ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum ist BMW so schnell? ;)

Warum ist BMW so schnell? ;)

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:49

Hi!

Wollte mal fragen, warum eigentlich BMW im Verhältnis zur Leistung stets eine hohe Endgeschwindigkeit hat?

Nur am Luftwiderstand kann es ja nicht liegen, vielleicht an der Übersetzung?

Bin auf diese Frage gekommen, nachdem ich einen Test zu Focus, Golf und Astra gelesen hatte. 136, 140 und 150 PS und alle nur knapp über 200km/h, Astra mit 208km/h noch der Schnellste.

Schon der 316i mit 115 PS schafft ja über 200km/h, andere Hersteller schaffen das meist erst mit 125PS. Habe mir dann mal Listen angesehen, z.B. ist der neue 320d mit 163PS auch mit 225km/h sehr schnell für die Leistung.

Woran liegt es?

Ähnliche Themen
35 Antworten

kadett gsi hat bzw. hatte übrigens nen extrem guten cw wert in richtung 0,30 mein ich was auch ein grund für die gute vmax ist man kann auch den ersten aerodynamischen audi 100 mit 136 ps nehmen cw 0,30 und vmax damals im test echte 215kmh

ganz allgemein kann man sagen, dass cw wert nicht mehr den stellenwert hat wie vor der jetzt aktuellen schlacht um ncap sternchen und elektrofeaturitis er wird bei vielen autos eher wieder schlechter gegenüber den spitzenwerten ende der 90er

bmw, mercedes und audi machen zur zeit halt cw wert und ncap gleichzeitig und sind auch deshalb relativ flott im vergleich zu anderen ähnlichen autos mit vergleichbarer leistung bei bmw kommt das hohe drehzahlniveau hinzu so dass pmax tatsächlich erreicht wird in der ebene was mich pers. aber meist eher nervt wegen dem lärm in meinem kleinen :D

bei den zwei anderen merc,audi weis ich nicht so genau wie der letzte gang übersetzt ist

@BMW_Fahrer_e46: Mir ist schon klar, dass der Mercedes seine Leistung durch einen Kompressor erreicht und daher der Hubraum nicht vergleichbar ist.

Ganz beknackt bin ich ja auch nicht! ;-)

Es ging ja aber um PS und Geschwindigkeitsvergleiche und für 163PS sind 234 km/h sehr flott.

am 16. März 2005 um 23:59

Die Dinger haben meiner Meinung nach auch mehr als 163 PS, ansonsten wär das gar nicht drin ... Bin mal so nen CLK 200 Kompressor gefahren, der ging wie Hölle für 163 PS ...

Vorhin ist mir auf der Landstraße übrigens ein A200 CDI aufgefahren, ließ sich nicht abschütteln. Hab dann mal nachgeschaut, der beschleunigt zwar mit seinen 140 PS natürlich schneller als mein 3er, aber die Höchstgeschwindigkeit ist gleich ... :D schade, daß das nicht auf der Autobahn war ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bangbuechse

kadett gsi hat bzw. hatte übrigens nen extrem guten cw wert in richtung 0,30 mein ich was auch ein grund für die gute vmax ist man kann auch den ersten aerodynamischen audi 100 mit 136 ps nehmen cw 0,30 und vmax damals im test echte 215kmh

Vergiss den cw-Wert, das ist ein reiner Marketingwert. Mit der Zahl kann man nur etwas anfangen wenn man ihn mit der Stirnfläche multipliziert

am 17. März 2005 um 9:46

wenn ich schnell fahren will klapp ich immer die spiegel ein :D

das verbessert auch den cw wert *ggg*

Zitat:

cw wert *ggg*

neien, eben nicht, der cw wert bleibt derselbe (oder wird sogar schlechter- wegen veränderte strömungsverhältnissen)- nur die querschnittsfläche (stirnfläche) ändert sich-

physik eben :) :)

Gruß,

Kai

am 17. März 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

neien, eben nicht, der cw wert bleibt derselbe (oder wird sogar schlechter- wegen veränderte strömungsverhältnissen)- nur die querschnittsfläche (stirnfläche) ändert sich

aso, na ok

aber egal, mit eingeklappten spiegeln läuft er direkt nochmal 20 mehr :D

Zitat:

aber egal, mit eingeklappten spiegeln läuft er direkt nochmal 20 mehr

meiner schafft mit eingeklappten Spiegeln nur 13,7km/h mehr, was mache ich falsch :D :D

Greetz Silvio

am 17. März 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

meiner schafft mit eingeklappten Spiegeln nur 13,7km/h mehr, was mache ich falsch :D :D

Greetz Silvio

versuch sie mal komplett zu demontieren :D

da fällt mir gerade ein, wenn man die nieren ausbaut müsste sich der luftwiderstand doch auch verringern, oder? *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Dave1981

Nur mal so am Rande ein Mercedes C200 Kompressor läuft mit 1796ccm3 und 163PS 234km/h.... (wohlgemerkt Werksangaben und nicht Tacho!)

bist du dir da sicher?

wie kann es sein,daß der C 230 Kompressor mit 193P gerade mal 230km/h schafft?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

LOL, sehr toller Vergleich. Wie der Name sagt, er hat nen KOMPRESSOR, als fällt der weg. benz baut mehr Hubraum nicht für mehr Leistung, sondern um mehr drehmoment zu haben und den Motor dadurch zu schonen, da viel Leistung bei geringeringen Umdrehungen anliegt.

