ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum ist BMW so schnell? ;)

Warum ist BMW so schnell? ;)

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:49

Hi!

Wollte mal fragen, warum eigentlich BMW im Verhältnis zur Leistung stets eine hohe Endgeschwindigkeit hat?

Nur am Luftwiderstand kann es ja nicht liegen, vielleicht an der Übersetzung?

Bin auf diese Frage gekommen, nachdem ich einen Test zu Focus, Golf und Astra gelesen hatte. 136, 140 und 150 PS und alle nur knapp über 200km/h, Astra mit 208km/h noch der Schnellste.

Schon der 316i mit 115 PS schafft ja über 200km/h, andere Hersteller schaffen das meist erst mit 125PS. Habe mir dann mal Listen angesehen, z.B. ist der neue 320d mit 163PS auch mit 225km/h sehr schnell für die Leistung.

Woran liegt es?

Ähnliche Themen
35 Antworten

das bestätigt für mich nur mein grundgedanke, dass opel die willigsten tachos hatt....

falt is, dass es keinen einzigen w210 gibt, der bei gleicher leistung oder etwas mehr besser get als ein e39...das selbe gilt auch für den w202/3 und den e46....audi war auch ausser konkurenz

@Ulf325ci:

Naja, aber nicht alle BMW-Motoren erreichen ihre Leistung kurz vor der Abregeldrehzahl. Der 2,8-Liter im E36 hat bei 5300 seine Leistung und regelt erst bei 6500 ab. Im E46 sind es immerhin 5500/min bei maximaler Leistung. Daran kannst also nicht liegen daß die BMWs so schnell sind.

@BMW_Fahrer_E46:

Mercedes baut den Kompressor nicht für die Leistung ein sondern fürs Drehmoment? Wie bitte? Aber ganz unabhängig davon ist es äußerst beachtenswert, daß die C-Klassemit 163PS 234 schaffen soll! Das Ding scheint durch den Wind zu flutschen wie ein Stück Seife...

@noreaga777:

Das Leistungsgewicht hat mit der Höchstgeschwindigkeit eigentlich gar nix zu tun.

@ThaFUBU:

Ja, der Calibra ist in der Vmax sehr schnell dank niedrigem cw-Wert und kleiner Stirnfläche. Der lief mit 150PS in manchen Tests bis zu 229 Km/h.

@CLK-2Fast4You:

naja, ganz so krass geht der Calibra auch wieder nicht. Die Tachos schummeln ja eh immer, und auch die BC-Anzeige ist alles andere als korrekt. Ein gut gehender Serien-V6 mag echte 245 packen, mehr nicht. Der schnellste Calibra Turbo wurde mit 257Km/h gemessen, mit 204PS.

 

Jetzt noch eine eigene Erfahrung: Meine Mutter fährt einen E36 325i (Vanos-Modell) mit 192PS und der rennt bei Tacho 240 ganz munter in den Begrenzer (sogar an leichten Steigungen). Rechnerisch sind das 237Km/h. Die Sixpacs von BMW laufen obenraus echt wie Hölle!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

...Jetzt noch eine eigene Erfahrung: Meine Mutter fährt einen E36 325i (Vanos-Modell) mit 192PS und der rennt bei Tacho 240 ganz munter in den Begrenzer (sogar an leichten Steigungen). Rechnerisch sind das 237Km/h. Die Sixpacs von BMW laufen obenraus echt wie Hölle!

ciao

Kann ich nur bestätigen... Mein E36 320 Coupé läuft auch bei (Tacho) 220 km/h locker in den Begrenzer- auch wenns leicht bergauf geht... Und das nach bald 13 Jahren!!!;)

Kleiner Nachteil: Viel mehr als die eigentragene Höchgeschwindigkeit ist eben auch bergab nicht drin...

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:30

Also bei Tachowerte sind die VWs ja auch ganz gut...

Aber es geht ja vor allem um die eingetragenen Werte, weil die ja auch am besten vergleichbar sind und nachgewiesen wurden von der Herstellern. Zumindest sollte man davon ausgehen.

zum cw wert noch was:

natürlich muss der mit der stirnfläche multipliziert werden für den luftwiderstand, aber 90er jahre kisten hatten bessere cw werte und waren meist auch schmaler und niedriger also werden sie auch oft einen niedrigeren luftwiderstand gehabt haben als neuere modelle

n alter w124 300E ging glaub auch schon 240kmh :D

Zitat:

Original geschrieben von bangbuechse

zum cw wert noch was:

natürlich muss der mit der stirnfläche multipliziert werden für den luftwiderstand, aber 90er jahre kisten hatten bessere cw werte und waren meist auch schmaler und niedriger also werden sie auch oft einen niedrigeren luftwiderstand gehabt haben als neuere modelle

n alter w124 300E ging glaub auch schon 240kmh :D

nicht ganz, der 300E lief 225 Km/h. Für 180PS ein normaler Wert.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum ist BMW so schnell? ;)