Warum ist der A3 im Vergleich zum TT so teuer?!

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe gerade mal aus Spaß bei Mobile.de nach nem TT gesucht. Kriteren: 2008 und jünger. Unter 50T KM. Leder + Klima + Navi.

Ich war überrascht, dass der Wagen im Gegensatz zum Konfigurator so konkurrenzfähig ist zum A3 was den Preis angeht!?

Habe ich was übersehen?

Suche TT
Suche A3

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

kannste auch mit dem 2.0tfsi als Quattro und DSG bekommen..

OK, dann ist der Wikipedia-Eintrag dahingehend falsch. Danke.

Auf mobile.de ist quattro wirklich nur bei 3,2 zu haben. Das haben wohl nur wenige bei 2.0 konfiguriert 🙁

Die Probefahrt war übrigens vorgestern. Optisch war ich vom TT durch ein R8-Bodykit zwar krass abgestoßen, aber im Innenraum war soweit alles Serie.
Die Boxen bei Concert waren etwas mager; kein Volumen. Ich versuche daher mal eine Probefahrt mit Bose zu bekommen. Notfalls muss halt nachgerüstet werden was mein derzeitiges Budget aber mehr belasten würde als mir lieb ist.

Ich Vergleich zum Scirocco musste ich feststellen, dass das Frontantrieb-typische "hinter der Vorderachse hergezogen werden" beim Maximalbeschleunigen in Kurven den Fahrspaß etwas trübt. Wollte daher auch nach Quattro 2.0 TFSI schauen. Den 3,2er finde ich zwar kangtechnisch noch besser, aber den Mehrverbrauch möchte ich auf keinen Fall haben.

Hat eigentlich jemand ne Liste mit den Unterschieden der Modelljahre? Ich kenne bisher nur das weiße FIS- und die Gertränkehalterunterschiede.

Jetzt habe ich fast vergessen die guten Punkte zu schreiben:
Keine Probleme mit der Umsicht.
Supe sitzgefühl.
Kein DSG-Hoppel => richtig Spaß 🙂
Immer wieder beindruckt vom großen Kofferraum (Coupé)
Man kann hinten mit 1,85 auch sitzen, wenn man den Kopf auf den Sitz daneben legt 😉
Klang für 4 Zylinder durchaus ok
Fahrwerk war MR, das war auf Kopfsteinpflaster in beiden Einstellungen ok. Hoffe, dass S-Line nicht "schlimmer" für den Rücken ist.

Deine Antwort