Ich glaube aber kaum, dass es ein Kompressor einen Motor "schont".

am 17. März 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Die Mischung aus niedrigem cw-Wert, kurz übersetzter längster Gang und natürlich der Motor machts. Und natürlich der voreilende Tacho:)

Wieso Kadet, könnte mir vorstellen der Calibra geht Topspeed mäßig auch ganz gut, dank sehr geringen cw-Wert!?

Ich hatte mal einen Calibra V6 mit original 170 PS und war eingetragen mit 237km/h der ging als er noch original war laut Tacho 270km/h..mit langem Anlauf :D . Laut BC waren es 257 km/h

Mit Tuning dann auf offizielle 195 PS lag die Tachonadel quasi am Tageskilometerrücksteller. Laut BC waren es dann 265km/h.

Die Kiste ging wirklich wie Hölle. Opel muss das schon damals "gewusst" haben, weil man original nur Reifen draufmachen durfte die mindestens die "W"-Kennzeichnung hatten also bis 270km/h.

Ich meine mich zu erinnern, dass Opel damals Werbung gemacht hat, dass der Calibra den Weltrekord im cw-wert hatte für Serienautos.

Ein Kumpel von mir hatte damals einen Calibra mit 115PS, selbst der ging laut BC mit langem Anlauf auf 225 km/h.

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

bist du dir da sicher?

wie kann es sein,daß der C 230 Kompressor mit 193P gerade mal 230km/h schafft?

Der neue C 200 Kompressor ist wirklich mit 234 km)h angegeben.Schon der C 180 mit 143 PS ist mit 220 km/h angegeben

Der 230 C mit jetzt neu 204 PS ist mit 245 km/h angegeben

 

Alles diese Daten stammen von Mercedes und sind für eine jeweilige Limousine und Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ich hatte mal einen Calibra V6 mit original 170 PS und war eingetragen mit 237km/h der ging als er noch original war laut Tacho 270km/h..mit langem Anlauf :D . Laut BC waren es 257 km/h

Mit Tuning dann auf offizielle 195 PS lag die Tachonadel quasi am Tageskilometerrücksteller. Laut BC waren es dann 265km/h.

Die Kiste ging wirklich wie Hölle. Opel muss das schon damals "gewusst" haben, weil man original nur Reifen draufmachen durfte die mindestens die "W"-Kennzeichnung hatten also bis 270km/h.

Ich meine mich zu erinnern, dass Opel damals Werbung gemacht hat, dass der Calibra den Weltrekord im cw-wert hatte für Serienautos.

Ein Kumpel von mir hatte damals einen Calibra mit 115PS, selbst der ging laut BC mit langem Anlauf auf 225 km/h.

Cu

Frank

Naja,ich kann mich sogar erinnern,daß mein erster Astra mit 75 PS und 1,3 Liter Motor mit 173 km/h angegeben war.Er lief auf der geraden ca. 195 km/h lt. Tacho und bergab mit langen Anlauf bis 215 km/h.

Die Abweichung war bestimmt recht groß,allerdings anhand der Drezahl war es immer noch beeindruckend schnell für so ein Auto.

Bei der angegebenen VMax von 173 km/h dreht er im 5.ten,der als Schongang ausgelegt war,nicht mal 5000 U/min,bei 215 km/h lt. Tacho kam ich bis knapp 6000

am 17. März 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Naja,ich kann mich sogar erinnern,daß mein erster Astra mit 75 PS und 1,3 Liter Motor mit 173 km/h angegeben war.Er lief auf der geraden ca. 195 km/h lt. Tacho und bergab mit langen Anlauf bis 215 km/h.

Die Abweichung war bestimmt recht groß,allerdings anhand der Drezahl war es immer noch beeindruckend schnell für so ein Auto.

Bei der angegebenen VMax von 173 km/h dreht er im 5.ten,der als Schongang ausgelegt war,nicht mal 5000 U/min,bei 215 km/h lt. Tacho kam ich bis knapp 6000

..ja ja...die gute alte Opelzeit ;)

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum ist BMW so schnell? ;)