ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Warum ist der Polo-Absatz so eingebrochen...?

Warum ist der Polo-Absatz so eingebrochen...?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:20

Gerade habe ich mir in der aktuellen "Auto Straßenverkehr" (Heft 9 vom 31. März 21) die Zulassungen von Februar 21 angesehen und bin schon überrascht, dass der aktuelle Polo in den Verkaufscharts so abgerutscht ist. Gab es das bei den vorherigen Generationen schon mal so krass?

Der Polo ist momentan auf Platz 19 gelistet (2174 Verkäufe im Februar), im Vergleich zum Februar des Vorjahres (also vor Corona) ein Minus von satten 50,2 Prozent. Das Minus in den ersten beiden Monaten des Jahres beträgt im Vergleich zu Januar/Februar 2020 sogar minus 57,0 Prozent.

Woran liegt das Eurer Meinung nach? Weil keine Elektrifizierung verfügbar ist, nicht mal als Mild-Hybrid? Weil noch für dieses Jahr ein Facelift angekündigt ist oder weil die Konkurrenz einfach zu stark geworden ist und der Polo, der in der aktuellen Generation ja eigentlich gut gestartet ist, einfach nicht mehr so gefällt? Oder am Ende einfach zu teuer geworden ist?

Der neue Opel Corsa liegt derzeit auf Platz 5 der Verkaufscharts mit fast doppelt so vielen Verkäufen wie der Polo. Wie viele Elektro-Corsa darunter sind ergibt sich aus der veröffentlichten Liste zwar nicht aber 2000 Stück (das wäre der zahlenmäßige Mehrabsatz im Vergleich zum Polo) sind das meiner Einschätzung nach wohl nicht. Dabei ist der Corsa im Preisvergleich sicher nicht so deutlich günstiger als ein vergleichbarer Polo und ich habe noch keinen Corsa-Test gelesen, der durchweg positiv ausgefallen ist. Platzangebot im Fond oder Komfort (Federung, Motordämmung z. B.) werden im Corsa lt. diverser Tests im Vergleich zum Polo z. B. immer schlechter bewertet. Trotzdem ist der aktuelle Corsa offensichtlich deutlich beliebter als ein VW Polo. War in der Vergangenheit ja nicht so.

Welche Konkurrenzmodelle liegen in der Klein- Kleinstwagenklasse sonst vor dem Polo? Der MINI (natürlich mit den Ablegern Clubman/Countryman) ist auf Platz 9 gelistet, preislich aber natürlich nochmal eine ganz andere Liga. Der VW up! direkt danach auf 10 (wohl aufgrund des e-up!). Selbst der T-Cross liegt mittlerweile auf Platz 16 vor dem Polo. Ansonsten sind wie üblich, sicher auch aufgrund von gewerblichen Zulassungen, Modelle aus höheren und natürlich auch teureren Klassen mittlerweile kommerziell erfolgreicher als ein VW Polo (allen voran Golf, Tiguan, T-Roc und Passat von VW, BMW Dreier, Audi A3, A4 und A6, Mercedes E und C-Klasse).

Also mich hat das schon überrascht.

Wie seht Ihr das? Ich will hier kein Polo-Bashing anleiern, um das vorab schon mal zu sagen. Mir gefällt der Polo nach wie vor aber irgendwie scheint VW was verpasst zu haben, um den aktuellen Polo, der ja gerade die Hälfte seiner Laufzeit erreicht haben dürfte, nachhaltig attraktiv zu halten wenn die Kunden offenbar so zur Konkurrenz wechseln oder freiwillig Alternativen der gleichen Marke wählen. Ein T-Cross ist unter dem Strich ja immer teurer als ein vergleichbarer Polo denke ich mal... und um nochmal den Vergleich zum Corsa anzusprechen. Der Opel Crossland ist auf Platz 36 nicht annähernd so beliebt wie der Corsa und sicher deutlich günstiger eingepreist als ein VW T-Cross, kommt beim Publikum aber längst nicht so gut an wie der Corsa... ist gerade allerdings auch erst als Facelift erschienen und macht damit vielleicht ein paar Plätze gut.

Was denkt Ihr...? Für einen ehemaligen Bestseller und Klassiker der Marke ist das schon enttäuschend finde ich...

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 23. April 2021 um 7:43

Das wie ich finde sehr gelungene Polo-Facelift wird den Absatz demnächst sicher wieder ankurbeln. War aber auch nötig wenn man sich wie in meinem Eingangspost geschrieben, die derzeitige Marktlage anschaut.

Ausführliche Infos sind ja bereits offiziell selbst bei VW selbst veröffentlicht:

https://www.volkswagen.de/de/modelle/der-neue-polo.html

Unsicherheitsfaktor ist nur der Starttermin des neuen Polo. Falls wie es teilweise heißt der Verkaufsstart für September geplant ist, jetzt aber schon jedes Detail des Facelifts bekannt ist und sogar VW selbst den neuen Polo detailliert zeigt, werden doch für die nächsten Monate die Polo-Absatzzahlen des aktuellen Modells weiter in den Keller gehen oder sehe ich das falsch bzw. ist das sowieso völlig unerheblich für VW? Scheint ja so... wobei wahrscheinlich Bestellungen die ab Mai unterzeichnet werden, sowieso nur noch das Facelift-Modell betreffen werden denke ich mal. 4 Monate oder mehr Lieferzeit sind ja relativ normal. Ab Herbst wird der Polo in den Verkäufen sicher wieder besser dastehen, denn das Facelift ist doch sehr gelungen... sehen bestimmt viele so...

