Warum ist Super Plus teurer geworden ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann jemand sagen warum der Super Plus so teuer geworden ist. Ich meine jetzt nicht das er gerade 1,49 € bei uns um die Ecke kostet. Mich interessiert warum die Spanne zu den anderen Sorten früher meistens 4 cent zu Super und 6 cent zu normal Benzin auf einmal angestiegen ist.

Im moment ist es so, dass Super Plus 6 cent teurer ist wie Super und sogar 8 cent teurer wie normales Benzin.

100 Antworten

Bei uns hat heut morgen Normal-Benzin 1,22€ gekostet.
SuperPlus 1,32€ - da ich grad 1 km von der Grenze wegwohn geh ich türlich nach Frankreich ins tanken ;-)

Das mit den erhöhten Kraftstoffpreisen was Aral und Shell gestern gemacht haben (8 Cent innerhalb eines Tages mit dem Preis nach oben zu gehen) ist doch nur Preisschinderei.

In Frankreich ist der Preis schon 1 1/2 Woche stabil und steigt nicht jeden Tag nach oben wie bei uns.

Ojeoje, "Angebot und Nachfrage" ist schon beinahe philosphisch zu betrachten, hier mal ein Link der´s ganz gut erklärt: http://lexikon.freenet.de/Angebot_und_Nachfrage

Aber lass uns besser weiter über die Benzinpreise reden...

Hallo,

als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, stand der Preis für Super Plus bei 1,429 €. An der Tanke an meinem Arbeitsplatz war der Preis gleichhoch. Im laufe des Tages hat sich der Preis 4 (!) mal erhöht!
Direkt nach Feierabend war der Preis bei sagenhaften 1,479 €!
Da die Konzerne die momentan an der Tanke vorhandenen Kraftstoffe doch schon vor ca. einem 3/4 Jahr eingekauft haben, und dort der Preis noch relativ niedrig war, ist es eine unverschämtheit, die Kraftstoff Preise jetzt so drastisch zu erhöhen, und dies auch noch mit dem starken Hurrikan in den USA zu begründen!!!!!!!!!!!🙁

ALLES NUR ABZOCKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber auch die Bundesregierung sollte darauf reagieren.
1. Der Staat hat eine Ölreserve, die ca. 20 Mio Tonnen beträgt, die man jetzt vielleicht ein wenig anzapfen könnte(müßte)!

2. Da im Kraftstoff-Preis, ca 75 % Steuern stecken, könnte man diese doch für kurze Zeit mal reduzieren! Und das nicht zu knapp! Dadurch das man dann vielleicht weniger Öko-Steuern reinbekämme, würde die RENTENKASSE auch nicht ärmer!!!😉

mit den ölreserven klappt glaub ich nicht, die sind eigentlich nur dazu da um engpässe oder mangel auszugleichen.

Und das mit der abzocke läuft schon den ganzen tag im TV 😉

Ähnliche Themen

Heute war ein Bericht im Fensehen, dass Super Plus an einer freien Tankstelle sagenhafte 15 Cent billiger war als an einer Markentankstelle. Der Pächter meinte er könnte dies so billig machen, weil er den Sprit schon vor längerer Zeit eingekauft hat.
Da kann man doch daran sehen, wie uns die großen Mineralölkonzerne bescheissen

Mich hats auch geärgert, seit dem 1.8. (der Tag an dem ich das schöne Auto bekam) ist die Differenz zu Super von 4 auf 6 cent gestiegen. Die Ausreden der Ölmultis sind z.t. sicher Bullshit. Die Preisdifferenz von Benzin zu Diesel sinkt ja auch immer mehr, ein Grund wird sicher sein daß immer mehr Autos sich auf den Straßen tummeln die Diesel bzw. Super Plus statt Super tanken. Da greifen die Jungs gerne noch etwas mehr Kohle ab ....

