektionsunterlagen von BMW steht, Wechsel nach 4 Jahren.

LG Steffen

am 16. März 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von leukona

Tja, hört sich ja gut an alles aber laut Handbuch „Jetzt Helfe ich mir Selber“ steht dort

„ Bei Original Kühlflüssigkeit von BMW“ ist der Wechsel erst nach 10 Jahren nötig. Was ist jetzt Richtig.

Gruß Harald

Hi,

ist es nicht immer so, dass jeder irgendwas anderes sagt?

Ich für meinen Teil finde es angebracht die hersteller Angaben zu beachten, zumal die Kosten sich dabei noch in Grenzen halten.

OK, ich arbeite bei BMW und bekomme den Frostschutz um einiges billiger als jeder andere der auf Werkstattbesuche und eigenleistung angewewiesen ist.

Aber die Kosten gesehen auf 4 Jahre finde ich nicht viel, gleichzusetzen mit Bremsflüssigkeit.

Im normalen Fall kann man auch sagen, dass alle 4 Jahre das Kühlwasser eh abgelassen werden muss.

Sei es wegen der Wasserpumpe, Thermostat, Kühler oder andere Defekte am Kühlkreislauf und da wird ja meist eh neues Fraustschutz eingefüllt.

10 Jahre ist natürlich eine sehr lange Zeit, selbst bei 15tkm im Jahr, da geht bestimmt mal hier und da etwas im Kühlkreislauf mal hops.

Ab und an haben wir auch mal BMW`s in der Werkstatt die weit über 10 Jahre sind und dort wird auch nicht nach dem Intervall gehandelt.

Beim Frostschutz-prüfen wird mir klar warum es sein sollte.

Rostähnliche Farbe im Kühlwasser, gerne sind auch viele kleine Schmutzpartickel im Wasser.

Aber dennoch wünschen viele Kunden das der Frostschutz wieder eingefüllt wird, ob dieses natürlich gut ist sollte sich jeder selbst ausmalen können.

Evtl. kann man auf eigenem Risiko oder eigener Interesse den Frostschutz alle 6 Jahre machen, aber raten würde ich nicht dazu.

Ich kann aber keinen Schaden benennen der wegen zu alter Frostschutzflüssigkeit endstanden ist, daher kann und wird man dieses auch in nächster Zeit mit gemischten Augen ansehen!

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von leukona

Tja, hört sich ja gut an alles aber laut Handbuch „Jetzt Helfe ich mir Selber“ steht dort

„ Bei Original Kühlflüssigkeit von BMW“ ist der Wechsel erst nach 10 Jahren nötig. Was ist jetzt Richtig.

 

Gruß Harald

Ich versuche, das mal mit ´nem anderen Beispiel zu erklären: BMW schreibt in seinen Service-Unterlagen, daß das Getriebeöl für die Automatic ein Dauerlauf-Öl sei, welches nicht gewechselt werden müsse. Die Leute hier, die sich mit Automatic-Getrieben auskennen, werden mir aber Recht geben, wenn ich sage, daß Automatic-Getriebeöl spätestens nach 150.000 Km gewechselt gehört. Soviel zum Thema, was BMW schreibt.

Ich empfehle, das Kühlwasser lieber einmal zu viel zu wechseln, als einmal zu wenig, denn auch Kühlerfrostschutz unterliegt einem Alterungsprozess. Zumal sich die Kosten dafür wirklich in Grenzen halten, wie BMW-Racer-MH bereits schrieb.

 

Gruß, Erik.

am 16. März 2008 um 22:38

Da hier am Anfang von drei Jahren und dann nur noch von vier Jahren gesprochen wurde: ich habe einen e39 FL und hatte vorher eine VFL.

Wenn ich nicht irre, war beim VFL das Wechselintervall 3 Jahre und beim FL 4 Jahre.

am 17. März 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von sven1975

Da hier am Anfang von drei Jahren und dann nur noch von vier Jahren gesprochen wurde: ich habe einen e39 FL und hatte vorher eine VFL.

Wenn ich nicht irre, war beim VFL das Wechselintervall 3 Jahre und beim FL 4 Jahre.

Ne, der normale Wechsel der Motoren bei BMW ist alle 4 Jahre, wie es bei M-Motoren ist kann ich nicht 100%ig sagen.

Projekt X 1/4 hat total Recht, BMW schreibt zwar im Getriebeölwechsel keinen Intervall vor, ebenso die neuen Getriebe/schalt und Hinterachse.