Bevor man das sagen kann sollte man das Facelift des T-Cross abwarten.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:21

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. April 2021 um 09:51:21 Uhr:

Bevor man das sagen kann sollte man das Facelift des T-Cross abwarten.

Ich meinte jetzt auch eher in Bezug auf die übliche Kleinwagenklasse, insbesondere den aktuellen Opel Corsa, der beim Publikum wie eingangs erwähnt ja sehr gut ankommt. Deutlich besser als der noch aktuelle Vorfacelift-Polo jedenfalls...

Bis zum Facelift des T-Cross wird es außerdem noch dauern denke ich mal. Auslieferungsbeginn des T-Cross (Quelle: Wikipedia) war am 19. April 2019, also gerade mal vor zwei Jahren. Insofern glaube ich nicht, dass der schon so bald geliftet wird. Muss auch nicht, der kommt ja gut an und ist wie gesagt noch fast neu. Gut, dass das Infotainmentsystem entsprechend wie im Facelift-Polo auch im T-Cross zeitnah aktualisiert wird, mag sein aber das wird man ja noch nicht als Facelift bezeichnen können... Lenkrad und DSG-Wählhebel war im T-Cross ja von Anfang an neu ausgeführt und außen sehe ich beim T-Cross keinen Handlungsbedarf... eher beim T-Roc der ja sowieso schon länger auf dem Markt ist als der T-Cross...

VW packt ja beim Polo jetzt auch ordentlich Serienausatattung rein: LED-Scheinwerfer, Digitalcockpit, Klimaanlage, Radio etc. Mal sehen, ob das was für den Absatz bringt.

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. April 2021 um 12:19:26 Uhr:

Wurde wieder geändert.

https://www.diariodenavarra.es/.../...vista-para-2021-721889-2541.html

Wenn mir mal einer dies in verständliches Deutsch übersetzt wäre das ok.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2021 um 14:01:07 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. April 2021 um 12:19:26 Uhr:

Wurde wieder geändert.

https://www.diariodenavarra.es/.../...vista-para-2021-721889-2541.html

Wenn mir mal einer dies in verständliches Deutsch übersetzt wäre das ok.

Man reduziert die Produktion, aufgrund von Halbleiter Mangel.

am 25. April 2021 um 12:28

Zitat:

@sir_d schrieb am 23. April 2021 um 22:30:37 Uhr:

VW packt ja beim Polo jetzt auch ordentlich Serienausatattung rein: LED-Scheinwerfer, Digitalcockpit, Klimaanlage, Radio etc. Mal sehen, ob das was für den Absatz bringt.

ht

 

Dafür wird der Preis auch kräftig erhöht! (Klimaanlage + Radio waren auch vorher schon Serie)

Die Klimaanlage war in der günstigsten Variante tatsächlich nicht Serie.

am 25. April 2021 um 13:05

Zitat:

@domihls schrieb am 25. April 2021 um 14:45:30 Uhr:

Die Klimaanlage war in der günstigsten Variante tatsächlich nicht Serie.

Bei mir gehörte die Klimaanlage in der günstigsten Variante tatsächlich zur Serienausstattung. Allerdings habe ich mich für die vollautomatische Version entschieden.

MfG

Ausstattung GTI 2020
am 25. April 2021 um 13:49

Hier einmal für alle die es interessiert, die Serien- und die aufpreispflichtige Sonderausstattung des Polo GTI Modell 2020.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+3

Zitat:

@NordlichtSHolstein schrieb am 25. April 2021 um 15:05:26 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 25. April 2021 um 14:45:30 Uhr:

Die Klimaanlage war in der günstigsten Variante tatsächlich nicht Serie.

Bei mir gehörte die Klimaanlage in der günstigsten Variante tatsächlich zur Serienausstattung. Allerdings habe ich mich für die vollautomatische Version entschieden.

MfG

Moin, der Kollege meinte wohl die günstigste Ausstattung des Polo insgesamt, und nicht den GTI.

am 25. April 2021 um 16:50

Zitat:

@Olli_1260s schrieb am 25. April 2021 um 16:56:32 Uhr:

Zitat:

@NordlichtSHolstein schrieb am 25. April 2021 um 15:05:26 Uhr:

 

Bei mir gehörte die Klimaanlage in der günstigsten Variante tatsächlich zur Serienausstattung. Allerdings habe ich mich für die vollautomatische Version entschieden.

MfG

Moin, der Kollege meinte wohl die günstigste Ausstattung des Polo insgesamt, und nicht den GTI.

Ach so, ok dann habe ich es missverstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Warum ist der Polo-Absatz so eingebrochen...?