Da wären wir wieder bei dem Thema : Angebot und Nachfrage😉

Die Hauptsache ist doch das der Dieselpreis wieder um 21 cent billiger ist als Benzin. Die Chinesen und die Amerikaner mögen wohl keine Trecker. Gott sei dank. 😁 Ich dachte schon mein Diesel würde sich nicht mehr lohnen.

Gestern abend war der Super plus auf 1,39´9
Heute morgen auf 1,42´9
Und heut abend nochmal ne schrecksekunde : 1,49´9

Scheint nicht so als würde das bald aufhören...

In meinem Revier (südliches Ruhrgebiet) hat sich die 6 cent Differenz von Super zu Super+ erst mit der drastischen Preiserhöhung Anfang der Woche an den bevorzugten Tanken eingeschlichen.
Vorher waren es stets 4 cent (Esso, Total, Eller Montan).
Bei den üblichen Billig-Tanken soll es zeitweise zu hohen Wartezeiten kommen.
*lol*
Erinnert mich irgendie an vergangene Zeiten, wo der Sprit im Vergleich zu heute noch mehr als die Hälfte billiger war und Ölkrisen hier und da auch für lange Schlangen vor den freien Tanken gesorgt haben.

Das Kraftstoff im Laufe der Zeit immer teurer wird ist eine Sache, aber das die Politiker nicht entsprechend reagieren ist viel schlimmer.

Ich habe mal nachgeschlagen wie sich der Preis genau zusammensetzt:

065,50 €-Cent Mineralölsteuer inkl. Ökosteuer
000,50 €-Cent Reservehaltung
006,80 €-Cent Transport+Gehalt
-----------
071,80 €-Cent (ohne MwSt.)
083,29 €-Cent (mit MwSt.)

Das heißt also, daß der Staat seit 2003 pro Liter Sprit mehr als 0,83 € absahnt, denn den MwSt.-Anteil aufden eigentlichen Kraftstoff habe ich bis jetzt noch gar nicht berücksichtigt.
Kerosin dagegen bleibt schön billig.

Bei 1,449 liegt der Ölpreis inklusive MwSt. bei schlappen 61,6 €-Cent.

Die absolut willkürlich festgesetzte Ökosteuer ist wohl als erstes Fällig, dann ist der Sprit immer noch teuer.

Und der Witz an der Sache: Auf die Öko(s)teuer und auf die Mineralöl(s)teuer kommt noch, wie bei allen sache die man kauft, die Mehrwert(s)teuer drauf!!🙁
Auf eine Steuer noch eine Steuer drauf zu legen, ist wohl einzigartig in the world!
Typisch Deutschland!!!!!!!!!!!!!😉

hallo,

also was webflash schreibt, ist richtig.
aufgrund der preiserhöhung der additivierung im super ist die differenz seit dem 01.08. angestiegen.
des weiteren hat die preiserhöhung hauptsächlich
was mit den börsen zu tun, d.h. hedgefonds spekulieren auf steigende kurse um die dicken gewinne zu machen.
da ich aus der treib- und schmierstoffbranche komme bzw. dort beschäftigt bin, kann ich euch sagen, dass die gewinne
zumindestens nicht euer tankwart macht sondern wenn überhaupt am bohrloch und an der börse sprich spekulanten die nur auf steigende kurse wetten.
tja 12 cent in einem zeitraum von einem tag ist schon heftig, aber liebe oktanabhängige denkt dran, die cetanabhängigen
werden sich auch noch wundern wenn es kälter wird und damit
der gasölpreis steigt und die leute wieder daheim heizen.

Und ab 1. 1. 06 noch 2 Punkte MwSt. drauf!

Hilft wohl nur eins: Ölaktien kaufen - sagt zumindest gerade der Börsenprofi vor der Tagesschau.

Habe gerade fern gesehen, da war schon von 16Cent in 2Tagen die Rede 🙁

Aber das Beste, haltet Euch fest:
Ich habe vorgestern meinen Tank noch für 1,339 mit Super plus auffüllen dürfen 😁
Den Tag streiche ich mir mal eben rot an 😉

Deine Antwort