Selbst habe ich mich schon immer gefragt ob diese neuerdings Verschleißarm sind, irgend wo löst sich immer ein kleiner Spahn ab und bleibt zwangsläufig im Getriebeöl.

Nicht umsonst haben alle Automatikgetriebe immer noch nen Magneten in der Ölwanne. ;)

Würde ja bedeuten das ich dieses MTF LT 1-4 in meinem Schaltgetriebe packe und dann geht es auch ohne nen wechsel.

Und solange mir keiner was Stichfestes vorlegt, werde ich meine Flüssigkeiten brav weiterwechseln.

Ebenso würdeich es auch mit LifeTime-füllungen sehen, evtl einen Intervall bei 50tkm oder 100tkm, aber nen wechsel kann niemals schaden.

Und ich kenne auch keinen der behaupten kann, dass wenn er sein Ölsieb und das ATF-ÖL wechselt, keine Verbesserung der Schaltvorgänge im Automatikgetriebe zu spüren ist.

Jedoch ist BMW jetzt an einem Intervalllosen Frostschutz drann, leider weiß ich selbst noch nichts darüber genaues.

Aber die N Serie an Motoren unterliegen nur noch bedingt den Frostschutzintervall, auch hier versuche ich mal weiteres raus zu bekommen.

 

MfG und bye

am 20. Juni 2015 um 14:47

Komisch, so viele Antworten und doch KEIN Ergebniss

Nun ja, indirekt war die Antwort ja da. Du wechselst das Kühlwasser einfach bei Wapu Tausch, oder Bei Thermostat Wechsel. Oder wenn dir am 40er mal wieder der Kühler platzt....

am 21. Juni 2015 um 7:56

Ja, Antworten gabs viele, ABER, WARUM WECHSELN. Was wird am Wasser vermischt mit Frostschutz schlecht. Ich arbeite seit 1975 an den Autos, habe Fahrzeuge gesehen mit 15 Jahren und mehr mit dem gleichen Kühlerinhalt. Und es funktioniert immer noch. Ich will (muss) damit sagen, warum wechseln wenn nicht ein absolut zwingender Grund vorliegt. Diese möchtegern Sonntagschrauber ohne technische Grundausbildung lesen irgenswas in den Foren und schreiben das dann einfach teilweise leicht verändert wieder nieder. Wozu meine langjährige Ausbildung? Damit ich mir vor 10 Jahren von KTM hab sagen lassen müssen ich sei Überqualifiziert? ZURÜCK - Man nenne mir einen Grund welchen ich akzeptieren kann "Warum soll man die Kühlflüssigkeit wechseln"

Gruss aus Neumarkt am Wallersee Hansi

Da bin ich auch gespannt drauf!! :)

Das Problem ist der Anteil an SILIKAT im Frostschutz, welches sich abbaut und für den Korossionsschutz zuständig ist. Der Frostschutz sowie die Schmierung bleiben erhalten, doch der Rostschutz läuft gegen Null.

Ich fahre ich in allen meinen Fahrzeugen bloß noch Kühlflüssigkeit mit der Spezifikation G12++, welche identisch ist mit G40. Nein, eine offizielle Zulassung für den E39 gibt es nicht. So bleiben den Werkstätten die regelmäßigen Einnahmen schließlich erhalten :)

Es gibt im Handel nur 2 große Hersteller, welche sich um die Spezifizierung mal Gedanken gemacht haben und die heute daher gültig sind: BASF und Volkswagen.

Vorteile G12++ (VW) gegenüber dem G48 (BASF, identisch mit G11 von VW): Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung (eher) geeignet als G48. G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit.

G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT). Wegen dieser Verwechslung finden sich viele Horrormeldungen mit oxidierten Motoren. Also genau aufpassen beim Kauf. Auch das ganz neue G13 ist mit Vorsicht zu genießen, da es aus biologischem Abfall hergestellt ist und kein Glykol-Anteil (Erdöl) enthält. G12 und G12+ sind mangels SILIKAT-Anteil für Alumotoren wohl keine Empfehlung. G12++ mit SILIKAT dagegen schon.

Die Frostschutzmittel ohne SILIKAT benötigen besondere Legierungen des Motorenbauers, um den Rostschutz auch ohne diesen Zusatz sicherzustellen.

Wer also lieber zum alten G48 von BASF bzw. G11 von VW greift, sollte den regelmäßigen Wechsel nicht vergessen.

Viele Grüße

Michael

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